Xiaomi Mi TV Q1: Der QLED-TV unterstützt zwar 120 Hertz, kann diese aber gar nicht empfangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi Mi TV Q1: Der QLED-TV unterstützt zwar 120 Hertz, kann diese aber gar nicht empfangen

Auf den ersten Blick liest sich der Xiaomi Mi TV Q1 vielversprechend, doch es gibt einen Haken. Zwar unterstützt das verbaute Panel 120 Hertz, doch Xiaomi hat offenbar bei den Anschlüssen gespart. Diese können Bildmaterial nur mit 60 Hertz empfangen, die Zwischenbilder sollen interpoliert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xiaomi Mi TV Q1: Der QLED-TV unterstützt zwar 120 Hertz, kann diese aber gar nicht empfangen

Geht meinem teuren aber halt nicht taufrischen OLED nicht anders, aber damals hat halt noch niemand beim Label auf HDMI 2.1 geschwindelt.
Garkein 120Hz empfangen stimmt übrigens nicht. 1440p und kleiner in 120Hz gehen durchaus durch HDMI 2.0 durch und zumindest bei mir akzeptiert die auch der Scaler. Muss man nur erzwingen weil es in den Displaydaten so nicht hinterlegt ist.

Richtig @Olstyle einfach einen Bildschirmtreiber Modden/Nvida oder AMD eigene
Auflösung/Bildwiederholung einstellen, gibt so viel Möglichkeiten den Blidschirm zu
Pimpen. Leider wird darüber wenig geschrieben aber Blidschirm OC is auch was feines.
Viele LG/Samsung/... Panels können oft mehr als nur 60hz, einfach austesten und
man hat nen 100hz oder mehr Bildschirm.
(immer in 5hz Schritten und wenn der dann nimmer will zurück und 1 hz schritte)
Schönen Sonntag an alle <3.

Das Problem gabs doch auch bei LG bevor sie aufs neuere HDMI ungestellt haben.
Falsch ist der Artikel trotzdem, denn über alle Quellen, wo man kein Monitorkabel braucht, sollte es gehen. (Apps, Netzwerk,...)

Falsch ist der Artikel trotzdem, denn über alle Quellen, wo man kein Monitorkabel braucht, sollte es gehen. (Apps, Netzwerk,...)

Es ist eben die Frage, ob irgendwas davon nennenswert profitieren kann.120Hz 4K Videos sind nicht so weit verbreitet und 4K120 10Bit unkomprimiert über das Netzwerk zu streamen bräuchte 28,5GBit, das leistet das Netzwerk jedoch nicht.

Also bleibt es praktisch bei 4K60 und 1440p120.

Bei den ersten FullHD-TVs mit 100/120Hz Panel gabs afaik auch nur Eingänge mit maximal 60Hz (bis ich glaube 2012). Beim 5000€ Löwe-TV mit separater "Breakout-Box" wurde damals das Signal von der Box zum TV sogar nur in 720p übertragen - und dann im TV hochskaliert. Ich wette das wusste damals auch kein Besitzer dieses TVs.

Aber was Schaumi gemacht hat ist natürlich schon ziemlich fail, eben weil es den entsprechenden Standard ja schon gibt.

Also ich finde diesen Xiaomi-Fernseher für 1300€ nicht gerade toll :ka:

Zugeben 75 Zoll sind riesig...

Aber:
Für einen ähnlichen oder günstigeren Preis bekommt man schon OLED-TV`s von LG mit 120 Hz und HDMI 2.1, nur etwas kleiner (trotzdem mindestens 55 Zoll).

Reicht ein gutes normales 4k-Panel bekommt man schon 65 Zoll mit 120 Hz und HDMI 2.1 z.B. von Sony für weniger als 1300€.

Aber:
Für einen ähnlichen oder günstigeren Preis bekommt man schon OLED-TV`s von LG mit 120 Hz und HDMI 2.1, nur etwas kleiner (trotzdem mindestens 55 Zoll).

Reicht ein gutes normales 4k-Panel bekommt man schon 65 Zoll mit 120 Hz und HDMI 2.1 z.B. von Sony für weniger als 1300€.

Die unterschiedlichen Größen sind so nicht vergleichbar, da es 55" QLED unter 700€ gibt.

Wenn man die Größe will, dann ist das Angebot extrem gut, da es dafür bisher nur Standardkost vom Markenhersteller gab. OLED wird auch in Zukunft einen ordentlichen Aufpreis kosten. wir sprechen da etwa vom Doppelten.

Zuletzt bearbeitet:

Aber:

Sehe ich auch, ja groß ist er, aber da hört es dann schon auf. 192 Dimming Zonen bei 75 Zoll sind auch arg wenig.

Würde den, wenn bei mir 75 Zoll Platz hätten, nicht gegen meinen Sony AF 8 65 Zoll tauschen.

Sehe ich auch, ja groß ist er, aber da hört es dann schon auf. 192 Dimming Zonen bei 75 Zoll sind auch arg wenig.

Würde den, wenn bei mir 75 Zoll Platz hätten, nicht gegen meinen Sony AF 8 65 Zoll tauschen.

Mein Kumpel hat, vor gut einem Jahr, für einen 75" Sony etwa da gleiche gezahlt und einen Standard LCD ohne dimming bekommen. Von daher ist das schon ein großer Fortschritt.

Micro LED muss überhaupt erstmal jemand bauen. Bis jetzt hab ich nur Displays gesehen die man einfach so groß gebaut hat dass man mit LEDs auskam die nicht kleiner waren als das was in nem handelsüblichen Leuchtmittel drin ist.

Zurück