XFX Radeon RX 480 GTR in bestehenden Rechner stürzt ab

Webernessi

Kabelverknoter(in)
XFX Radeon RX 480 GTR in bestehenden Rechner stürzt ab

Hallöchen und guten Abend :D

ich hatte mir letztes Jahr mit eurer Hilfe einen tollen Rechner zusammengestellt und bin super zufrieden damit.
Ich habe mir diese Woche, nach etlichen Posts und Videos und Kommentaren eine neue Grafikkarte XFX Radeon RX480 GTR geholt.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Rechner Zusammenstellung inkl. Monitor

Jetzt habe ich mir eine XFX Radeon RX480 GTR geholt und mit Kumpels eingebaut (1 Festplatten-Käfig musste leider weichen). Soweit so gut.
Wir kamen auf die tolle Idee, dass man ja mit "Heaven" oder "3D Mark Firestrike" die Grafikkarte mal testen könne - auch soweit so gut.

Jedoch stürzt der gesamte Rechner nach 20-30 Sekunden nach Start der Benchmarks ab.
Bildschirm wird grau und Kopfhörer summen/brüllen ganz laut.
Nach dem Neustart ließ ich Prime95 laufen, um ggf. CPU-Probleme zu prüfen - hier laufen alle Kerne nach 20 Minuten auf stabile 56°C.

Habe ich hier was mit der Grafikkarte falsch gemacht? Muss ich noch mich im Feintuning der Grafikkarte einlesen und beschäftigen? Oder ist mein Rechner grundsätzlich nicht dafür geeignet?
Wäre cool, bisschen Input zu erhalten - danke im Voraus!

AW: XFX Radeon RX 480 GTR in bestehenden Rechner stürzt ab

Hattest du vorher die GTX960 drin? nVidia Treiber vollständig deinstalliert, vor Einbau der XFX? Welche Treiberversion von AMD ist installiert? 8Pin Stromversorgung sitzt richtig in der XFX?

Heyho,

jo es war vorher die GTX 960 drinne. Ich habe sie ausgebaut, die RX480 eingebaut und dann erst die Treiber deinstalliert und dann noch nach Neustart mittels DDU alle NVIDIA-Reste gelöscht.
Ich glaube, das war nicht die richtige Reihenfolge.. :(

In der Übersicht sehe ich folgendes:
Version der Radeon Einstellungen - 2016.1219.1506.27144
Treiber-Paketversion - 16.50.2011-161219a-309792E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1583
Direct3D® Version - 9.14.10.01235
OpenGL® Version - 6.14.10.13464
OpenCL™ Version - 21.19.407.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.0165
AMD Mantle API-Version - 102400
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.1.1
Vulkan™ Driver Version - 1.4.1
Vulkan™ API Version - 1.0.30

Ich füge die Übersicht als Screenshot an.

Die 8-PIN Stromversorgung sitzt bombenfest. Ich hatte diesen Adapter, welcher mitgeliefert wurde angeschlossen und daran die entsprechenden Pins, welche ebenfalls bei der GTX 960 genutzt wurden.

Anhänge

• 2016-12-30 22_26_59-RADEON EINSTELLUNGEN.png
    2016-12-30 22_26_59-RADEON EINSTELLUNGEN.png
    302 KB · Aufrufe: 149
  • 2016-12-30 22_27_08-RADEON EINSTELLUNGEN.png
    2016-12-30 22_27_08-RADEON EINSTELLUNGEN.png
    338,5 KB · Aufrufe: 91
  • 2016-12-30 22_27_15-RADEON EINSTELLUNGEN.png
    2016-12-30 22_27_15-RADEON EINSTELLUNGEN.png
    315,7 KB · Aufrufe: 95

Die 8-PIN Stromversorgung sitzt bombenfest. Ich hatte diesen Adapter, welcher mitgeliefert wurde angeschlossen und daran die entsprechenden Pins, welche ebenfalls bei der GTX 960 genutzt wurden.

Dein Netzteil braucht keinen "Adapter" um an die Grafikkarte angeschlossen zu werden! Bei deinem modularen Netzteil sind Kabel für Grafikkarten bei! Da sind Stecker dran (Beschriftet mit VGA oder PCIe), die direkt angeschlossen werden!
Deine neue Grafikkarte bekommt bestimmt nicht genug Spannung und darum kommts zum Hänger.

Das kommt davon wenn man mit "Kumpel" Rechner umbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

ich habe diesen "Adapter" abgesteckt und die Grafikkarte an die direkte Versorgung vom Netzteil verbunden.
Anbei habe ich zwei Bilder angehängt. Bild 1st das Ding, was von XFX mitgeliefert wurde und Bild 2 wie ich das nun normal am bequiet angeschlossen habe.

Im Ereignisprotokoll finden sich Einträge, welche nach dem Absturz beim Neustart gesetzt wurden:
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Kein Bluescreen/Dump.

Anhänge

• IMG_3990.jpeg
    IMG_3990.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_3989.jpeg
    IMG_3989.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 183

Den Adapter in Bild 1 benötigst du nur, wenn du ein altes Netzteil hast, welches nur zwei 6Pin Netzteilanschlüsse hat. Also weg lassen, das Ding.

Hat sich an dem Verhalten des Rechners was verändert oder nicht? Stürzt er immer noch ab? Treiber noch mal komplett gelöscht?

