XFX RX 480 - Namen

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir jemand bitte die verschiedenen Versionen der neuen XFX Karte erläutern?
Es gibt die RX 480 als:
RX 480 RS 8GB XXX
RX 480 RS 8GB
RX 480 GTR
RX 480 GTR Black Edition

Auf den Fotos sehen sie alle gleich aus und gelistet werden auch exakt die gleichen Specs.
Nur die Black Edition der GTR hat 100MHz mehr Takt.

Die beiden GTR Modelle sind Custom Modelle mit alternativem Kühler, die anderen Modelle sind mit Referenzkühler. Der Unterschied bei den Anderen ist einfach nur die Taktung.

XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8DFA6) GTR Custom Kühler 1288 Mhz Boost

XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8DBA6) GTR Custom Kühler 1338 Mhz Boost

XFX Radeon RX 480 XXX OC, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M8BFA6) XXX OC Referenz 1288 Mhz Boost

XFX Radeon RX 480 Black Edition, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480M8BBA6) Black Edition (ohne GTR) Referenz 1328 Mhz Boost

XFX Radeon RX 480 Core Edition, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort (RX-480P8LFB6) Core Edition Referenz 1266 Mhz Boost

Ob die unterschiedlichen Modelle Sinn machen und ob es 3 verschiedene Referenzmodelle braucht, die sich nur in der Taktung unterscheiden sei mal dahingestellt ;-).

Ist auch echt nicht kundenfreundlich was die Hersteller da machen. 5 Editionen einer Grafikkarte ist ja mittlerweile fast schon standardmäßig da kann man schonmal den Überblick verlieren.

Die RS entspricht der Core Edition, ist wohl ein Rename mit etwas höherem Boosttakt. Der Kühler ist jedenfalls etwas anders als der der GTR Edition ich nehme an dem Preis nach zu urteilen ist dieser etwas schlechter.

ah, jetzt wo du es sagst sehe ich das die auch etwas kürzer ist...wird dann vermutlich ne "abgespeckte" version des kühlers sein.

Evtl. ist es auch einfach ein Standart PCB mit einem Customkühler der GTR, der aber auf das kleinere PCB angepasst wurde. Das könnte man erst sagen wenn man die Karten mal beide in der Hand gehabt und auseinander gebaut hat. Würde aber persönlich keine XFX kaufen.

hmm naja ist geschmakssache. hab mir mal gerade die GTR bestellt und teste die auf herz und nieren. laut tests schneidet die gut ab. will der mal ne chance geben. mal gucken ob die bleibt. war am überlegen die RS mit zu bestellen um einfach zu schauen wo die unterschiede liegen aber die bessere hälfte erklärt mich dann total für bekloppt :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man nun schon mehr was genau der Unterschied ist zwischen der GTR und der RS?

hier im Video spricht er davon das die RS "Ghost" Lüfter hat also nehme ich an sie soll etwas leiser sein als die große?
XFX RX 480 Rs Review - YouTube

Wie groß wird den der Ungefähre Leistungsunterschied zwischen den 1288 Mhz zu den 1328Mhz sein? 5-6%?

Bin am schwanken zwischen der XFX RS 480 und der Asus Dual Slot.
Asus Dual-RX480-O4G Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
XFX rx-480p8lfb6 Radeon RX 480 Serie: Amazon.de: Computer & Zubehor

Weiß man nun schon mehr was genau der Unterschied ist zwischen der GTR und der RS?

hier im Video spricht er davon das die RS "Ghost" Lüfter hat also nehme ich an sie soll etwas leiser sein als die große?
XFX RX 480 Rs Review - YouTube

Wie groß wird den der Ungefähre Leistungsunterschied zwischen den 1288 Mhz zu den 1328Mhz sein? 5-6%?

Bin am schwanken zwischen der XFX RS 480 und der Asus Dual Slot.
Asus Dual-RX480-O4G Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
XFX rx-480p8lfb6 Radeon RX 480 Serie: Amazon.de: Computer & Zubehor

Warum nicht die RX 480 GTR 8GB für 256€ ;)
XFX Radeon RX 480 GTR, Grafikkarte XFX Radeon RX 480 GTR, Grafikkarte

Zurück