Xiaomi-Chef über gestiegene Preise: "Ich muss ehrlich zu euch sein"

Wenn er ehrlich gewesen wäre, hätte er mal seine Einkommensverhältnisse darlegen sollen:-D Wir haben ja soviel investiert (mimimi), es ist/war Corona (mimimi), ein Frachter steckt im Suezkanal fest (mimimi), der Krieg in der Ukraine (mimimi), gestörte Lieferketten (mimimi).

Irgendeinen Grund gibbet es doch immer um erhöhte Preise zu rechtfertigen, gelle. Aber hauptsache, das eigene Schäfchen wird mit fettem Gewinn in`s trockene gebracht...

Warum können denn Hersteller überteuerte Produkte (ich weiß, alles Ansichts/Auslegungssache) an die Frau/den Mann bringen? Weil der Kunde es eben erst möglich macht:schief:

Gruß

Xiaomi wurde ja ganz schön gehyped von wegen bestes P/L usw.
Aber ich hatte mal mit anderen Mittelklasse Handys verglichen da war Samsung nicht wirklich schlechter.
Hat ja auch keiner gesagt. Die A- und M-Modelle sind ja P/L mäßig ok. Was mich an Samsung gestört hat, die hatten jahrelang kein Dual- Sim und noch der unsägliche Region-Lock.

Die haben schon das beste P/L Verhältnis (gehabt), da gibt es nichts zu sagen

Aber ich hatte mal mit anderen Mittelklasse Handys verglichen da war Samsung nicht wirklich schlechter.

Samsung hatte immer einen großen Knackpunkt, den Xiaomi nicht hatte. Z.B. ein 720p Display auf seinem Mittelklassesmartphone, während Xiaomi 1080p geboten hat oder beim anderen Modell kein 4G. Dann waren die beiden noch gut 50€ teurer, was bei 200 zu 250€ doch schon ein großer Unterschied war. Dann waren auch noch die CPUs langsamer und es gab weniger RAM.

Wer darüber hinweg sehen konnte/wollte, der wurde auch bei Samsung glücklich. Bei Xiaomi bekam man aber das bessere Phone für weniger Geld.

Viele Investitionen? Die bringen jedes halbe Jahr eine neue unausgereifte Model Serie in einer mogelpackung raus. Die haben so viele verschiedene Handys. Da hat man ja kein Überblick mehr.

Ach deshalb hast du dir angeblich alles von Xiaomi gekauft? Auch eine Möglichkeit. Kleiner Tip: man kann die Phones nach dem Preis sortieren.

Im übrigen macht das jeder Hersteller, bis auf Apple, da man eine breite Produktpalette braucht, um alles abdecken zu können.

Auf den ersten Blick sehr ähnliche Handys.
Auf den zweiten Blick kriegst du beim Xiaomi mehr RAM, den besseren SoC und doppelt so schnelles laden.
Alles in allem ist das Xiaomi da das rundere Paket.

Wenn ich zB meine Anforderungen bei Geizhals eingebe, gibt es sogar nur Xiaomi.

Ich würde mir kein Smartphone mehr ohne LineageOS-Unterstützung kaufen. Auf meinem bis vor wenigen Monaten noch primär genutzten Galaxy Note 3 (aus dem Jahr 2013), läuft dank LineageOS aktuell sogar noch Android 11 (LineageOS 18.1). Es gibt wöchentliche Updates für LineageOS, und 1x im Monat Sicherheitsupdates.

Aktuell nutze ich primär ein Redmi Note 9 Pro (Mai/April mit 128GB/6GB für 179€ gekauft), für welches ich mich auch nur entschieden habe, weil es (quasi offiziell, also keine "Bastel-ROM") LineageOS dafür gibt. Momentan läuft zwar noch MIUI auf dem Gerät, was ich aber mittels "XiaomiADBFastbootTools" schon mal ganz easy etwas gesäubert habe.

Jetzt bleibt, für "Langzeituser" wie mich (die Geräte benutzen so lange sie funktionieren), aber noch das Problem quasi aller neuen Smartphones - der fest verbaute Akku (den konnte ich beim Galaxy Note 3 noch ganz einfach selber tauschen). Ich schaue zwar, dass der Akkustand immer zwischen ~50% und 80% bleibt, aber so lange wie das Note 3 (immer hin fast 9 Jahre) wird das Note 9 Pro vermutlich nicht halten. Aber mal schauen wie lange der Akku hält. Länger als die 2-3 Jahre die man so Hersteller-Updates fürs Smartphone bekommt wird es hoffentlich trotzdem werden.

Das große Problem ist, dass es kaum noch Hersteller gibt, die das Öffnen des Bootloades unterstützen/erlauben.

Sperrt Samsung nicht mittlerweile sogar die Kameras, wenn der Bootloader aufgebrochen wird?

Bei meinem Xiaomi war es bei den Geräten für den nicht asiatischen/indischen Markt schon ein großer Aufwand, den Bootloader zu entsperren... Bei den aktuellen ist es wohl gar nicht mehr möglich.

Die einzigen aktuellen, von LineageOS offiziell unterstützten Geräte sind die doch die von OnePlus.
Und die kommenden OnePlus-Geräte, die ja jetzt offiziell von Oppo kommen, soll das entsperren auch nicht mehr so einfach möglich sein. Sagen zumindest die Gerüchte.

Was bleibt einem da noch an Auswahl?

Das aktuelle Fairphone 4 wird von LineageOS nicht unterstützt.
Und so richtig "aktuell" ist das Fairphone 4 mit den SD750G von 2019 auch nicht. Und das für 600€.

Wenn ich mir den "Entsperrprozess" für den Bootloader anschaue, sehe ich das auch etwas kritisch.
Ja, sie lassen es zur Zeit wohl zu. Da man aber online einen Unlock-Code beantragen muss, kann man nicht sagen, ob das in einigen Monaten auch noch funktioniert. Auf der Produkseite bewerben sie es nicht, sie können den Service also jeder Zeit einstellen.

Und so richtig "aktuell" ist das Fairphone 4 mit den SD750G von 2019 auch nicht. Und das für 600€.

Beim Fairphone zahlt man eben einen recht großen Teil für die Fairen Lieferketten. Auch die Reparierbarkeit gibt es nicht ganz umsonst- Zu guter letzt ist das ganze eine recht kleine Smartphonefirma, das kostet auch noch ordentlich.

Samsung hatte immer einen großen Knackpunkt, den Xiaomi nicht hatte. Z.B. ein 720p Display auf seinem Mittelklassesmartphone, während Xiaomi 1080p geboten hat oder beim anderen Modell kein 4G. Dann waren die beiden noch gut 50€ teurer, was bei 200 zu 250€ doch schon ein großer Unterschied war. Dann waren auch noch die CPUs langsamer und es gab weniger RAM.
Das ist dann aber schon länger her.

Auf den ersten Blick sehr ähnliche Handys.
Auf den zweiten Blick kriegst du beim Xiaomi mehr RAM, den besseren SoC und doppelt so schnelles laden.
Alles in allem ist das Xiaomi da das rundere Paket.
Es kommt wohl auch drauf an welche Modelle man so vergleicht:

https://geizhals.de/?cmp=2608582&cmp=2497153&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück