XFX 8800GTX VRAM Bug

evolution

Software-Overclocker(in)
Hallo, hab seit kurzer Zeit Probleme mit meiner Geforce. Nach einiger Zeit zocken fallen die Games von 100 auf 10-25 FPS. In F.E.A.R konnte ich das am Besten beobachten. Ca eine halbe Stunde flüssig zocken und aufeinmal nur noch 9 FPS. Da half nur noch ein Neustart des Spiels. Das Selbe gilt natürlich auch für CS:S, WoW usw.
Gibts mittlerweile schon ne Lösung für das Problem?

System:
AMD Phenom X4 9850+
4GB DDR2-800
ASUS Crosshair II Formula
nVidia Geforce 8800GTX (angeblich XXX)

Protokolliere mal während des Spielens mit GPU-Z (GPU-Z Video card GPU Information Utility) oder MSI Afterburner (AfterBurner-download) die Sensor-Daten, evtl. taktet die Karte runter. Wie sieht's mit der Kühlung aus, könnte der Lüfter der Karte verstaubt sein ?
Kühlung ist i.O. und liegt beim Gamen bei ca 71°C. Karte hat keinen Staub und zusätzlich ist da kein Referenzlüfter mehr drauf, sondern ein Zalman.
GPU-Z hat mir allerdings etwas Seltsame Werte beim Takt herrausgegeben. Angeblich sollte die Karte ja ne XXX also overclocked sein (direkt von XFX).
Laut GPU-Z:
Default Wert aktueller Wert
Clock: 630MHz 621MHz
Memory: 1000MHz 999MHz
Shader 1350MHz 1350MHz
:ugly:

http://gpuz.techpowerup.com/10/10/30/amw.png
http://gpuz.techpowerup.com/10/10/30/hus.png

Es gibt da nur eine Lösung:

Das VRAM läuft voll, die Daten werden ins RAM geschoben und das ist grottenlangsam...

Auflösung reduzieren oder AA/AF reduzieren oder ggfs. keine Mörder-Textur-Mods einsetzen. Falls Downsampling gemacht, ist das dann auch keine gute Idee.

Es gibt da nur eine Lösung:

Das VRAM läuft voll, die Daten werden ins RAM geschoben und das ist grottenlangsam...

Auflösung reduzieren oder AA/AF reduzieren oder ggfs. keine Mörder-Textur-Mods einsetzen. Falls Downsampling gemacht, ist das dann auch keine gute Idee.

F.E.A.R hat doch keine Mördertexturen. Selbst meine alte 7950GT hat das Game gepackt. Downsampling hab ich auch keines betrieben.
Vor kurzem ist zusätzlich noch während dem Gamen der Bildschirm kurz schwarz geworden und hat dann innerhalb einer Sekunde wieder ein Bild gezeigt. Wenn ich da auf den Desktop ging, war da ein gelbes Dreieck "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Das Ganze ist in Minutenabständen passiert. Hab schon etliche Male Windows neu aufgesetzt, diverse Forcewares installiert usw, hat nix gebracht. Nun hab ich mal die nvddlmkm.sys mit einer anderen ausgetauscht und es schein so, als ob das Problem behoben wurde. Stattdessen bekomm ich allerdings nach ca 20Minuten solche FPS Einbrüche, dass nur noch ein Neustart vom Game hilft.

Bin schon echt am Verzweifeln :(

PS.: mit Vsync on kann ich dauerhaft mit 60 FPS zocken. Das Problem jedoch ist, dass hin und wieder kleine Nachladeruckler vorhanden sind, die sich bei aktiviertem Vsync als extreme Ruckler auswirken. Zusätzlich bekommt man das Gefühl, mit 10 FPS zu zocken, wenn die Framerate von 60 auf 40FPs droppt weil die Graffikkarte mehr zu berechnen hat. Aus diesem Grund will ich Vsync meiden, da für mich 40FPS flüssig anfühlen ... jedoch nicht mit Vsync.

Genau aus dem Grund kann ich nicht verstehen, warum da solche Probleme sind. Graffikarte ist ja definitiv nicht kaputt da ja mit Vsync alles wunderbar läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch immer Probleme. Bei F.E.A.R bricht wie gesagt die FPS ein. Bei CS:S schaltet sich der TFT einfach mal kurz aus und dann wieder ein.

Da ich paar Daten mitgeloggt habe, ist mir was verdächtiges aufgefallen. Das Problem trat genau um die Uhrzeit auf, die im folgenden Screenshot markiert ist.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1gr8.png

Jemand ne Idee?

//Edit gerade mit BurnInTest Pro den VRAM, RAM, CPU und 3d Grafik getestet. Keine Fehler gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt mich jetzt mal wunder: nutzt aber nicht etwa einen der neuen Treiber? Falls ja, back to the roots und mit nem alten testen. Die neuen Treiber funktionieren nicht mit jeder alten Karte gut, da NV sie in erster Linie auf die 400-er optimiert hat und nicht mehr so gross auf die 200-er. Meine 250 springt mit jedem(!) der neuen Treiber in nen Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass der Treiber in ner Endlosschleife festsitzt :-( Bin jetzt zurück auf den 257.21 und hab seither kein einziges Problem mehr.
Ergo mal nen alten versuchen, alles vor 258.xx sollte noch gut zu gebrauchen sein ;-)

Nimmt mich jetzt mal wunder: nutzt aber nicht etwa einen der neuen Treiber? Falls ja, back to the roots und mit nem alten testen. Die neuen Treiber funktionieren nicht mit jeder alten Karte gut, da NV sie in erster Linie auf die 400-er optimiert hat und nicht mehr so gross auf die 200-er. Meine 250 springt mit jedem(!) der neuen Treiber in nen Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass der Treiber in ner Endlosschleife festsitzt :-( Bin jetzt zurück auf den 257.21 und hab seither kein einziges Problem mehr.
Ergo mal nen alten versuchen, alles vor 258.xx sollte noch gut zu gebrauchen sein ;-)

Ich hatte von 18x.xx keine Ahnung wie die Nummern alle heißen schon fast jede Version ausprobiert. Glaube nicht dass es am Treiber liegt. Hab zwar ein Crosshair II Formula Mainboard aber alle Auto-Overclocking Features aus gemacht. Hab ich vielleicht irgendwas übersehn was ich noch probieren kann?

Btw: wenn ich in CS:S Vsync anmache, kann ich Stundenlang ohne irgendwas zocken. Vsync in F.E.A.R hat aber nichts geholfen, da gabs trotzdem FPS Einbrüche. Also irgendwie blick ich da nicht mehr durch :huh:

Zurück