Ah, verstehe :0
Nee, hab neugestartet und mal 3DMark gestartet oder mal Heaven und bei beiden Tests ist mein Rechner nach einigen Sekunden eingefroren.
Danach habe ich die Software gelöscht, im abgesicherten Modus mit DDU alle Reste von AMD gelöscht und anschließend neugestartet und die Treiber von AMD heruntergeladen und installiert.
Gleiches Problem bei den Tests.

Genug Spannung hätte es ja,.. könnte es noch am Mainboard oder an der GraKa selbst liegen?
:(

CMOS Reset mal durchgeführt?
Overclocking CPU? Wenn ja, mal rausnehmen und testen.
Motherboard BIOS? Glaub ich zwar weniger, aber wenn nicht aktuell, aktualisieren.

btw: Ist das deine Katze?

Heyho,

CMOS Reset mal durchgeführt: CHECK. Keine Verbesserung.
Overclocking CPU: Negativ.
Motherboard BIOS: Auf dem aktuellsten Stand.

Ich habe sogar die Grafikkarte auf einen anderen Slot montiert, mit der Hoffnung, dass es dann geht. Ebenfalls negativ.
Sehr komisch :S

@53evilgrin68: Nee, leider nicht meine Katze. Fand ich jedoch lustig :D
Aber das hier ist meine Katze :D
IMG_3861.jpg

Gib mal im Wattman von AMD Treiber der letzten Powerstate etwas mehr Spannung, versuch mal mit 20mV. Auch mal das Powertarget etwas erhöhen 20% sollten reichen und speichern nicht vergessen.

Heyho,

gesagt, getan. Ich hoffe, ich habe es richtig eingetragen.
Siehe Screenshots.

Vorher:
2017-01-01 13_48_54-RADEON EINSTELLUNGEN-vorher.png
Nachher:
2017-01-01 13_53_07-RADEON EINSTELLUNGEN-nachher.png

Gespeichert, neugestartet und erneut getestet. Absturz mit grauen Bild.

Btw. frohes neues Jahr :)

Hi,

möchte mich hier mal anschließen, bin selbst Besitzer einer RX 480 von Powercolor (Red Dragon, 8 GB). Mein Bruder nutzt die Red Devil. Haben beide gleiches Problem wie oben beschrieben. Nur unsere Lautsprecher brüllen uns nicht an. Lediglich ein Hardreset lässt den braunen/blauen Bildschirm verschwinden.

Ich habe eine Vermutung woran es liegen kann. Dieses Abstürze erreignen sich bei mir NUR wenn die Grafikkarte längere Zeit auf 100 % Last läuft. Häufig aufgetreten ist es beim zocken von:

- GTA V
- BF1

Alle anderen Spiele wie WoW, FIFA17 und Arma 3 machen keine Probleme, einmal ist er mir im Idle mit dem braunen Bildschirm angekommen. PC ist nicht OCd.

Speccs:
CPU: Intel Core i5 4430 3.0 ghz (jo Ich weiß, flaschenhals ^^)
GPU: RX480 PowerColour 8 GB Red Dragon
RAM: 16 GB 1600 mhz
HDD: WD Black Edition
SSD: SanDisk 128 GB
PSU: Thermaltake Berlin 630 W

Ich möchte aber ehrlich gesagt auch ungern im Wattmann rumfummeln, zwecks Garantie. Bin absoluter n00b in solchen Sachen und hab da einfach die Sorge, was kaputt zu machen.

Grüße

Moin,

kann mich da auch nur anschließen! Habe die founders edition der RX 480 im crossfire laufen. Seit ca 5 wochen hab ich es immer wieder das meine bildschirme auf einmal aus gehen, dann wieder an mit grauen bild, wieder aus usw usw bis er dann einen bluescreen bekommt mit der Meldung VIDEO_TDR_FAILURE. Das ganze passiert auch nur wenn man am zocken ist.

Hab schon im internet geguckt und alles gemacht was man da so findet inkl. 5x den pc komplett neu gemacht und das alles ohne erfolg!

Bin langsam aber sicher an dem Punkt zu Mindfactory zu fahren und die beiden karten zurück zu bringen und mir dann eine 1080 zu holen.

System:

Board: Z170 pro graming
CPU: I5 6600k
RAM: 8gb DDR4
Netzteil: 600 watt bequiet

Die Frage ist doch: gibt es Probleme im normalen Spielebetrieb? Klar verunsichert ed einen, wenn die Karte bei Stresstests rumzickt. Aber es sind doch eben nur das: Stresstests, die mit realen Gamingsituationen relativ wenig zu tun haben.

Ist ne legitime Frage,.. bei mir stürzt der Rechner bei Cities: Skylines und Tomb Raider nach 10-30 Minuten ab und seit kurzem friert der Rechner mitten im Nichtstun ein.
Keine Bluescreen-Dumps...leider.

Ich habe jetzt meine GTX 960 wieder eingesetzt und die gesamten AMD-Treiber/Software gelöscht.
Bei Heaven (extrem) und bei 3DMark Firestrike läuft alles sauber, zwar mit nicht geiler Qualität, durch.
Auch kann ich die Spiele wieder ohne Abstürze spielen.

Kann es sein, dass die Grafikkarte über das Netzteil schlecht versorgt wird? Die GTX 960 erhält nämlich Spannung/Strom über 2x6-Pins, während die XFX über eine 1x8-Pin erhält (obwohl das auch doof ist, da bei anderen Nutzern das funktioniert) oder kann es einfach sein, dass die Grafikkarte einen Schuss hat?

die 280x von meinem neffen macht auch keine zicken...die läuft komischerweise also muss es an den karten liegen

Mein Verdacht ist und bleibt ein Fehler in den Treibern. Kann es mir nicht anders erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück