AW: XFX Radeon HD 6850 + GPU Kühler
Moin,
ich habe vor 2 Wochen auch einen neuen Kühler auf meiner Hd 6850 verbaut, da der Standard Lüfter defekt ist. (Eine Schaufel abgebrochen). Jedoch habe ich eine HD 6850 Coolstream von Club 3D.
Ich habe den Gelid Icy vision rev.2 verbaut. Bin eigentlich zufrieden von der Kühlleistung und zu lang ist der auch nicht (240 mm gesamt länge).
Montage ist recht simpel. Auf die Speichercontroller und Spannungswandler müssen extra Heatsinks geklebt werden. (Liegen natürlich bei)
Bis 65% Drehzahl der Lüfter eine angenehme Lautstärke. Doch wenn es mehr wird, wird es recht laut (mMn). Auf dem Kühler befinden sich 2* 92mm Lüfter in Blau/Transparent, und der Kühler besitzt 5 Kupfer Heatpipes. (Klingt so als würde mich das voll beeindrucken

)
Leider können die beiden Lüfter nicht direkt an der Karte angeschlossen werden, (Bei mir zumindest nicht), da der Anschluss eine Ader mehr hat als der des Standard Kühlers. (4 adern ansatt 3)
Es ist ein 3-Pin Adapter dabei, mit dem die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden können. Und zur Not auch per Molex direkt an das NT.
Getestet habe ich dies jedoch nicht, da ich eine Lüftersteuerung verwende.
Bei 40% Drehzahl kommt die Karte bei Far Cry 4 auf 55°C (Zimmer Temp ca. 20°C). Karte ist dazu noch auf 930 MHz übertaktet.
+Gute Kühlleistung
+Leichte Montage
+Umfangreicher Lieferumfang (Adapter, Heatsinks)
+Bis 65% Drehzahl angenehm leise
-Ab 70% und mehr Drehzahl deutlich hörbar!
-Sieht nicht so "cool" aus, da der Kühler nicht direkt bis vorne zu den Anschlüssen verläuft. (Weis nicht wie man das nennt. Ich hänge mal ein Bild dran

)
Preis bei HardwareVersand: 40€
Ansonsten ist der Arctic Accelero Mono PLUS empfehlenswert. Klein, leise und kühlt gut. Der Arctic Accelero Twin Turbo II ebenfalls.
Genaueres kann ich zu den beiden Kühlern leider nicht sagen, habe selber nur paar rewies und Tests gesehen.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein wenig helfen... Und Sry wegen dem Bild. Habe jetzt kein anderes. Aber kann nachher welche machen bei bedarf.