XFX Radeon HD 6850 + GPU Kühler

RRe36

Freizeitschrauber(in)
XFX Radeon HD 6850 + GPU Kühler

Hallo,
ich hab bei mir eine XFX Radeon HD 6850 liegen und will dort einen GPU Kühler verbauen. Nun ist aber die Frage welcher GPU-Kühler darauf passt und dabei nicht zu weit nach hinten absteht, was heißt dass die Arctic GPU-Kühler schonmal aus dem Rennen sind, weil die GPU bei Radeons ja etwas weiter nach rechts versetzt ist als bei nVidia, wenn man die Oberseite vom Steckplatz aus betrachtet. Danke im voraus für alle (hilfreichen) Antworten.

AW: XFX Radeon HD 6850 + GPU Kühler

Wo ist denn hinten? Richtung Mainboard, oder einfach die Rückseite der Platine?

Auch verstehe ich die Begründung bei den arctics nicht. Die kühler sind doch deshalb nicht automatisch mit versetzt.

Nebenbei: Hast du die Karte nur rum liegen, oder ist sie im Einsatz? Weil dreißig Euro aufwärts für einen kühler hinzulegen, finde ich nicht sehr sinnvoll. Für 50 bekommst du eine gebrauchte 6950/70, die oftmals schon ganz gute kühler haben.

Ich meinte in Richtung der Gehäusewand/des Festplattenkäfigs und bei den Arctic Kühlern sitzt die Kühlfläche ganz eindeutig auf der linken Kühlerhälfte (weiß ich zu 100%, weil ich selber welche auf nVidia Karten verbaut habe). Die Karte ist übrigens aktiv im Einsatz.

Das mit der Position ist halt so. Das kann man nicht ändern. Die kühler schauen deshalb einseitig über die Karte hinaus, weil die Karten so schmal sind. Damit die kühler aber leise arbeiten können, müssen die Lüfter möglichst groß ausfallen. Sonst hat man da so kleine Düsenjäger. Das ist bei den anderen Herstellern ebenso.
Zur Gehäusewand schauen sie heutzutage alle darüber hinaus. Arctic ist das sogar noch human im Vergleich zu anderen, sie verbauen ja 92er Lüfter. Die Konkurrenz geht mit 120ern noch weiter hinaus.
Wenn es aber nur an der Länge richtung Käfige geht, so schau dir mal die twin turbos, oder den Mono Plus an.

Moin,

ich habe vor 2 Wochen auch einen neuen Kühler auf meiner Hd 6850 verbaut, da der Standard Lüfter defekt ist. (Eine Schaufel abgebrochen). Jedoch habe ich eine HD 6850 Coolstream von Club 3D.
Ich habe den Gelid Icy vision rev.2 verbaut. Bin eigentlich zufrieden von der Kühlleistung und zu lang ist der auch nicht (240 mm gesamt länge).
Montage ist recht simpel. Auf die Speichercontroller und Spannungswandler müssen extra Heatsinks geklebt werden. (Liegen natürlich bei)
Bis 65% Drehzahl der Lüfter eine angenehme Lautstärke. Doch wenn es mehr wird, wird es recht laut (mMn). Auf dem Kühler befinden sich 2* 92mm Lüfter in Blau/Transparent, und der Kühler besitzt 5 Kupfer Heatpipes. (Klingt so als würde mich das voll beeindrucken :D )
Leider können die beiden Lüfter nicht direkt an der Karte angeschlossen werden, (Bei mir zumindest nicht), da der Anschluss eine Ader mehr hat als der des Standard Kühlers. (4 adern ansatt 3)
Es ist ein 3-Pin Adapter dabei, mit dem die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden können. Und zur Not auch per Molex direkt an das NT.
Getestet habe ich dies jedoch nicht, da ich eine Lüftersteuerung verwende.
Bei 40% Drehzahl kommt die Karte bei Far Cry 4 auf 55°C (Zimmer Temp ca. 20°C). Karte ist dazu noch auf 930 MHz übertaktet.

+Gute Kühlleistung
+Leichte Montage
+Umfangreicher Lieferumfang (Adapter, Heatsinks)
+Bis 65% Drehzahl angenehm leise

-Ab 70% und mehr Drehzahl deutlich hörbar!
-Sieht nicht so "cool" aus, da der Kühler nicht direkt bis vorne zu den Anschlüssen verläuft. (Weis nicht wie man das nennt. Ich hänge mal ein Bild dran :D )

Preis bei HardwareVersand: 40€

Ansonsten ist der Arctic Accelero Mono PLUS empfehlenswert. Klein, leise und kühlt gut. Der Arctic Accelero Twin Turbo II ebenfalls.
Genaueres kann ich zu den beiden Kühlern leider nicht sagen, habe selber nur paar rewies und Tests gesehen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie ein wenig helfen... Und Sry wegen dem Bild. Habe jetzt kein anderes. Aber kann nachher welche machen bei bedarf.

Anhänge

• $_72.JPG
    $_72.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück