XFX Tahiti XT?!

Megasuchti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir einen neuen PC mit einer XFX Radeon HD 7870 DD non-oc gekauft.
Nun zeigt GPU-Z als Codenamen Tahiti und 1536 Shader an.
Meine Frage ist, ob dies wirklich eine Tahiti XT Karte ist?
 
1.536 Unified Shader -> HD 7870 Boost/XT, also eine Karte mit abgespecktem Tahiti-Chip. Etwas langsamer als die HD 7950, dafür günstiger. Braucht jedoch ca. so viel Strom wie die HD 7970.
 
Das ist ein Tahiti-LE. Tahiti wird eigentlich in der 79xx-Reihe verbaut.
Jedoch dort mit mehr Shadern.
Teildefekte Chips werden mit 1536 Shadern als Tahite-LE in den 7870 verbaut und sind wohl besser als die 7870GHz-Edition.
 
Hast du die bei Mindfactory gekauft? Da hab ich das schon öfters mitbekommen, dass da die Tahiti LE Version verkaufen. Anscheinend wurde die normale XFX 7870 durch den LE Chip abgelöst.
 
Hast du die bei Mindfactory gekauft? Da hab ich das schon öfters mitbekommen, dass da die Tahiti LE Version verkaufen. Anscheinend wurde die normale XFX 7870 durch den LE Chip abgelöst.

Nein, bei Hardwareversand.
Naja, die Chips gehen ja auch nicht an den Händler. Wenn aber XFX Tahiti-LE auf "normalen" 7870 verbaut, müssen die auch bei anderen Händlern auftauchen - wie hier geschehen. Entweder ein Fehler seitens XFX oder aber AMD verscherbelt den Tahiti-LE jetzt zu Preisen, das sich die Unterscheidung, und damit ein Unterschied im Preis, nicht mehr lohnt. Dann müßten aber auch andere Hersteller betroffen sein. Das heißt, es liegt wohl an XFX. Dann setllt sich die Frage, ob das wirklich ein Versehen ist, oder ob XFX keine "normalen" Pitcairn XT bzw GHz-Edition-Chips mehr bekommen hat und daraum überall den Tahiti-LE verbaut?
Vielleicht ist die Ausbeute (Yield) an Pitcairn nicht gut genug oder AMD hat nicht genug Pitcairn XT in AUftrag gegeben, um die Nachfrage zu bedienen, aber dann wären die 7870 teurer. Oder es gibt einfach viel zu viele teildefekte Tahitis. Hat der Abverkauf begonnen, um Platz für neue GPUs zu machen? Steht vielleicht bald der Retailverkauf für Desktop-Grafikkarten der HD8000-Serie ins Haus?
Fragen über Fragen...aber solange nicht mehr diese Glück/"Problem" haben, kommen wir der Wahrheit wohl nicht auf die Spur.
 
Hallo Megasuchti!

Wie sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit der Karte? Bin am Überlegen mir ebenfalls die XFX Radeon HD 7870 DD zu holen, allerdings hat es mich etwas abgeschreckt, dass man vor dem Kauf nicht weiß, ob man Pitcairn oder Tahiti-LE bekommt. Das Performance-Plus wäre zwar willkommen, aber die Karten sollen ja wesentlich lauter sein bei deutlich erhöhtem Stromverbrauch. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte aus erster Hand freuen! :)

Gruesse, Sirius
 
Hallo Sirius82,
vorweg, deutsch ist nicht mein Muttersprache, also, verzeih mir bitte die Schreib und Grammatikfehler ;)

Ich hab ein PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ MYST Edition, zu den Lautstärke kann ich momentan nicht viel sagen, da ich es nicht übertaktet habe, aber, ich kann BF3 in ein 1920x1080 auflösung, alles auf ultra, und laut die ingame fps hab ich meist um die 90 fps, teilweise gehen die runter auf ca. 50 fps, was immer noch ein gute wert ist (denke ich)

Mein Rechner ist neu, hab ich letzte Woche selber zusammen gebaut, ein i5 3570k, 8gb Geil ddr 3 ram mit 1600 mhz (CL9 9-9-28) msi mainboard Z77A-G43.
 
Zurück