XFX HD 7950 am kaputt gehen?!

Luke123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Com,
seit heute schmiert mein PC dauernd ab, bzw. mein Main-Bildschirm, der an der Grafikkarte angeschlossen ist, kriegt z.B. mal rote Punkte und wird schwarz und ich muss ihn neustarten, der 2. Bildschirm, der an der interen Graka angeschlossen ist, hat meistens noch ein Bild. Ich hab schon alles sauber gemacht, ab und angeschlossen und den Grafikkarten Treiber aktualisiert, jetzt nach der Aktualisierung kam ein Muster von senkrechten Streifen Schwarz/Grau im Wechsel ... Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Falls Setup benötigt wird, einfach bescheid geben.


LG
 
Da wird wohl der VRAM im A***** sein. RMA falls da noch Garantie drauf ist, ansonsten wegschmeißen. Bei kaputten VRAM kann man nichts machen
 
Ich stocher mal ins trübe, aber hört sich für mich ein bissl nach einem Defekt am VRAM an. Hast vielleicht eine zweite Grafikkarte zum testen zuhaus? Oder vielleicht die integrierte vom CPU?

Wie schaut dein restliches System aus?

Edit: zu langsam :(
 
Um ein paar hunderstel :D

Aber da die iGPU an dem anderen TFT keine Zicken macht, nehme ich stark an, das sich der VRAM verabschiedet hat.
Unabhängig vom restlichem System.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Eine 2. Graka habe ich leider nicht hier, wollte sowieso den PC dann nur mit der interen Graka testen.. Dezember 2012 erworben, ob ich da noch Garantie habe? Aber wie kann das passieren, einfach mal so kaputt? 2 Halb Jahre alt und 300€ gekostet ... ärgerlich -.-

Restliches System:
Z77 Pro 4 Mainboard
I7 3770
Cooler Master GX Series Netzteil, 80Plus Bronze - 750 Watt
Avexir Core Series MPOWER DDR3-2400 8Gb-Kit

Joa alles Dezember 2012 verbaut ..
 
Wenn du keine Garantie mehr auf der Grafikkarte hast und du sie retten willst, kannst du sie "backen".

1. Grafikkarten Kühler runter.
2. Alle Wärmeleitpads vorsichtig entfernen. (werden wieder gebraucht)
3. Wärmeleitpaste mit Alkohol entfernen.
4. Slot blende entfernen.
5. In Bratschlauch verpacken.
6. 150 Grad im Backofen unter wie ober Hitze. Vorheizen.
7. Grafikkarte in eine Backform legen und für 30 Minuten backen
8. Grafikkarte mit der Backform entnehmen und an der frischen Luft aufpacken und dort dann 30min abkühlen lassen.
9. Alles wieder verbauen neue WLP drunter und einbauen.
10. Zu einem sehr hohen Prozentsatz sollte sie wieder ganz normal laufen.

"Mit einer Wärmeausdehnung geht stets auch eine Änderung der Dichte einher."

Hitze -> Ausdehnung (kein Schmelzen des Materials)
Abkühlen -> Ursprungszustand also zusammenziehen

durch das Auseinanderziehen wird Material poröser, brechen eventuell Korrosionen auf
Beim Zusammenziehen werden diese umgangen.
 
Du kannst höchstens mal die Bildschirme tauschen. Da XFX nur 2Jahre gibt, wirst du wohl die Graka ersetzen müssen.

Wenn du keine Garantie mehr auf der Grafikkarte hast und du sie retten willst, kannst du sie "backen".

1. Grafikkarten Kühler runter.
2. Alle Wärmeleitpads vorsichtig entfernen. (werden wieder gebraucht)
3. Wärmeleitpaste mit Alkohol entfernen.
4. Slot blende entfernen.
5. In Bratschlauch verpacken.
6. 150 Grad im Backofen unter wie ober Hitze. Vorheizen.
7. Grafikkarte in eine Backform legen und für 30 Minuten backen
8. Grafikkarte mit der Backform entnehmen und an der frischen Luft aufpacken und dort dann 30min abkühlen lassen.
9. Alles wieder verbauen neue WLP drunter und einbauen.
10. Zu einem sehr hohen Prozentsatz sollte sie wieder ganz normal laufen.

"Mit einer Wärmeausdehnung geht stets auch eine Änderung der Dichte einher."

Hitze -> Ausdehnung (kein Schmelzen des Materials)
Abkühlen -> Ursprungszustand also zusammenziehen

durch das Auseinanderziehen wird Material poröser, brechen eventuell Korrosionen auf
Beim Zusammenziehen werden diese umgangen.

Funktioniert das auch bei kaputten VRAM? Ich dachte nur bei kalten Lötstellen
 
Ja, an das backen habe ich auch schon gedacht, habe erstmal nun eine Anfrage geschickt, ob ein Umtausch noch machbar wäre... Übertaktet habe ich meine Hardware noch nie .. Nur der v-Ram kann doch nicht komplett im Arsch sein oder? Jetzt läuft der PC wieder seit 50Min und davon 15Min mal CS:GO wieder gezockt .. Alles echt komisch .


Edit: Vielleicht habe ich Glück, bei XFX steht, wenn man nach 30 Tage nach dem Kauf sein Produkt dort registriert hat, erhält man lebenslange Garantie .. erst habe ich mich geärgert, wollte mich registrieren für ein Supportticket, aber ich hatte schon ein Account und meine Grafikkarte war registriert, so fängts an.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höchstens mal die Bildschirme tauschen. Da XFX nur 2Jahre gibt, wirst du wohl die Graka ersetzen müssen.



Funktioniert das auch bei kaputten VRAM? Ich dachte nur bei kalten Lötstellen

Der Vram ist zu 99,9% kaputt weil die BGAs nicht mehr richtig connecten :)
allgemein ist es mittlerweile vergleichsweise selten, dass ein Chip Kaputtgeht eher sind es die Lötstellen (darf ja kein Blei mehr verwendet werden) die nach einiger Zeit Probleme machen.
 
Juhu Grafikkarte backen! Hab ich vor einem Monat bei einer 8800GTX gemacht. Hat leider nix geholfen, war aber auch schon das dritte mal. 2 mal is es gegangen, hat 2 jahre gebracht. Aber wenn du Garantie bekommst is sicher besser. :daumen:
 
Servus, war unterwegs und bis jetzt immernoch kein Absturz! Was ich vergessen hatte zu erwähnen, vor ca 1 Woche, ging mein PC garnicht mehr an, habe dann alles entstaubt etc (Verdacht auf mein Netzteil) dann ging er nach 3-4 Tagen schon wieder nicht an, aber nach 6-8H ging er plötzlich wieder an ... seitdem hatte ich das Problem nicht mehr, nun kamen die Abstürze, vielleicht liegt das auch an dem Netzteil, das er nicht immer die benötigte Power liefern kann?

Gruß
 
Kann durchaus sein, wenn das Netzteil instabile Spannungen liefert.

Wie wäre es mit einem neuen E10 500W?
 
Zurück