Xiaomi-Chef über gestiegene Preise: "Ich muss ehrlich zu euch sein"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xiaomi-Chef über gestiegene Preise: "Ich muss ehrlich zu euch sein"

Im Rahmen der Präsentation der Xiaomi-12S-Reihe hat Firmen-CEO Lei Jun die Kunden um Verständnis für die gestiegenen Preise gebeten. In seiner ungewöhnlich offenen Rede begründete der Chinese die Teuerung mit den "großen Investitionen" seines Unternehmens. Es sei sehr schwierig, die besten Smartphone-Modelle zu produzieren, sagte Jun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xiaomi-Chef über gestiegene Preise: "Ich muss ehrlich zu euch sein"

Hm man könnte da jetzt reininterpretieren, dass das Gros der Kundschaft das 12s quersubventionieren muss, aufgrund der Investition. Warum sollte man als Kunde dafür Verständnis haben? Vor allem wenn es das 12s nichtmal hier gibt?

Im Prinzip ist es immer so: es gibt in der Androidwelt einen aufstrebenden Hersteller, der nach oben kommen will und deshalb sehr gute Qualität zu guten Preisen bietet. Ist die Marke irgendwann etabliert, dann wird eben Kasse gemacht, so einfach ist das. Huawei war irgendwann auch nicht mehr das Synonym für billige Phones und das hat sich eben auch im Preis bemerkbar gemacht, bis Donny die abgesägt hat.

Wenn sie weiterhin gute Qualität bieten, dann werden die Leute die Phones auch zu höheren Preisen kaufen. Irgendwann kommt dann der nächste aufstrebende Hersteller, der seine guten Phones zu geringen Preisen anbietet und das Spiel geht von vorne los. 2026/27 bräuchte ich wohl ein neues Phone, wenn nichts dazwischen kommt.

So sind die Smartphones der Xiaomi-12-Reihe im Reich der Mitte um zirka acht Prozent teurer geworden - in Deutschland entspräche das einer Preiserhöhung von etwa 68 Euro, ausgehend von der unverbindlichen Preisempfehlung von rund 850 Euro für ein Modell mit 8/128 Gigabyte.
Acht Prozent in Vergleich zu was? Ich habe für mein Mi9 Pro vor 3 Jahren 350€ bezahlt. UVP waren um die 400€, glaube ich. Das war "damals" auch das Top-Tier Smartphone von Xiaomi.
In drei Jahren haben sich die Preise bei Xiaomi also mehr als verdoppelt...

Wie waren sie denn bis dahin in der Lage, Smartphones ohne "Investitionen" zu fertigen?

Im Prinzip ist es immer so: es gibt in der Androidwelt einen aufstrebenden Hersteller, der nach oben kommen will und deshalb sehr gute Qualität zu guten Preisen bietet. Ist die Marke irgendwann etabliert, dann wird eben Kasse gemacht, so einfach ist das. Huawei war irgendwann auch nicht mehr das Synonym für billige Phones und das hat sich eben auch im Preis bemerkbar gemacht, bis Donny die abgesägt hat.

Wenn sie weiterhin gute Qualität bieten, dann werden die Leute die Phones auch zu höheren Preisen kaufen. Irgendwann kommt dann der nächste aufstrebende Hersteller, der seine guten Phones zu geringen Preisen anbietet und das Spiel geht von vorne los. 2026/27 bräuchte ich wohl ein neues Phone, wenn nichts dazwischen kommt.
Ja, das ist leider wahr! Huawei, Xiaomi, Oneplus,... Ist aber leider nicht nur bei Smartphone-Herstellern so.
Mit günstigen Preisen anfixen und sobald eine "kritische Masse" an Nutzern erreicht wurde, schlägt die Gier zu und die Preise schießen durch die Decke.

Ich habe 2016 mir das RMNII von Xiaomi gekauft für 130 Euro als Import und war auch sehr zufrieden, bis es keine Updates mehr gab nach 3 Jahren, wollte wieder eins kaufen, aber nicht zu den Preisen, daher ein Realme 8 in der großen Ausführung für 150 Euro geschossen

Ja und eigentlich war Realme der nächste Hersteller. Nur die haben jetzt schon die Preise ordentlich angezogen.

Xiaomi ist schon über die Jahre teurer geworden.
Erstmal etablieren und dann abkassieren.

Hardware ist ja immer top aber bei der Software, besonders im nicht chinesischen Raum hapert es meiner Meinung nach.

Besitze derzeit ein Poco X3 NFC.

haha. das meint der nicht ernst? xD

die sparen sich eh schon den software support, haben aber dann trotzdem noch die Eier unzählige Smartphones zu releasen, wovon man 60% nicht braucht.

Xiaomi ist schon über die Jahre teurer geworden.
Erstmal etablieren und dann abkassieren.

