XFX HD 6970 mit 500 Watt Netzteil?

Hatte in einem anderen Test gelesen, das die Graka mit vollen Kompletten System (I7 OC,4Gb Arbeitspeciher etc) um die 480 Watt unter volllast zieht.Beim Benchen waren es nen bissel mehr als 500 Watt ^^ , aber Benchen tu ich ja net...
Ich hoffe einfach das mein Netzteil das schafft ;) wenn nicht ist blöd >.<

Moin,
@F-4 - das ist natürlich echt hohl, einen dann pauschal nieder zumachen, wo es ja auch genügend 400W Netzteile gibt, die 350W und teils deutlich mehr auf d. 12V-Schienen bringen. Eine HD5770-1GB muß man schon ocen und gehörig quälen, um sie auf überhaupt eine Leistungaufnahme von 110W zu bringen.
Für eine HD5770, einen mittelstarken Prozessor, halbwegs normale Austattung an LWen und Lüftern reicht ein gutes 400W NT doch i.d.R..
Greetz

Naja was soll ich sagen , die HD 5770 lief auch ohne mucken mit dem Netzteil , war dann aber def. und musste umgetauscht werden ...
Hab dann eine HD 4670 gekauft, als eigentlich uebergang aber sie reicht eigentlich noch heute aus und 50/8 Watt sind schon ne Coole Sache ;)
Hatte aber auch eine HD 4870 dran , also 156 Watt max , das ganze ging auch sogar mit dem Netzteil aber man mercke schon das die 12 Schiene auf 11,7v eingebrochen ist unter Last und ich denke bei dem Sharkoon mit den 2x18A wird das genauso sein bei einer HD 6970 und auf Dauer ist das gar nicht gut ... Da das Netzetil wohl auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat sollte man da doch vorsichtig sein , jedenfalls mit neuer HW :)
Jedenfalls wuerde ich mich nicht auf So Rechnungen verlassen , nach einigen Jahren bringt das Netzteil auch 10% weniger Leistung und dein Netzteil hat eben wie meines auch eine Relativ schwache 12V Leistung !
Was nuzten 500 Watt wenn das meiste auf 3 oder 5 V anliegt ?
Wobei soweit ich Weiss wird der Vcore der CPU aus den 5 V Generiert zumindest war es bei denn Athlon XP/64 noch so , hat sich da was geaendert ?
Wenn nicht Spielt zumindest die CPU bei der Graka Last keine Rolle , das waere doch immerhin etwas , denn 5V haben die meisten Netzteile mehr als genug :)

mfg F-4

wer kauft sich jetzt denn ne 6970??...was fürn quatsch...also in meinen augen ist diese AMD serie groooßer quatsch zumindest die 6970...

wer kauft sich jetzt denn ne 6970??...was fürn quatsch...also in meinen augen ist diese AMD serie groooßer quatsch zumindest die 6970...

*Buzz* Thema verfehllt setzen !
CPU und GraKa hängen heute an 12V
Sicher ?gerade bei der CPU wuerde das kaum Sinn machen , da man die Vcore aus 5 V genau so gut generieren kann ...
Bei Platten CD/DVD LW hat sich aber nach wie vor nichts geaendert , und gerade das rechnen diese Rechner meist total daneben !
Die brauchen naehmlich nur ganz wenig 12V alle Mechanischen Bwegungenw ie HD Motor oder Mechanik der LW geht mit 5V .
Kann man auch sehen wenn man die Aufkleber der Geraete liesst , der 12 V verbrauch ist meist gering nur 0,2-0,3 A, aber die Mechanik auf 5 V zieht meist 1-2A ...
Nebenbei Was viele auch nicht wissen ist das der USB 2.X nur bis 0,5A spezifiziert ist und der meiste USB Gimick Dreck und auch einige Platten ohne Netzteil ueberschreiten diesen wert Massiv , so das man mit dem Scheiss langsam sein Mobo Grillt !
Auch von den Y HDD Kabeln raten USB Karten hersteller generell ab ! aber genug Off topic , vielleicht aber denkt so manch einer doch langsam darueber nach ob ein USB Kaffeewarmhalter so eine Gute idee ist :)

mfg F-4

CPU und GraKa hängen heute an 12V; sowie HDDs, Disk-LWs und eben Lüfter, die nicht auf 7V oder ä. gedrosselt werden. Der da rechnet den Wattbedarf ganz gut:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler - Greetz -

Ohhh habs mal ungefähr ausgerechnet da mein Cpu nicht drinn vorhanden ist und die Graka auch nicht, komme aber so auf die 496 Watt ^^....
Leider hab ich nun ein Nzxt Phantom mit alles Lüftern an der Steuerung angeschlossen, villt sollte ich die abschalten wenn die graka kommt ;)

Was natürlich nicht heißen soll, dass eine 6970 auch mit 'nem 350W-Netzteil betrieben werden kann :ugly:

Es geht nicht um die Frage, ob das geht. Ein Kumpel von mir hat aus der Not heraus, ne hd5770 mit einem 250w PSU betrieben. Er musste allerdings den Brenner abstecken, den nach 5min im 3d Betrieb hat das PSU abgeschalten. Ohne Brenner hat es 3 Wochen überlebt bis es endgültig gut durchgebraten war.

...Sicher ?gerade bei der CPU wuerde das kaum Sinn machen , da man die Vcore aus 5 V genau so gut generieren kann ...
Bei Platten CD/DVD LW hat sich aber nach wie vor nichts geaendert...
Ja, sicher; - Auszug aus PC-Netzteil ? Wikipedia Die Spannungen eines NTs werden u. A. für folgende gebraucht:
  • +12 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke
  • +5 V: CPU, Grafikkarte, Laufwerke, externe Anschlüsse (z. B. USB)
  • +3,3 V: traditionell für den Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile; usw.,
- Greetz -

Zurück