XFX 850W Lüfter Laut/Defekt Tauschen

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
XFX 850W Lüfter Laut/Defekt Tauschen

Hi,
also mein netzteil XFX Pro Core Edition 850 Watt!

Vorweg ich will nicht Den Lüfter gegen ein leiseres model o.Ä. tauschen sondern gegen einen gleichwertigen.
Jedoch finde ich im Netz nichts über den Lüfter selbst. um den selben su erstehen.
Denn meiner ist nach ..kp wie lang ich das hab also 4 jahre bestimmt, kaputt d.h. der Lüfter macht brummende und eiernde Geräusche.
Diese aber auch nur unregelmäßig und nicht Reproduzierbar dafür dann aber recht laut
Quittung hab ich aber Garantie/Gewährleistung warscheinlich nicht mehr..

Hat einer ne ahnung was fürn ding da drin ist! B.z.w wo man ihn her bekommt. Das Netzteil ist 100% nur der lüfter Teil-Defekt

Bitte keine Belehrungen über die Gefährlichkeit durch Stromschläge.

Ich möchte kein anderes/kleineres kaufen weil das auch reicht oder sonst was.

Danke schonmal

AW: XFX 850W Lüfter Laut/Defekt Tauschen

Garantie 5 Jahre, schau also nach wie lange du es wirklich hast.

Wenn du mit der Materie wirklich vertraut bist kannst du es es aufmachen und schauen welcher Lüfter genau drin ist, du brauchst exakt den selben (oder einen mit identischen Eigenschaften [eher selten zu finden]) damit die Lüfterkurve stimmt. Alternativ kannst du einen anderen Lüfter an die 12V Leitung hängen, dann läuft er immer auf voller Last und du bist auf der sicheren Seite.

Wie gesagt: mach es nur wenn du weißt was du da veranstaltest.

So,
ich habe mich ein wenig informiert, hier das Pro und Contra einer Reperatur in Eigenregie:

Pro:
-Netzteil hat DC-DC
-Netzteil hat eine gute Spannungsregulation
-Effizienz knapp unter 80 Plus Silber
-Guter Ersatz kostet auch heute noch 120€+ (eher 200€)

Contra:
-Netzteil hat schon einige Zeit hinter sich (einige sehen 5 Jahre als kritisch an, auch wenn ich meine das man gute (!!!) Netzteile noch erheblich länger nutzen kann)
-Netzteil ist Singlerail (einige haben eine Aversion dagegen)
-Bastellösung, einige sind der Meinung das sollte man nicht machen (warte bis Stefan Payne davon Wind bekommt).

Ich denke wer weiß was er tut kann es wagen. Allerdings deckt viele Hobbybastler, die sich überschätzten, der kühle Rasen...

Oft gibts ganz defekte Netzteile auf ebay/i Foren für ne handvoll Euro. Das konkrete Modell scheint in DE dafür aber zu selten zu sein.

Was du noch versuchen kann ist das Lager des lüfters mit nem tropfen Öl zu versehen. Evtl. Läuft es danach wieder ruhiger.

Klar Öl... Das schwemmt das vorhandene Öl aus dem Lager raus und das Ding blockiert am Ende komplett!

Hast du überhaupt Ahnung davon, was du machst ? Ohne die richtigen Sicherheitsvorkerhrungen niemals ein Netzteil öffnen, das ist lebensgefährlich!

Wenn du doch 5 Jahre Garantie auf dem Netzteil hast, würde ich es ohne zu zockern an den Händler / Hersteller zurückgeben.

Wenn du Garantie hast, tausch es aus.

Ansonsten LASS ES SEIN! Damit spielt man NICHT rum. Wenn du nicht weißt was du da tust, lass es sein!

Vergiss das mit dem Lüfter tauschen.
Schau nach, ob du noch Garantie hast, tausch es um, wenn das noch geht.
Ansonsten ein neues Netzteil kaufen und gut.
Und kauf das nächste Mal ein Netzteil, das einen hochwertigeren Lüfter besitzt als das XFX.

Ahnung..joar grad so!
Ich habe schon oft mit wesentlich größerer Spannung Fachlich gearbeitet.
Ich hatte zwar rein geschrieben keine Belehrungen über die Gefährlichkeit aber irgendwie scheint das fast keiner zu lesen
Mit Strom kenne ich mich aus aber mit Lüftern in Netzteilen nicht.

