Xiaomi Mi5 Pro ausprobiert: Feature-Monster zum Hammerpreis mit einem Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi Mi5 Pro ausprobiert: Feature-Monster zum Hammerpreis mit einem Haken

Snapdragon 820, 128 GByte UFS 2.0-Flashspeicher, 4 GByte LPDDR4-Dual-Channel RAM, neuer Sony IMX-Sensor in der Kamera und Cat-12-LTE für 4G+. Xiaomi trumpfte auf der ersten Pressekonferenz in Europa mit einem Feature-Monster zum Hammerpreis auf. Wir haben das Xiaomi Mi5 Pro ausprobiert. Von Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi Mi5 Pro ausprobiert: Feature-Monster zum Hammerpreis mit einem Haken

Das Standard unterstützt Band 20 nicht, das Pro jedoch schon o.O

edit:
was meinst du mit ****** gebaut?
Wohne in Österreich und mein Provider hat Band 7 und 20.
Heißt das ich kann LTE ohne Probleme nutzen oder wie funktioniert das?
Oder kommt das auf den Sendemast drauf an, auf welchem Band der sendet?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder kein Wireless-Charging bzw. Unterstützung von Qi - Laden per Kabel ist so 90er.....:rolleyes:

Schon ironisch. Es gibt KEIN Android High-End Smartphone mit USB Typ-C _UND_ Qi Unterstützung. Entweder man opfert Typ-C zugunsten von Micro-USB, oder man opfert Qi für einen weiteren Milimeter Gehäusedicke oder eine schicke Metallrückseite.

Macht nix, irgendwann wird ein Hersteller drauf kommen. Und die Technik wird bis dahin nur billiger werden.

Stürzt das Telefon aus großer Höhe auf einen harten Boden, soll nichts absplittern,
Was? Nein! Doch! Ooooh! Mal ehrlich, geht es noch ungenauer? Was ist denn ein "harter Boden"? Parkett, Linoleum, Beton, Fliesen? Und was soll diese "große Höhe" sein? Subjektiv würde ich 10 Meter als große Höhe bezeichnen, aber meinetwegen sollen es in diesem Fall der Sturz von einer Treppe, sagen wir mal, insgesammt 2,5 Meter sein. Beton oder Fliesen würde ich als harten Boden bezeichnen. Wollen wir wetten, ob das Teil das ohne Absplitterungen aushält?

außerdem soll das Telefon 100 Prozent kratzfest sein.
Das tat mir beim Lesen richtig weh. Absolut GAR NICHTS ist hundertprozentig Kratzfest! Spätestens ab hier verdichtet sich der Eindruck, dass der Autor brav einen Werbetext abgetippt hat.

Zudem erhitze sich Aluminium sehr viel stärker als Keramik, entsprechend können die Chinesen ihr Telefon bis zum Anschlag übertakten und optimieren.
Aha. Und die Wärme geht dann wohin? Dass Aluminium sich "stärker" als Keramik erhitzt, ist wieder so ein Geschwafel. Was bedeutet "stärker"? Aluminium leitet Wärme besser, Keramik behält demgegenüber noch bei Temperaturen die Form, bei der Aluminium schon längst geschmolzen ist. Bei einem High-End-Smartphone mit ebensolchem Prozessor, der "bis zum Anschlag übertaktet und optimiert" ist (schon wieder Werbegeschwafel) müsste die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium aus thermischer Sicht doch eher erwünscht sein, oder?

Ich frage mich, warum es der Autor für nötig hält, hier als journalistische Meldung kaschierte, inhaltsleere Werbesprüche zu verbreiten?

Munter bleiben!

Bitte mal korrigieren oder mir dazu eine Quelle verlinken:
Die CPU der neuen Generation ist 200 Prozent schneller als der 810

Soweit ich das von Qualcomms Folien erkennen kann ist der 820er doppelt so schnell und nicht dreifach so schnell, wie der Text suggeriert.

