XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

xFurry

Komplett-PC-Aufrüster(in)
XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Hallo.

Ich habe ein sehr nerviges Problem, und mache damit schon seit mehreren Monaten rum.
Ich vermute dass der Auslöser das upgrade von win7 auf win10 war, bin mir aber nicht sicher.

Meine Grafikkarte läuft anfangs normal und vollkommen perfekt im 3D Modus, also wenn ich Spiele starte (egal welche) habe ich eine Taktfrequenz von 1080mhz (standard) und im idle glaube ich so um die 300mhz.
Natürlich spiele ich auch mal andere Spiele und schließe sie wieder. Ich fahre meinen PC immer in den Ruhezustand, das hab ich immer ohne Probleme gemacht. Nun zum Problem: Irgendwann wenn ich ein Spiel starten möchte, was vor 20 Minuten noch keine Probleme gemacht hatte, taktet meine Grafikkarte einfach nicht mehr auf die 1080mhz, sonder auf 850mhz und bleibt dort stehen bis ich das Spiel wieder schließe. Im Idle läuft die Karte auch dauerhaft auf 501mhz statt 300mhz, und taktet nie hoch oder runter, es sei denn ich starte wieder ein Spiel. Natürlich hat das ganze auch Auswirkungen auf die fps im Spiel. Ich hatte das Problem vor 2 Jahren schonmal mit win7. Da lag es an der Hardwarebeschleunigung von Google Chrome. Das konnte ich bereits ausschließen, da ich sie erneut deaktiviert habe und sogar schon alle mir erdenklichen Anwendungen und Dienste im Taskmanager geschlossen habe. Desweiteren habe ich bei diversen plugins und Anwendungen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Jedoch alles ohne Erfolg!
Wenn das Problem besteht, kann ich die Grafikkarte weder mit MSI Afterburner, noch mit Crimson overdrive übertakten oder runter takten.
Das einzige was hilft ist ein Neustart des PC's. Danach läuft alles wieder perfekt, bis aus heiteren Himmel das Problem wieder auftaucht...

Ich habe im Netz gelesen die ULPS funktion im MSI Afterburner zu deaktivieren. Das habe ich auch gemacht. Ich habe alle Treiber auf aktuellem stand. Ich habe sogar einen alten AMD Treiber getestet und gestern mit dem AMD Cleanup utility alle Treiberreste gelöscht und die neuste Version von Crimson installiert.

Crimson: 16.12.2
Windows 10 version 1607 Build 14393.576

XFX 280X BE
Intel 4670k @4Ghz
MSI Z87 G45 Gaming
16GB DDR3 RAM
Corsair GS 700 Watt
System installiert auf ner Samsung SSD

Irgendwelche Ideen was das sein könnte?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Hi, im inet findet man einiges dazu, leider ohne lösung...

Hatte mir vor kurzem eine R9 280x Sapphire Dual X geholt, welche mir nach kurzer Zeit abgeraucht ist. Die hatte das Problem auch...BF1 gezockz...1020Mhz alles super...iwann taktete sie nur noch auf 850Mhz

Da defekt, hab ich mir vor paar tagen die XFX R9 280X DD geholt....Selbes Problem...Spiele mit 1000Mhz...iwann nur noch 850Mhz möglich.
Konnte das problem reproduzieren. Wenn ich im firefox ein video anschaue oder offen hab, wird nur noch bis 850Mhz getaktet. Habe die Hardwarebeschleunigung bei ff deaktiviert, keine Verbesserung. So muss ich halt vorm zocken ff schließen, ggf PC Neustart.

Hast zwar die BE, ich die DD version, aber hast dich mal mit undervolten, übertaktet auseinander gesetzt? Beide Modelle sollten ja baugleich sein, die BE halt werksseitig übertaktet, normal sollten doch die gleichen Einstellungen laufen.

Mit welcher voltage läuft deine denn? Afterburner werden mir 1.2V angezeigt, bei BF1 gehts aber hoch bis 1.275V was ja schon fast max ist und das bei nur 1000Mhz.
Wollte dann undervolten, aber eine Änderung auf zb 1.15V wird zwar im AB übernommen...Karte läuft aber weiterhin mit 1.2V bzw 1.275V. Scheinbar konnten nur bei älteren Versionen die voltage ändern bzw für Deutschland locked voltage.

Da ich mit der voltage Stand jetzt nicht runter komme, überlege ich zu übertakten

MfG
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Übertakten klappt soweit ganz normal, bis es halt wieder passiert das der Takt einfriert. Mit Voltage etc habe ich mich nie auseinander gesetzt. Ich habe auch noch gelesen "Power" im MSI Afterburner und in Crimson auf +20 zu erhöhen. Das hab ich auch gemacht, jedoch ohne Erfolg......
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

auf welche Werte hast du übertaktet? Trau mich nicht so recht ran, da die alte abgeraucht ist.
Normal dürfte ja nichts passieren wenn ich zu hohe Werte einstelle, bis auf Bildfehler oder Absturz.

