XFX RX 5700 XT: Dual-Slot und Triple-Slot-Designs im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu XFX RX 5700 XT: Dual-Slot und Triple-Slot-Designs im Vergleich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX RX 5700 XT: Dual-Slot und Triple-Slot-Designs im Vergleich

Schönes Video, hat mir sehr gefallen. :)
Besonders wenn der Preisunterschied etwas größer ausfällt, finde ich es schon interessant, auf wie viel ich bei dem günstigeren Modell verzichten muss. Bzw. welchen Mehrwert das dicke Modell wirklich bietet.
Und gerade, da günstigere Modelle bei Tests häufig weniger Aufmerksamkeit erhalten, finde ich so einen Direktvergleich sehr hilfreich. :)

So kurz vor dem Release der neuen Grafikkarten von NVidia und AMD würde ich weder die RTX 20x0 noch die Radeon 5x00 (XT) kaufen.
Die Preise der "Auslaufmodelle" sind unverschämt stabil und durch den Kauf unterstützt man weiter diese Preispolitik !
Dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn die neuen Mainstream-Grafikkarten bei 400 € beginnen.

Ja, solche Videos sieht man gerne.
Einfach nur Benchmarken kann jeder.
Immer schöne Praxisbezüge, her damit.
Ruhig imemr mit genug Infos für Anfänger udn auch Fortgeschrittene, damit alle was davon haben.
Solche Videos sind noch besser, wenn die nicht so spät direkt vor dem Erscheinen neuer KArten kommen. Aber was hier gilt, gilt vermutlich für die Nachfolger dnan aj auch wieder ähnlich. ^^

Schönes , einfach gehaltenes Video , was Vor- und Nachteile der Karten gut herausstelt .
Gerne mehr davon .
Leider werden ja die Spätherauskommenden - Billigheimer Karten selten bis nie getestet .

So kurz vor dem Release der neuen Grafikkarten von NVidia und AMD würde ich weder die RTX 20x0 noch die Radeon 5x00 (XT) kaufen.
Die Preise der "Auslaufmodelle" sind unverschämt stabil und durch den Kauf unterstützt man weiter diese Preispolitik !
Dann braucht ihr euch auch nicht wundern wenn die neuen Mainstream-Grafikkarten bei 400 € beginnen.

Für mich etwas genauer formuliert:
Kurz vor dem Release der neuen Grafikkarten von NVidia und AMD würde ich weder die RTX 20x0 noch die Radeon 5x00 (XT) zum "Normalpreis" kaufen.
Wenn es die 5x00 (XT) im Abverkauf für ~220€ gibt würde ich mal googlen ob sich das für mich als Vega 56 Nutzer lohnt.
(lohnt = für mich => min. 50% mehr FPS)

Schönes , einfach gehaltenes Video , was Vor- und Nachteile der Karten gut herausstelt .
Gerne mehr davon .
Leider werden ja die Spätherauskommenden - Billigheimer Karten selten bis nie getestet .

Generell fände ich mehr Videovergleiche echt toll.
Wie laut wird ne "günstig" Karte im Vergleich zu ner "teuren" Karte mit dem selben Chip.
Wenn ich die Karte dann wieder ~zwei Jahre nutzen werde würde es sich >für mich< lohnen eine Karte zu kaufen die leiser ist
wenn der Mehrpreis nicht unverschämt ist.

@ Kondar

"Generell fände ich mehr Videovergleiche echt toll.
Wie laut wird ne "günstig" Karte im Vergleich zu ner "teuren" Karte mit dem selben Chip.
Wenn ich die Karte dann wieder ~zwei Jahre nutzen werde würde es sich >für mich< lohnen eine Karte zu kaufen die leiser ist
wenn der Mehrpreis nicht unverschämt ist. "

Sehe ich genau so .
Hier würde ich mich bei der XFX , für die 20 Euro teurere entscheiden .

Aber letztens gabs die einfache 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 für 310 Euro + 2 Spiele und dann nen Morpheus drauf , dann hat man was absolut ruhiges für 370 ,
wenn bei der billigen Powercolor nicht sonst noch was beschnitten wurde .

Ich habe aber nichts an Tests über diese 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 gefunden und deswegen vom Kauf abgesehen .

