Xigmatek Achilles ?

@kress
Ich hab das alte Dinge heute mal über mein Testparqure gejagt. Der Freezer hat definitiv in seiner Preisklasse nichts mehr zu melden. Die guten Tage hat das Ding einfach hinter sich. Nahezu jeder Kühler in der selben Preisklasse in Towerform, verreißt den Kühler in allen Belangen. Mit mittlerweile 5 Jahren auf dem Buckel, aber auch kein Wunder. Technisch wurde er ja kaum bis gar nicht verändert.

Jo, gut zu wissen.
Welche empfiehlst du denn in solcher Preisklasse?
Da ich ja hier oft bei Rechnerzusammenstellungen helfe, wäre es praktisch, einen Low-Budget Kühler in meine "Liste" aufnehmen zu können.

Für mich sind der Scythe Katana 3 und der Xilence 4All.R3 mitterweile die Referenz in dieser Preisklasse. Beim Xilence würde ich aber auf das neue Modell warten, wo der Lüfter gegen die neuen DC Lüfter getauscht wurde. Sollte demnächst auf den Markt kommen. Die sind noch etwas leiser.

Wichtig ist hier aber, das du ein Board hast das gut regeln kann. Und mehr als max 95W TDP würde ich da auch keinem zutrauen. Für mehr TDP steht man mit dem Mugen 2 derzeit immer noch am Besten da, wenn es um das Preis-Leistungsverhältnis geht.

Bei den günstigen flachen Kühlern ist der Scythe Big Shuriken immer noch eine gute Empfehlung. Wenn es aber um HTPC Gehäuse geht die so oder so Probleme haben mit der Kühlung, auch des Chipsatzes und der Rams, wäre der Prolimatech Samuel 17 die erste Wahl. Zwar nicht besser in der reinen CPU Kühlung als der Big Shuriken, aber er ist extrem durchdacht konstruiert. Nämlich so das der Chipsatz direkt vom Lüfter gekühlt wird, der steht ja auf der einen Seite weit über den Kühlblock hinaus. Auch die Rams liegen unter ihm und werden mit Frischluft befächert. Ein teil wet auch auf die Spannungswandler. Bin total begeistert von dem kleinen Ding.

Zurück