Hardware ist ja immer top aber bei der Software, besonders im nicht chinesischen Raum hapert es meiner Meinung nach.

Besitze derzeit ein Poco X3 NFC.

mmm
War Samsung ~2010 nicht ein Spartip?
Sind nun auch nicht mehr die günstigsten =)
-----------

Alles relativ.
Man kann ja eine Marke favorisieren aber clever ist es sich regelmässig umzuschauen.
Hatte neben Samsung, Sony, LG, auch Xiaomi.
Alle hatten zu ihrere Zeit etwas was mich reizte und oft wurde ich überrascht; mal positiv (Samsung & Xiaomi) mal negativ (Sony & LG)

Bei 850€ nur für ein Handy von "relativ niedrigen Preisen" zu reden ist schon bizarr.
Ein günstiges Handy kostet 100 - 150€.
Das Verständnis für normale Handypreise ist bei der breiten Masse schon viele Jahre vollkommen bescheuert.

Bei 850€ nur für ein Handy von "relativ niedrigen Preisen" zu reden ist schon bizarr.

Kommt halt eben immer darauf an, was man denn als Maßstab nimmt. Er halt die mittlere Oberklasse gemeint und da sind 850€ mittlererweile relativ günstig, verglichen mit dem, was die Konkurrenz aufruft.

Ein günstiges Handy kostet 100 - 150€.

Sicher, da sind wir dann in der mittleren Unterklasse. Wobei es auch schon für 70€ Xiaomismartphones gab, die durchaus etwas getaugt haben.

Das Verständnis für normale Handypreise ist bei der breiten Masse schon viele Jahre vollkommen bescheuert.

Ist halt eben die Frage, was man denn als "normal" so definiert. Das Smartphone ist bei vielen fast schon zum Lebensmittelpunkt mutiert. Von daher verstehe ich es durchaus, wenn man da etwas mehr Geld in die Hand nimmt.

Ich hab für mein Redmi Note 8 Pro knapp 210€ bezahlt und bin völlig zufrieden.

haha. das meint der nicht ernst? xD

Das habe ich mir bei deinem Kommentar auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2016 mir das RMNII von Xiaomi gekauft für 130 Euro als Import und war auch sehr zufrieden, bis es keine Updates mehr gab nach 3 Jahren, wollte wieder eins kaufen, aber nicht zu den Preisen, daher ein Realme 8 in der großen Ausführung für 150 Euro geschossen

Ich würde mir kein Smartphone mehr ohne LineageOS-Unterstützung kaufen. Auf meinem bis vor wenigen Monaten noch primär genutzten Galaxy Note 3 (aus dem Jahr 2013), läuft dank LineageOS aktuell sogar noch Android 11 (LineageOS 18.1). Es gibt wöchentliche Updates für LineageOS, und 1x im Monat Sicherheitsupdates.

Aktuell nutze ich primär ein Redmi Note 9 Pro (Mai/April mit 128GB/6GB für 179€ gekauft), für welches ich mich auch nur entschieden habe, weil es (quasi offiziell, also keine "Bastel-ROM") LineageOS dafür gibt. Momentan läuft zwar noch MIUI auf dem Gerät, was ich aber mittels "XiaomiADBFastbootTools" schon mal ganz easy etwas gesäubert habe.

Jetzt bleibt, für "Langzeituser" wie mich (die Geräte benutzen so lange sie funktionieren), aber noch das Problem quasi aller neuen Smartphones - der fest verbaute Akku (den konnte ich beim Galaxy Note 3 noch ganz einfach selber tauschen). Ich schaue zwar, dass der Akkustand immer zwischen ~50% und 80% bleibt, aber so lange wie das Note 3 (immer hin fast 9 Jahre) wird das Note 9 Pro vermutlich nicht halten. Aber mal schauen wie lange der Akku hält. Länger als die 2-3 Jahre die man so Hersteller-Updates fürs Smartphone bekommt wird es hoffentlich trotzdem werden.

Ich würde mir kein Smartphone mehr ohne LineageOS-Unterstützung kaufen. Auf meinem bis vor wenigen Monaten noch primär genutzten Galaxy Note 3 (aus dem Jahr 2013), läuft dank LineageOS aktuell sogar noch Android 11 (LineageOS 18.1). Es gibt wöchentliche Updates für LineageOS, und 1x im Monat Sicherheitsupdates.
Kannte ich schon, da mein altes aber einen MTK Prozessor hat, war da auch erledigt.

Xiaomi wurde ja ganz schön gehyped von wegen bestes P/L usw.
Aber ich hatte mal mit anderen Mittelklasse Handys verglichen da war Samsung nicht wirklich schlechter.

Viele Investitionen? Die bringen jedes halbe Jahr eine neue unausgereifte Model Serie in einer mogelpackung raus. Die haben so viele verschiedene Handys. Da hat man ja kein Überblick mehr.

Zurück