XFX GTR RX 480 Ist das noch Normal?

Kenschin12

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute!

habe nun endlich nach über einer Woche Wartezeit eine RX 480 XFX GTR Black Edition erhalten. Aber irgendwie wird im Wattman die Lüftergeschwindigkeit nicht Angezeigt und schon nach 10 Minuten Ungine Heaven (max Setting 1080p) ist die Karte nun bei 85 Grad oben und wollte mal Fragen ist das noch normal oder schon zuviel für die Karte?

Habe sonst noch einen Lüfter hinten oben und Hinten sowie einen Vorne also eine gute Durchlüftung sollte vorhanden sein. Alles noch auf Standard Werte gehalten. AMD Treiber 16.10.1

Hatte davor schon kurz die RX 480 Asus Dual mit 4 GB die hat es zu mindestens auf 80 Grad Kühl gehalten. Langsam bin ich schon ziemlich enttäuscht und wenn ihr sagt es ist so nicht normal (abgesehen von dem Lärm) werde ich dann wohl auch die zurückschicken und mir eine GTX 1060 holen auch wenn ich eigentlich schon ein Richtiger "AMD Fanboy" bin/war.

Edit: nach 15 Minuten musste ich ihn beenden da er schon bei über 88 Grad ankam

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei GPU-Z mit der Lüftergeschwindigkeit und Temperatur aus?

Beenden musst du den Benchmark aus Angst nicht. Wenn es zu heiß wird taktet die Karte runter und schaltet wenn es kritisch ist ab, das wäre aber erst bei etwa 100°C der Fall.

So warm sollte der eigentlich nicht werden. Normal haben die RX480 so bei 65-75 Grad ihr Target das sie zu halten versuchen und ggf die Lüftergeschwindigkeit entsprechend hochdrehn. Meine MSI wird nicht wärmer als in die unteren 70 Grads

Lasse gerade im Fenster Modus Ungine Heaven auf dauerlaufen und Wattman sowie GPU Z sagt die Lüfter drehen mit 0 RPM auf ca 88-90 Grad. GPU Z sagt auch das die Lüftergeschwindigkeit bei 99% liegt. Temp Target liegt bei Wattman auf 70 Grad!

Die GTR Lüfter sind wechselbar, vielleicht sitzt der einfach nicht richtig. Einfach mal aus und Einbauen den Lüfter

Da stimmt was nicht, meine GTR Black läuft Max 70grad das ist auch im wattman hinterlegt. Prüfe mal augenscheinlich ob sich die Lüfter drehen! Hast du die Folie etc. entfernt?

Folie entfernt ja. Tatsächlich ein Lüfter lief wirklich nicht habe ihn eingedrückt und er lief an. Oje dann sorry Leute hätte wohl doch den PC öffnen sollen und auch die Anzeige funktioniert wieder.

Jetzt bleibt es auch bei ungiene Heaven mit ca 2400bis 2600 RPM auf 70 Grad und man hört ihn nur leicht raus. Erstmal Temp Target erhöhen etwas Undervolten und es müsste wirklich super leise werden :D

Overwatch läuft erste Sahne max 65 Grad mit max 1600 rpm einfach nicht zuhören Top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück