Xiaomi Mi TV Q1: 75 Zoll QLED-Technik für 1.300 Euro

Was mir noch nicht ganz klar geworden ist: Beherrscht der TV FALD oder sind die 192 Zonen nicht alle einzeln dimmbar?
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf erste Tests. 75" 1300€ mit den technischen Specs klingt ja fast zu gut um wahr zu sein.
Also ich bin mit meinen xiaomi Smartphones in Sachen Qualität sehr zufrieden.
 
:ugly: Das hört sich ja fast an als müsstest du das alles nochmal grundsätzlich überdenken.
Übrigens: Meine Frau war zuerst auch nicht begeistert als ich sie zu einem 65 Zoll TV überredet hatte (2015). Mittlerweile hat sie sich gut daran gewöhnt und würde mir (wenn der 65er nicht noch gut genug wäre) durchaus auch einen 75er genehmigen. Aber für 2025 (10 Jahre) will ich nicht umsteigen... ein TV sollte für meinen Geschmack schon 10 Jahre herhalten...
Vielleicht macht deine Holde Maid ja auch noch Fortschritte mit der Zeit...:daumen:




EDIT: Vielen Dank PCGH_Claus für den extrem erleuchtenden Post (eins über mir). Da hat wohl jemand WIRKLICH AHNUNG! :-)
Ich musst gerade herzhaft lachen, bei uns zu Hause ist es das gleiche Dilemma. Erst 2013 auf 60" gesetzt, dann Umzug ins Haus und mein Bedarf nach einem größeren Gerät. Wochenlanges Reden, Erklären und am Ende Betteln führten dann dazu, dass ich doch einen größeren kaufen durfte. Das war dann der 80" von Sharp (2015). Damit war ich dann sogar erst einmal zufrieden, bis vorletztes Jahr dann 86er langsam bezahlbar wurden. Von da an immer mal wieder vorsichtiges vorfühlen, was aber immer auf komplette Abneigung gestoßen ist. Die beste Begründung war schließlich, man sieht die tolle Tapete ja dann nicht mehr :ugly:
Die geilste Situation war dann allerdings bei Saturn, meine Frau hatte mich überzeugt mit ihr "shoppen" zu gehen, eine neue Handtasche und eine Sonnenbrille standen ganz oben auf ihrer Liste. Aus Dankbarkeit hat sie mich dann nach Saturn begleitet. Ohne irgendeine Kaufabsicht, ja nichtmal ein Gedanke von mir, schlenderten wir durch Saturn und dann fiel dieser Satz: "Ohh, der Fernseher ist aber schick!" Innerhalb von 2 Minuten hatte ich den Preisvergleich im Internet bemüht, positive Kritiken gelesen und dem netten Mitarbeiter von Saturn meine Adresse zur Lieferung mitgeteilt. Ich glaube wir drei (meine Frau, der Mitarbeiter und ich) wussten gar nicht was da gerade passiert, aber innerhalb dieser 2 Minuten hatte ich dann meinen 86er gekauft.
Aber scheinbar geht es uns allen so!

@PCGH_Claus : Danke für die erhellenden Worte, mir war nämlich auch so, dass es gar nicht soviele Hersteller gibt, wobei der chinesische mir noch kein Begriff war, die anderen hatte ich so schon gehört. Ist das LG Konstrukt nicht sogar ein Zusammenschluss diverser Hersteller?

Ansonsten stimme ich dir uneingeschränkt zu, dass eigentliche Panel ist zwar für einige Kernaspekte verantwortlich, Schwarzwert, Kontrast etc. Aber das Bild wird dann eben noch sehr stark durch den Bildprozessor "verfälscht", daher hat dieser heute wohl einen ähnlichen Beitrag an der Bildquali wie das eigentliche Display.
 
Für den Preis wird dies schon ein ordentliches Gerät sein und sicher besser ausgestattet als vergleichbare TVs in der Preis- und Grössenklasse von Sony, Panasonic oder Samsung. Ein 75 Zoll Gerät stellt sich ja auch nicht jeder Zuhause hin. Ich bin vor einem Jahr von 70 auf 75 Zoll gesprungen und sitze nur knapp 2,5 bis 3 Meter weit weg (Je nach Position) und gerade bei SD Material welches nicht mehr so frisch ist, ist das Ding schon fast zu gross.

HD und UHD Material sind aber sehr gut, selbst wenn man bei der Distanz auf diese Grösse gerade bei HD Material natürlich etwas Bildqualität einbüsst, da Schwächen bei Bildern oder Videospielen offensichtlicher werden.