@Threshold
Warum den Tausch Vergessen?
Gekauft am 9.12.11. also habe ich Garantie aber die Rechnung ist an sich- vorhanden aber Unbrauchbar im bezug auf die Rechnung selbst
Das Netzteil ist doch heile was fürn Schwachsinn also ein neues zu Kaufen.
Zu beginn war der Lüfter grade so zu hören also von daher gut.
Und ne lange Lebensdauer...des Lüfters Garantiert dir keiner.
ich wollte jetzt nicht auf biegen und brechen eine Persönliche Meinung die nicht mal endfernt zur Frage passt

Ich hoffe ja weiterhin das es einer weiß
An dem Lüfter sind keine Daten Vorhanden

Das Netzteil ist eben nicht instand.
Oder denkst du, dass ein Lüfter nicht zum Netzteil gehört?

So,
ich habe mich ein wenig informiert, hier das Pro und Contra einer Reperatur in Eigenregie:

Pro:
-Netzteil hat DC-DC
-Netzteil hat eine gute Spannungsregulation
-Effizienz knapp unter 80 Plus Silber
-Guter Ersatz kostet auch heute noch 120€+ (eher 200€)

Contra:
-Netzteil hat schon einige Zeit hinter sich (einige sehen 5 Jahre als kritisch an, auch wenn ich meine das man gute (!!!) Netzteile noch erheblich länger nutzen kann)
-Netzteil ist Singlerail (einige haben eine Aversion dagegen)
-Bastellösung, einige sind der Meinung das sollte man nicht machen (warte bis Stefan Payne davon Wind bekommt).

Ich denke wer weiß was er tut kann es wagen. Allerdings deckt viele Hobbybastler, die sich überschätzten, der kühle Rasen...

5 jahre Kritisch uiii mein Colermaster 650watt betreibt seit 2006 einen mneiner rechner und da hängen zurzeit 2 x GTX 260 Zotac dran asus A8NSLI Deluxe und ein übertakteter 4800+ Toledo.
Der PC ackert schon erheblich bei FC2 auf MAX.
Die Geforce´s Kochen auch fast
Aber du das Nezteil hat nie schlapp gemacht und der lüfter ist ja.. gehts so nä. aber naja^^
Ich glaube das ist ehr ne "Glaubens" Frage :-)))

wer is stefan payne...

Das ist eben das größte Problem.
Was nützt dir ein technisch nettes Netzteil, wenn der verbaute Lüfter absoluter Schrott ist und nach ein paar Jahren ausfällt?
Gar nichts. Ergo so ein Netzteil erst gar nicht kaufen.

Frag doch mal bei XFX direkt an. Vielleicht können die dir was zum Lüfter sagen oder Garantie nur über die Seriennummer gewähren.

Um die Belehrungen kommst du nicht drum rum. Man kann noch so oft sagen, dass man weiß was man tut. ;)

Ahnung..joar grad so!
Ich habe schon oft mit wesentlich größerer Spannung Fachlich gearbeitet.
Ich hatte zwar rein geschrieben keine Belehrungen über die Gefährlichkeit aber irgendwie scheint das fast keiner zu lesen
Mit Strom kenne ich mich aus aber mit Lüftern in Netzteilen nicht.

Auf einen, der wirklich Ahnung hat, kommen wohl 10 die sich genadenlos selbst überschätzen. Generelle Warnhinweise sind also immer angebracht. Wenn du keine Belehrungen willst solltest du deine Kompetenz direkt zeigen, z.B. "Ich bin Elektriker und habe das ganze gelernt" oder "Ich habe Elektrotechnik studiert". Ein einfaches "ich hab schon Ahnung" ist das übliche Gelaber überambitionierter Hobbybastler, das man in ihrem eigenen Interesse ignorieren sollte.

@Threshold
Gekauft am 9.12.11. also habe ich Garantie aber die Rechnung ist an sich- vorhanden aber Unbrauchbar im bezug auf die Rechnung selbst
Zu beginn war der Lüfter grade so zu hören also von daher gut.
Und ne lange Lebensdauer...des Lüfters Garantiert dir keiner.
ich wollte jetzt nicht auf biegen und brechen eine Persönliche Meinung die nicht mal endfernt zur Frage passt

Ich würde in jedem Fall XFX kontaktieren, im besten Fall sind sie kulant und tauschen das Ding aus, dann hast du weitere 4 Jahre Ruhe. Du hast dir das Ding ja kurz nach Erscheinen erworben. Im anderen Fall können sie dir eventuell sagen was für ein Lüfter da drin ist. Zur Not würde ich mir einfach einen leisen Lüfter kaufen und den an die 12V Schiene anschließen, dann läuft das Ding zwar immer auf Vollast, aber immerhin. Endgültig garantieren kann dir natürlich keiner etwas, allerdings gibt es extrem langlebige Lüfter und dann gibt es solche die gewissermaßen am anderen Ende stehen und so einen hast du wohl abbekommen.