Dann scheint bei deiner auch jegliche voltage gelockt zu sein.

Kannst dir mal GPU-Z oder HWinfo64 zum Auslesen installieren. Würde mich echt mal interessieren welche voltage bei dir eingestellt ist.
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Habe 1100 Mhz als Core Takt, und 1600 Mhz als memory Takt. Läuft stabil auf maximal 80C° im sehr heißen Sommer.
Core Voltage steht da 1.200V unter Last. Wiegesagt, Voltage hab ich noch nie angerührt.

f6b0cbf84ea666a780ea975bf016942b.png
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

könntest ja mal versuchen bei AB 1150 mV anstatt 1200mV einzustellen um zu sehen ob sie das übernimmt ->weniger Voltage=niedrigere temps

du hast bei 83% GPU Auslastung 1.2V...evtl gehts wie bei mir bei 99/100% Auslastung auch noch auf 1.275V
Kannst du eine eigene Lüfterkurve erstellen?Wird bei mir auch nicht übernommen, Karte daher kaum über 70° dafür quälen die Lüfter meine Ohren

Hilft uns zwar alles nicht bei unserem Problem (bei mir scheint firefox der Übeltäter zu sein), aber werde wohl demnächst auch mal 1100/1600Mhz ausprobieren
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Bei 100% Auslastung auch noch bei max 1.2V. Voltage und Lüfterkurve kann ich problemlos ändern, und das übernimmt er auch...
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Ja ich glaub die 1.275V werden nur bei Battlefield 1 erreicht weil da der Vram auch voll geladen ist...
Dann muss ich nochmal mit der Lüfterkurve testen...
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

#push
Problem besteht immer noch. Niemand ne Idee?
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Wenn ich das richtig gelesen habe hast du ein Upgrade von "Windows 7" zu "Windows 10" vollzogen ohne dabei eine saubere "Neuinstallation" in Erwägung zu ziehen! "Du bist nicht der Erste, der das vergessen hat !":nicken:
Danach sollte ein reibungsloser Betrieb gewährleistet sein. Ansonsten dein "Grafikbios" bitte mal hochladen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Hey. Okay eine frische Installation werde ich dann mal am WE in Angriff nehmen, danke für die Info.
Hier die Bios Version und andere infos :D


aa.gif
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Habe über Nacht mal einen clean install von Windows gemacht, Problem bestand heute morgen wieder... :(
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Ich denke ich habe den Fehler gefunden!:daumen:
Ist das zufaelligerweise dein exaktes Modell?
VGA Bios Collection: XFX R9 280X 3072 MB | techPowerUp

Laut der Bios - Datei von dort und dem VEB7 - Bios -Editor ergibt sich folglich folgendes Bild zusammen!

Device ID: 1002 - 6798
Vendor Id: 1682
Subsystem ID: 3001
VRM: CHL822X

Deiner Grafikkarte stehen 3 Powerstates zum Durchschalten zur Verfuergung!
Einmal "Boost", einmal "State 1 -Performance" und "State 2 -UVD"!

Ich habe die Bios- Datei ein wenig bearbeitet inklusiver der Luefterkurve !

State 0 - Boost : 1000Mhz, 1500 Mhz
VDDC: 1000 mVolt

State 1 - 2D Takt absenkt von 1500 Mhz Ram -Takt zu 150Mhz! Verrückt stand da tatsächlich 1500Mhz fuer den "Leerlauf " !
Der "UVD"- State, ist wichtig, um Energie zu sparen beim "Video kucken". Dieser ist AMD - typisch innerhalb der R9 200er -Serie mit dem "Performance" -Modus miteinander verbunden ! Je nach Chip, kann es aber auch separat noch einen "State" fuer einen weiteren Bildschirm- Betrieb geben falls verfuegbar.

Edit: Welches Windows -Energie- Management -Profil ist bei deinem System aktiv? Ich hoffe doch "Ausbalanciert" ?!
Oder verwendest du ein separates durch die "Samsung Software"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Hey.
Ja das ist meine Grafikkarte. Energiesparplan hatte ich immer auf Höchstleistung, meinst du Ausbalanciert könnte das ganze beheben? Was schlägst du mir jetzt vor?
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Hallo.
Problem besteht immernoch, habe den Energiesparplan letzte Woche mal auf ausbalanciert gesetzt. :(
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Habe eine temporäre Lösung gefunden: Grafikkarte im Geräte Manager deaktivieren und wieder aktivieren, danach läuft der Takt wieder richtig.
 
AW: XFX R9 280X Takt frequenz hängt im 2D (?) Modus

Es ist ein Bios -Problem von deiner Grafikkarte Grafikkarte!
Das habe ich in meinem letzten Post versucht zu Erklären!
 
Zurück