Das könnte auch die grösste Schwäche dieses TVs sein. Wie gut ist der Scaler und/oder Prozessor. Mit HD oder UHD Quellen sollte auch solch ein Casual TV gut klar kommen. Und das Backlight passt doch, wer erwartet da FALD für den Preis?!?
Meiner hat auch kein FALD, aber Direct LED. Richtig eingestellt gibt es fast kein Clouding. Kontrast ist sehr gut dank gutem Panel und Prozessor. Bei Bewegtbildern merkt man auch nichts, selbst mit Kinorahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte eigentlich nix von "Chinaherstellern", aber welches Produkt kommt denn ohnehin nicht aus der selben Fabrik wie Samsung, LG etc... von daher ... Attraktiv ist auch, dass kein gebasteltes OS drauf ist, sondern Stock-Android TV. Und einen OLED in der Größe für den Preis ist auf jedenfall sehr interessant. Kommt auch mal auf meine "Beobachtungsliste" ;)
dieser chinahersteller macht eigentlich super geräte, hab 2 smartphone und nen saugroboter, seit jahren keine probleme. vielleicht solltest du mal über den tellerrand hinausschauen. es gibt nicht nur samsung etc.
 
Zwei bzw. drei Fragen werden bei dem Ding für den Preis spannend sein:
1. Was hat die Hintergrundbeleuchtung in Sachen Helligkeit drauf (die Zonenmenge wird so oder so bloomen)
2. Wie sieht die Bildqualität ab Werk aus und was kann man über Kalibrieren "retten"
3. Und vielleicht, was mit VRR ist, weil das noch offen war

Für das Geld dürfte es aber wie beim Mi Smart TV sein: Vollkommen ausreichend für den Normalo. Wer gehobenen Anspruch hat, muss schauen, was man aus dem Gerät noch herausholen kann über die Kalibrierung. Bei der Helligkeit ist halt nix im Nachhinein zu machen; die muss sofort für einen passen. Man weiß, dass ein Mediatek verbaut ist; Modell müsste ich noch mal nachschauen. Da ist die Frage, wie gut die Bildoptimierer geworden sind bei SD. Aber das sieht meistens nicht gut aus; auf 75 Zoll UHD wohl immer; außer von der anderen Seite des Grundstücks.

PS: MediaTek MT9611
 
"Mit dem Xiamo Mi Smart TV in 43 und 55 Zoll kam 2019 ein preislich attraktives Gerät auf den Markt, das sich zwar qualitativ nicht mit den Premium-Modellen anderer Hersteller messen..."

"Qualitativ"...ah ja.
Für mich zählt zur Qualität auch, daß es weder Ghosting, noch Shadowing, noch Hastenichtgesehen etc. auftritt.
Ich habe eine Vielzahl von Geräten vom Billigstheimer bis zum Krösusmodell gesehen und da schlackern mir die Ohren, bei der Menge von (späterem) Technikmüll, der so über die Ladentheke zu exorbitanten Preisen geht und als "Premiummodelle" von "Markenherstellern" angepriesen werden.:what:
Natürlich ist die Fehlerspanne vom Billigstheimer zum Krösusmodell größer, aber weit kleiner als mir lieb ist.
Deswegen heiße ich solche preislichen Kampfmodelle willkommen - da kann ich mir zumindest einreden, daß es ja nur ein "besseres" Chinamodell war, wenn der Fernseher nach kurzer Lebensdauer verkrüppelt oder komplett eingeht.:motz:
 
"Mit dem Xiamo Mi Smart TV in 43 und 55 Zoll kam 2019 ein preislich attraktives Gerät auf den Markt, das sich zwar qualitativ nicht mit den Premium-Modellen anderer Hersteller messen..."

"Qualitativ"...ah ja.
Für mich zählt zur Qualität auch, daß es weder Ghosting, noch Shadowing, noch Hastenichtgesehen etc. auftritt.
Ich habe eine Vielzahl von Geräten vom Billigstheimer bis zum Krösusmodell gesehen und da schlackern mir die Ohren, bei der Menge von (späterem) Technikmüll, der so über die Ladentheke zu exorbitanten Preisen geht und als "Premiummodelle" von "Markenherstellern" angepriesen werden.:what:
Natürlich ist die Fehlerspanne vom Billigstheimer zum Krösusmodell größer, aber weit kleiner als mir lieb ist.
Deswegen heiße ich solche preislichen Kampfmodelle willkommen - da kann ich mir zumindest einreden, daß es ja nur ein "besseres" Chinamodell war, wenn der Fernseher nach kurzer Lebensdauer verkrüppelt oder komplett eingeht.:motz:

Vergiss nicht, es handelt sich hier um Xiaomi. Der TV wird wahrscheinlich zwar nicht für Ansprüche, die über Einstiegsmodelle hinaus geht, ausreichend sein, aber von der Verarbeitung kannst du davon ausgehen, dass diese top ist. Wir reden hier von Xiaomi und nicht von irgendeiner 08/15-China-Bude.
 
Ich habe mich schon nach 3 Wochen ganz schnell an 77 Zoll gewöhnt. Der Sprung war zwar jetzt auch nicht sooo riesig von 65 Zoll aber schon spürbar.
 