Edit: Außerdem muss ich da Hornissentreiber teilweise recht geben. Ist zwar kein Test und in so einer frühen Phase muss man sich natürlich auf Herstellerangaben verlassen, aber wenn ich Sachen lese wie "Aus einer Zeit, in der bei Apple Perfektion an erster Stelle stand und ein herausstehendes Kameraobjektiv als Designsünde niemals das Licht der Welt erblickt hätte." bekomme ich wieder Zustände :ugly:

Screen-Shot-2015-12-15-at-13-37-50.png

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht "die eine Keramik". Ob es keramische Massen gibt die Wärme gleich oder gar besser als Metall leiten entzieht sich meiner Kenntnis (bin kein Keramiker), aber es gibt Keramiken die auf Wärmeleitfähigkeit hin optimiert sind. Und das es Unterschiede bei tatsächlicher und gefühlter Temperatur gibt ist auch kein Geheimnis. Ergo könnte es zumindest sein, das eine Keramik gemeint ist, die ähnlich gut Wärme abführen kann, sich dann aber nicht so warm anfühlt.

Was die Bruchfestigkeit angeht bin ich bei Keramiken grundsätzlich skeptisch. Ich weiß nicht ob es Keramiken gibt die sich biegen/verformen lassen. Normal ist eine Keramik ja ziemlich hart und brüchig. Deswegen hab ich bisher auch noch keine Uhr aus Keramik. Meine Armbanduhr knallt öfter mal irgendwo gegen, was bei einem Metallgehäuse kein Problem ist. Mein Handy ist da zwar weit weniger gefährdet, aber auch das ist bzgl. seiner Form ein Stück weit flexibel. Manche Smartphones sollen sich ja schon in der Hosentasche verbogen haben. Ob ein Handy mit keramischem Gehäuse hier brechen kann, keine Ahnung. Bei Messern usw. ok, aber bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen (Uhr, Handy) bin ich bzgl. der Haltbarkeit bzw. Robustheit von "Keramik" noch nicht zur Gänze überzeugt. ^^

Was die Resistenz bzgl. Kratzer angeht wird es bei Keramiken allerdings schnell "eng". Keramiken sind grundsätzlich schon ziemlich "Hart", da gibts im Alltag nicht so viel was da Kratzer rein machen kann. Klar kann "100% unempfindlich gegen Kratzer" nicht korrekt sein, aber es kann so nahe an der 100 liegen (99,Periode9?), das es quasi als "Unzerkratzbar" klassifiziert werden könnte. Gut, Diamantschmuck ist jetzt auch nicht mehr so selten, aber dann muß man eben mit seinen Klunkern etwas aufpassen. :D

Aber es stimmt schon, einzelne Passagen der "News" lesen sich, sagen wir mal, etwas zu euphorisch. ^^

Ich bin auch etwas skeptisch wegen der "Keramik". Eigentlich war ja bei anderen Smartphones die Stabilität oder Bruchsicherheit des Bodys nie das Problem (außer beim iPhone #bendgate xD), sondern die des Displays. ich glaube, (fast) jeder von uns hatte schon mal ein Smartphone mit gesprungenem Display in der Hand :) Aber gegen gesprungene Dispays hilft auch ein Keramik-Body nicht, sondern birgt eher das Risiko, eine weitere Schwachstelle zu werden. Selbst mit gesplittertem Display lässt sich ein Smartphone oft noch weiter verwenden, wenn allerdings der ganze Body zerbricht, eher weniger...

Es gibt nicht "die eine Keramik". Ob es keramische Massen gibt die Wärme gleich oder gar besser als Metall leiten entzieht sich meiner Kenntnis (bin kein Keramiker), aber es gibt Keramiken die auf Wärmeleitfähigkeit hin optimiert sind. Und das es Unterschiede bei tatsächlicher und gefühlter Temperatur gibt ist auch kein Geheimnis. Ergo könnte es zumindest sein, das eine Keramik gemeint ist, die ähnlich gut Wärme abführen kann, sich dann aber nicht so warm anfühlt.

Was die Bruchfestigkeit angeht bin ich bei Keramiken grundsätzlich skeptisch. Ich weiß nicht ob es Keramiken gibt die sich biegen/verformen lassen. Normal ist eine Keramik ja ziemlich hart und brüchig. Deswegen hab ich bisher auch noch keine Uhr aus Keramik. Meine Armbanduhr knallt öfter mal irgendwo gegen, was bei einem Metallgehäuse kein Problem ist. Mein Handy ist da zwar weit weniger gefährdet, aber auch das ist bzgl. seiner Form ein Stück weit flexibel. Manche Smartphones sollen sich ja schon in der Hosentasche verbogen haben. Ob ein Handy mit keramischem Gehäuse hier brechen kann, keine Ahnung. Bei Messern usw. ok, aber bei alltäglichen Gebrauchsgegenständen (Uhr, Handy) bin ich bzgl. der Haltbarkeit bzw. Robustheit von "Keramik" noch nicht zur Gänze überzeugt. ^^

