XFX Radeon 6970 leiser machen?

P3ul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich habe eine XFX Radeon 6870 dual Fan. Doch ist diese beim Spielen von Anspruchsvollen Spielen sehr laut.
Gibt es eine möglichst einfache Möglichket sie leiser zu machen?
Außerdem habe ich noch ein sehr altes Gehäuse welches keine gute Luftzirkulation bietet kann es auch daran liegen?

Mfg
Paul

Du könntest ein Program wie EVGA PrecisionX oder MSI Afterburner installieren um die Lüfterdrehzahl bei 40-50% festzulegen, oder einen Aftermarket Kühler auf die Karte setzen, siehe auch: http://extreme.pcgameshardware.de/l...accelero-s1-plus-gut-oder-lieber-anderen.html

Ein Gehäuseupgrade dürfte eher weniger bringen, wobei bei einem wirklich sehr alten Gehäuse (mehr als 3 Jahre alt) schon ein gewisser Unterschied sowohl bei Temps als auch Lautstärke eintreten könnte.

Ja es kann auch sehr wahrscheinlich am Gehäuse liegen, da die XFX Radeon eigentlich sehr leise sein sollte, dafür aber im Gegenzug an der 80° Celsius liegt. Wenn man jetzt ein schlecht durchlüftetes Case hast steigt die Temperatur an die 90 Grad und damit wird die Lüftersteuerung sehr unangenehm.

(Was ist Aftermarket Kühler für ein Wort? :ugly:)

Ich hab mal ccc gestartet von amd da steht gerade 48% Lüftergeschwindigkeit bei 58°C. Ichwerde mir mal eines der Programme runterladen und gucken ob es etwas bringt wenn nciht kann ich ja nochmal überlegen ob ich mir einen neuen Lüfter kaufe, doch das Problem ist das dann die Garantie erlischt.:(

Aber danke für eure Hilfe ;)

Mfg
Paul

Zurück