XFX Double Dissipation R9 290X

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die XFX Double Dissipation R9 290X Karten und kann etwas zu Qualität, Lautstärke und Performance sagen? Ich finde kaum aussagekräftige Tests und kenne XFX bis jetzt auch nicht.

Ich wollte mal gucken, was es an 8GB 290X Karten gibt, welche optisch schlicht oder schwarz/rot sind. Die MSI Karten sollen ja nicht so toll sein (wie mir in diesem Thread gesagt wurde).
 
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch die XFX Double Dissipation R9 290X Karten und kann etwas zu Qualität, Lautstärke und Performance sagen? Ich finde kaum aussagekräftige Tests und kenne XFX bis jetzt auch nicht.

Ich wollte mal gucken, was es an 8GB 290X Karten gibt, welche optisch schlicht oder schwarz/rot sind. Die MSI Karten sollen ja nicht so toll sein (wie mir in diesem Thread gesagt wurde).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die XFX 290 etwa auf Augenhöhe mit der MSI ist.
Eigentlich gilt da Vapor-X - Tri-X - PCS > MSI - ASUS - XFX. (Asus ist extrem Airflow Abhängig und einige Karten scheinen einfach so deutlich wärmer zu sein als andere).
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/R9-290-XFX/R9-290-XFX-46.jpg

4 DB Unterschied sind dann schon recht ordentlich wahrnehmbar, dafür scheinen die Temperaturen noch in Ordnung zu gehen (~68) Grad. Vielleicht kann man die Karten noch anpassen, aber bei der R9 290 empfiehlt sich einfach ein leistungsstarker Kühler ala Tri-X oder PCS
 
Für 379,- zzgl. Versand und GiroPay-Gebühr - da hätte ich gerade zugeschlagen und das restliche Rechner-Design (v.a. Farben) noch mal überdacht, allerdings kann ich nicht bezahlen, da sie zwischenzeitlich anderweitig verkauft wurde.
 
Die 8Gb Variante lohnt sich im übrigen nur dann, wenn du vorhast ein CF System aufzubauen und in 4K zu spielen.
Nur dann machen sich die 8GB wirklich bemerkbar und bringen mehr Leistung als ein GTX980 SLI gespann.
Ansonsten tut es eine 290 ohne X genau so gut.
Diese sind bei gleichem Takt nur grob 4% Langsamer als die 290X.
Da wäre dann die Sapphire r9 290 Vapor-x Tri-X OC für rund 330€ das beste erhältliche Modell.

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man nochmal 20€ Sparen will kann man auch zur Tri-X OC New Edition greifen.
Diese ist nicht ganz so schnell wie die Vapor-x und wird minimal lauter aber kaum der rede wert.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-13-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB kamen aus dem oben verlinkten Thread, wo auf Grund der Auflösung von 2560x1440 die 8 GB eventuell eine Überlegung wert sind.

Wie sieht´s denn mit der PowerColor Radeon R9 290X PCS+ aus? Der Preis ist ja sowohl für 4GB, als auch für 8GB fast unschlagbar, laut Definder in der oberen Liga und optisch neutral.

Den genauen Unterschied zwischen 290 und 290X recherchiere ich morgen mal.
 
Habe die Msi 290x 8gb. Kann eigentlich nichts schlechtes zu dieser sagen. Klar man hört sie zwar unter Last aber nicht störend laut.
Unter Last bleibt diese unter 80 Grad mit angepasster Lüfterkurve und OC.

Aber das Angebot für 379€ ist unschlagbar.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440. Da komme ich öfters über die 4gb vram.
 
Die 8GB kamen aus dem oben verlinkten Thread, wo auf Grund der Auflösung von 2560x1440 die 8 GB eventuell eine Überlegung wert sind.

Wie sieht´s denn mit der PowerColor Radeon R9 290X PCS+ aus? Der Preis ist ja sowohl für 4GB, als auch für 8GB fast unschlagbar, laut Definder in der oberen Liga und optisch neutral.

Den genauen Unterschied zwischen 290 und 290X recherchiere ich morgen mal.

Der genaue Unterschied zwischen der 290X und der 290 besteht in den Cores. Die 290X besitzt 2816, die 290 besitzt 2560. Das macht sich in den bereits genannten 4% Leistungsunterschied bemerkbar.
Eine einzelne 290X 8gb lohnt sich leider so gut wie gar nicht, wie auch in nahezu alles Tests ersichtlich.

In der von dir genannten Auflösung sind die 8GB unnötig, WQHD machen die 4Gb noch problemlos mit.
 
Ich hab meinem Freund direkt zu Release die 290PCS+ eingebaut und durfte sie vorher testen. Sie blieb mit der aggresiven Standardlüfterkurve bei etwa 68° und war dabei zwar laut, aber nicht so störend, weil die Lüfter angenehm ruhig liefen, auch bei 2500-3000rpm. Die Optik ist ebenfalls recht wertig, du solltest die Karte aber abstützen, weil sie durch die Backplate und den dicken Kühler recht viel wiegt.
 
Zurück