XFX RX 580 GTS leise? oder doch zur RX 570 Red Devil greifen?

H

haudegen16

Guest
Jetzt wo die Polaris Preise ja schon fast wieder normal sind -

Hätte nochmal ne Frage in Auftrag - ja ich weiß generell sind 8GB zu bevorzugen etc. p.p - aber... folgendes:

Zur Auswahl stehen die beiden - keine andere, es geht nur um die beiden - Karten:

XFX RX 580 GTS XXX Edition 8GB

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-xxx-edition-rx-580p8dfd6-rx-580p826d6-a1610169.html

und

Powercolor Red Devil RX 570 4GB

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-570-red-devil-axrx-570-4gbd5-3dh-oc-a1609990.html

Gespielt wird nur in 1080p und keine Blockbuster / Triple AAA Spiele - Hauptsächlich Sachen wie WoW, Total War Serie, n paar Strategiespiele - wichtigster Punkt ist eig die Lautstärke.

Aktuell ist er mit nem C2Q System mit ner 560ti 1GB unterwegs und das soll auch nur getauscht werden weil das System langsam den Geist aufgibt und manche Spiele nicht mehr laufen (Total War: Warhammer z.B - da ist Feierabend xD) - Ich weiß sind zwar nur 30€ aber ich denke mal der Kühler der 570 dürfte mehr Potential z.B haben oder net? Vll hat ja jemand mittlerweile Erfahrungen zur Lautstärke der XFX sammeln können.

Naja, da ist auch ein Leistungsunterschiede. Es gibt nicht wirklich viele Tests dazu, der kühler scheint per se aber nicht schlecht zu sein.

Ansonsten kann man versuchen zu undervolten und die Lüfterkurve anzupassen entsprechend.

Klar ist da auch n Leistungsunterschied - aber obs jetzt 90 oder 100 FPS sind - naja :D - meist sind das ja nur FPS unterschiede im 1 bis niedrigen 2 stelligen Bereich. Ist halt nur iwie kacke das es nicht einen Test ( zumindest bisher keinen gefunden) gibt der auch die Lautstärke zeigt. YouTube zumindest sagt bei 61% rpm 77° was wohl n Spielraum ließe :/

Mal ne andere Frage:
Arbeitet AMD eig mit festen Takt/Spannungswerten? Oder verhält sich das ähnlich zu Nvidias Boostzeugs... da war das eig recht Easy. Da hab ich für meine 1060 im Notebook im Afterburner einfach Curve auf 1700Mhz bei 0,8V gestellt und gut war. Wäre das bei AMDs Seite auch so leicht möglich? Oder versucht der dann trotzdem iwie höher zu boosten, was weiß ich. :D - schon lange keine AMD Hardware mehr besessen.

Du kannst für die einzelnen Boost Stufen im Treiber (man braucht kein Afterburner dafür) die Spannung, Taktraten, Lüfterkurve/Zieltemperarur usw. alles selber anlegen.

Die Karte legt automatisch 1200mV an, man kann in der Regel aber immer weiter runter gehen mit der Spannung und über Heaven benchmark dann schauen, ob die Karte mit der Spannung den Takt halten kann.

Ah ok, also kann man dann eig doch zur XFX greifen - selbst wenn der Kühler Müll sein sollte, halt Hand anlegen (war eh geplant - da die Spannung ja meist eh zu hoch ist :D)

Ich hab die Sapphire und Reviews sind nur spärlich gesät - die was ich gefunden habe, haben nichts katastrophales gesagt.
Wegen dem Undervolten/manuelle Lüfterkurve wird ja auch gerne die KF2 1080 empfohlen (mal als Gegenbeispiel)

Du kannst sie rein theoretisch bestellen und dann innerhalb von 14 Tagen ja zurückschicken, falls es gar nicht geht?

Aber ne fixe Zusage kann ich dir nicht geben, da ich sie selber nicht besitze und nicht wirklich seriöse Quellen finde.

Zurück