Was die Resistenz bzgl. Kratzer angeht wird es bei Keramiken allerdings schnell "eng". Keramiken sind grundsätzlich schon ziemlich "Hart", da gibts im Alltag nicht so viel was da Kratzer rein machen kann. Klar kann "100% unempfindlich gegen Kratzer" nicht korrekt sein, aber es kann so nahe an der 100 liegen (99,Periode9?), das es quasi als "Unzerkratzbar" klassifiziert werden könnte. Gut, Diamantschmuck ist jetzt auch nicht mehr so selten, aber dann muß man eben mit seinen Klunkern etwas aufpassen. :D

Aber es stimmt schon, einzelne Passagen der "News" lesen sich, sagen wir mal, etwas zu euphorisch. ^^

Da kann ich weiterhelfen, da ich Keramiktechnik studiere: es gibt sehr wohl zähe Keramiken, wozu auch das hier wohl verwendete Zirkoniumdioxid gehört, als auch viele Nitridkeramiken. Aber es stimmt schon, im Alltagsgebrauch muss man abwarten, wie es sich schlägt. Kratzer dürften kaum draufkommen, aber Mikrorisse sind hier das Stichwort für Langlebigkeit.

Nope, laut aktuellem Stand anscheinend nun doch nicht: Erste Fotos, Video und Daten vom Xiomi Mi5 aufegtaucht - Seite 5 - Android News - deutsche custom ROM community. Ist nun aber echt die Frage, was denn nun wirklich stimmt. Mal heisst es ja, dann wiederum nein...

Wäre aber auch nicht schlimm wenn es fehlt. Bzw. eigentlich wären jetzt die Mobilfunkanbieter am Zug, denn Band 20 ist eine Billiglösung für die ländlichen Regionen. Man könnte auch mit anderen Bändern arbeiten, aber dann müsste man mehr Masten aufstellen und das kostet halt wieder Geld, welches ja keiner der Anbieter ausgeben will^^
Mich stört es jeden Falls nicht besonders. Zu Hause hab ich dann eh WLAN und unterwegs reicht mir eigentlich auch 3G. Da ich sowieso einen Congstar-Vertrag habe, bekomme ich LTE ohnehin nur inoffiziell und auch nur mit 3G-Speed. Wenn man wirklich auf LTE angewiesen ist, wäre das ein kleiner Nachteil, aber der gilt ja dann für alle nicht in Deutschland veröffentlichen Geräte. Wie gesagt, wenn die Anbieter mal aufrüsten würden, statt das billige Band 20 zu nutzen, wäre das alles kein Thema.

Noch mehr unnötige Rechenpower im Telefon, hihi. Heil dem Konsum :D Mittlerweile ist doch schon egal, was man sich für ein aktuelles Handy kauft, da merkt man keinen Unterschied mehr, außer im Display und der Größe.

Ja der war gut, Samsung Galaxy S6 edge , Blasenbildung unterm Glas, der Hersteller weigert sich das auf Garantie abwickeln zu lassen, obwohl das kein Jahr alt ist, soviel dazu:daumen2:

Vielleicht sind die Blasen ja ein Feature xD Ich würde es gegen ein S6 tauschen. Die haben keine Displayfehler wegen des Herstellungsverfahrens.

Kein wechselbarer Akku. Von daher baldiger Elektroschrott. Dann lieber doch das neue LG. Kostet zwar vielleicht doppelt so viel, mit neuen Akkus hält es aber auch wesentlich länger. ;-) Sollte vielleicht berücksichtigt werden und nicht nur der Anschaffungspreis als Kriterium hergenommen werden.

Ja der war gut, Samsung Galaxy S6 edge , Blasenbildung unterm Glas, der Hersteller weigert sich das auf Garantie abwickeln zu lassen, obwohl das kein Jahr alt ist, soviel dazu:daumen2:

Das wird er sicher begründet haben.
Diese Begründung kannst du anzweifeln.
Einfach mal den Rechtsstaat ausnutzen, in dem du lebst.

Abgesehen hab ich auch schon mitbekommen, dass das Edge vom Display her recht empfindlich sein soll.
Hat schon sein Grund, wieso ich das normale S6 hab.

Zurück