Aber letztens gabs die einfache 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 für 310 Euro + 2 Spiele und dann nen Morpheus drauf , dann hat man was absolut ruhiges für 370 ,
wenn bei der billigen Powercolor nicht sonst noch was beschnitten wurde .

Ich habe aber nichts an Tests über diese 8GB Powercolor RX 5700XT Dual DDR6 gefunden und deswegen vom Kauf abgesehen .

Kann ich sehr verstehen, wenn man überhaupt Nichts an Tests zu der Karte findet. Powercolor hat ja drei luftgekühlte Modelle der 5700XT mit unterschiedlichen Kühlern auf dem Markt. Plus inzwischen ein m.E. völlig überteuertes Modell mit vorinstalliertem Kühler für Wasserkühlung. Aber jetzt nur zu den Luftkühlern: Ich habe selber die Red Devil, weil ich wenn es geht immer den stärksten Kühler wähle und den dann meistens schön leise bekomme - oder recht kühl, je nach aktuellen Erfordernissen. Dann gibt es noch die Variante Red Dragon, zwar nur dual-slot, aber sehr breit mit immer noch recht großen Lüftern und auch ausführlich getestet und als gut bewertet, vor allem für die 5700 ohne XT. Und dann eben die "billig-Variante" ohne irgendwelche Zusätze und mit kleinem Kühler und kleinen Lüftern. Klar, wenn man ohnehin eine eigene Wasserkühlung (falls es einen passenden Kühler für dieses Boarddesign gibt) oder einen eignen Custom-Luftkühler nachinstallieren will, dann ist das vielleicht eine gute Wahl. Wobei ich wie Du skeptisch wäre, wenn niemand darüber einmal einen Test veröffentlicht hat. Da hätte ich inzwischen einfach zu große Sorge, dass das Boarddesign und die Spannungsversorgung zu sehr auf Kante genäht sind. Viele Leute scheinen da aber wohl anders zu denken, denn zumindest im PCGH/Geizhals-Preisvergleich ist das Interesse an der 5700XT von Powercolor ohne Namenszusätze ja momentan recht hoch. Und zusätzlich finde ich (falls ich nicht doch irgendwann in das Lager der Wasserkühlung wechsele) einen sehr guten Kühler vom Hersteller am besten, da man da nicht an der neuen Karte rumbasteln muss und damit die Garantie verliert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die "normale" Karte ~300€ kostet und eine gute / bessere (gemeint bei mir primär leisere Karte) dann 320€ kostet braucht man aus meiner Sicht
erst gar nicht überlegen was man kauft; selbst bei ~350€ würde ich mich durchringen für die leisere Karte.

Spiele sind übrigens auch ein nicht zu verachtender Faktor (nicht in jeder Preisklasse)
Hatten eine rx 470 oder 570 mit 4 GB für unter 100€ gekauft und da waren drei Spiele bei wovon ich auch zwei haben wollte.
=> Die selber Karte wurde dann günstig weitergereicht.

Bei Morpheus / Artic kann das ein Problem mit dem Tower werden.
Habe erlebt das die Länge der GPU zwar dann noch passte aber die Seitentür des Towers Ärger machte :ugly:

Video wie immer gut.
Am Anfang hast Du erwähnt, dass es 8+8Pin vs 8+6Pin ist. Ich würde mit dann auch die reellen Verbrauchswerte wünschen.
Denn, wenn die Dualslot einfach mal 80 Watt weniger im Durchschnitt zieht, dann würde ich als Käufer mit "Grafikkarten-Langzeitbehalter-Tendenz" eher diese nehmen. Läge der Unterschied nur bei zB. 20 oder 30 Watt, dann nicht. Das bekommt man locker durch UV gebügelt.
Auch die Framerates täten mich noch interessieren. Nicht in jedem Spiel aber so 2 oder 3 zum kurz mal "drüber Vergleichen".

Schönes und interessantes Video. Auch wenn ich mich zuerst gefragt habe, weswegen jetzt kurz vor Launch der neuen Generationen noch ein Vergleichsvideo zur RX 5700 XT gemacht wird :)

Knapp 10% Leistungsunterschied der beiden Karten finde ich schon echt viel. Da lohnt sich definitiv ein genauer Blick auf die verfügbaren Varianten vor einem Kauf.

Gerne mehr solcher Videos! :daumen:

Zurück