"Bei den Anschlüssen ist zumindest HDMI 2.1 mit ALLM an drei Buchsen vorhanden;"
Der Artikel ist leider nicht ganz korrekt wenn man der Herstellerseite mehr glauben schenken möchte.
HDMI 2.1 ist nur auf einen HDMI Port verfügbar auf den übrigen 2 "nur" HDMI 2.0.
Angeblich 1000 Nits Helligkeit
Kontrast 10.000:1
384 Led Backlight auf 192 steuerbare Zonen aufgeteilt damit ein FALD
nur 2x USB 2.0
120Hz MEMC
Android 10
Technische Daten machen noch keinen guten TV vor allem haben ja auch schon andere Namhafte TV Hersteller gezeigt das so etwas wie HDMI 2.1 Unterstützung vielfältig verstanden werden kann.
Nur um mal ein Beispiel der Sonys XH90 4K Fernseher mit HDMI 2.1 zeigt scheinbar kein echtes 4K/120Hz und wird warum auch immer hochskalliert.
300€ Rabatt sind zwar toll, aber bei nur 30 Stück ist das wohl eher schwierig zu bekommen und einen Test abzuwarten daher recht leicht.
 
Zeig mir den Schwarzwert in dunklen Szenen und ich sag dir, was dein/der TV kann :D


PS: Ich kaufe mir mit Sicherheit keinen Androiden TV mehr, so ein langsames, vollgestopftes OS.
 
Kurzer Background zu meiner Person, bevor ich im Sommer 2019 hier in der Redaktion der PCGH angefangen habe, war ich davor in der Redaktion der - mittlerweile - eingestellten Technik-Zeitschrift "SFT - Spiele, Filme Technik" als Praktikant tätig, die ebenfalls zu Computec Fürth gehört hatte. Hier habe ich mich auch mit TVs etwas näher beschäftigt und natürlich lernt man jeden Tag etwas dazu, wenn man mit Experten, wie @PCGH_Manu zusammenarbeiten darf!

ACH...DAHER KENN ICH DICH! Jetzt wird mir einiges klarer :-)

Schade übrigens einerseits, dass die SFT (und Widescreen!) eingestellt wurden, habe ich auch immer mal wieder gerne gekauft (allerdings nicht im Abo wie PCGH, PCG und NZONE)...andererseits haben wir jetzt bei PCGH und online mit dir scheinbar uneingeschränkten Zugriff auf einen Experten wenn es um "Wohnzimmertechnik" geht :-)

Ich weiß, (Print-)Magazine haben es in den 2010er und 2020er Jahren immer schwerer, aber nach der Einstellung von SFT und Widescreen könnte man bei Computec mal allgemein drüber nachdenken die PCGH noch etwas breiter aufzustellen. Aber gut, ihr werdet schon wissen was ihr tut. Ich denke, dass immerhin PCGH auch wegen der wohl recht gut laufenden Homepage so schnell nicht eingestellt werden wird.
Das ist eben der Fluch, immer weniger wollen etwas für guten Journalismus bezahlen, es gibt einfach zu vielr kostenlose Inhalte im Internet.
 
ACH...DAHER KENN ICH DICH! Jetzt wird mir einiges klarer :-)

Schade übrigens einerseits, dass die SFT (und Widescreen!) eingestellt wurden, habe ich auch immer mal wieder gerne gekauft (allerdings nicht im Abo wie PCGH, PCG und NZONE)...andererseits haben wir jetzt bei PCGH und online mit dir scheinbar uneingeschränkten Zugriff auf einen Experten wenn es um "Wohnzimmertechnik" geht :-)

Ich weiß, (Print-)Magazine haben es in den 2010er und 2020er Jahren immer schwerer, aber nach der Einstellung von SFT und Widescreen könnte man bei Computec mal allgemein drüber nachdenken die PCGH noch etwas breiter aufzustellen. Aber gut, ihr werdet schon wissen was ihr tut. Ich denke, dass immerhin PCGH auch wegen der wohl recht gut laufenden Homepage so schnell nicht eingestellt werden wird.
Das ist eben der Fluch, immer weniger wollen etwas für guten Journalismus bezahlen, es gibt einfach zu vielr kostenlose Inhalte im Internet.
DANKE Dir :-)
Es freut mich, das von Dir zu hören!

Interessante Anregung.
Bei der PCGH suchen wir durchaus nach neuen Ideen und seit letztem Jahr sind wir auch innerhalb von Google News mit den sogenannten "News Showcase"-Meldungen vertreten, die Kurzzusammenfassungen von PCGH-Artikeln sind und die direkt auf die Webseite verlinken. An diesem Projekt bin ich beispielsweise auch beteiligt.

Natürlich gibt es dann noch viele weitere Themen, z.B. Youtube-Videos, die die PCGH dreht. Am wichtigsten sind aber die Leser! Nur wenn es genug Leser gibt, kann man möglichst lange überleben.
 
Zurück