5 jahre Kritisch uiii mein Colermaster 650watt betreibt seit 2006 einen mneiner rechner und da hängen zurzeit 2 x GTX 260 Zotac dran asus A8NSLI Deluxe und ein übertakteter 4800+ Toledo.
Der PC ackert schon erheblich bei FC2 auf MAX.
Die Geforce´s Kochen auch fast
Aber du das Nezteil hat nie schlapp gemacht und der lüfter ist ja.. gehts so nä. aber naja^^
Ich glaube das ist ehr ne "Glaubens" Frage :-)))

Das brauchst du mir nicht zu sagen, wie gesagt viele hier im Forum sind dieser Meinung, ich denke man muß jedes Netzteil einzeln betrachten. Netzteile sind in der Tat eine Religion, mit vielen Konfessionen die sich teilweise spinnefeind sind.

wer is stefan payne...

Hat recht viel Ahnung, sagt seine Meinung recht direkt und ist ein strikter Gegner von Reperatur-/Moddingversuchen im Netzteil.

Das ist eben das größte Problem.
Was nützt dir ein technisch nettes Netzteil, wenn der verbaute Lüfter absoluter Schrott ist und nach ein paar Jahren ausfällt?
Gar nichts. Ergo so ein Netzteil erst gar nicht kaufen.

Dein Netzteil ist geil, Inklusive Lüfter?freut mich
Wie konnte ich es nur wagen diesen Schrott von XFX...
Heizung Defekt-- Neues Haus bauen.
Weißt du ein Antwort auf meine frage?Ein Tipp Vieleicht?Nein?Warum antwortest du dann?
Was du machst ist nicht helfen sondern das Gegenteil
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der der Seriennummer oder ähnlich Produktspezifischen´ ID könnte es doch klappen. Danke für den tipp .
Ich werde diese mal Prüfen! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen
Dankeschön

XFX antwortet nicht, ich hab schon 3 e-mail´s geschrieben..

Auf einen, der wirklich Ahnung hat, kommen wohl 10 die sich genadenlos selbst überschätzen. Generelle Warnhinweise sind also immer angebracht. Wenn du keine Belehrungen willst solltest du deine Kompetenz direkt zeigen, z.B. "Ich bin Elektriker und habe das ganze gelernt" oder "Ich habe Elektrotechnik studiert". Ein einfaches "ich hab schon Ahnung" ist das übliche Gelaber überambitionierter Hobbybastler, das man in ihrem eigenen Interesse ignorieren sollte.

Da Gebe ich dir Recht. Nur den Hinweiß geben da denkt man ja nicht dran in meinem Fall. Weil mir ja klar ist das ich es kann^^ Hast schon recht.
Danke für deine mühe

Im 850W Black Edition ist ein ADDA ADN512HB-A91 0.33A verbaut.
XFX 850W Black Edition Review

Meins ist die "850W Core Edtion" mein Lüfter ist auch nicht Grün
Der Aufkleber an meinem Lüfter fehlt jedoch.
Ich kann Lüfter Ober- und Unterseite sehen aber der Datenaufkleber fehlt
Ich werde das mit der Garantie versuchen und ansonsten mein Netzteil öffnen da dann ja die Garantie erlischt und sehen ob der Aufkleber sich im Netzteil versteckt hat.

Vergessen haben werden sie ihn wohl nicht also ist er wohl abgefallen.

Ich hätte noch 2x PAPST 7114 N 12V-30V 500mA 12W aus Stahl die gehen in die richtung wie der Papst-Lüfter den die hier mal bei PCGH Extreme getestet haben. Damit bleibt es cool man müsste nur Gehörschutz tragen^^^^

Spaß bei seite:
DANKE für eure Tips bis hier her.

Gruß

EDIT:

Ich hab grad rein Vorsorglich noch einmal bei E-Bay geschaut und so wie der Zufall spielt, verkauft einer genau dieses/mein Netzteil wo der Lüfter getauscht wurde gegen einen NOCTUA NF-A14.
Und hat das Original auf dem Foto daneben geleg wurde^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Wenn ich von XFX eine Negative Antwort bekomme, tausche ich den Lüfter gegen ein anderes Original. Das wird ein Klacks dank 2-Polige Stecker

ADDA ADN512UB- A90 12 v 0,44A
Scheinbar genau das selbe model wie in der 750Watt und 650 Watt Variante.
Anders wie ich es hier in einem Beitrag gelesen hab, bräuchte ich lediglich die Grundwerte des Lüfters beachten denn Gesteuert wird er lediglich über das Netzteil

So Danke Leute ich bin erstmal Versorgt.

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold
Weil du es mit Leistungselektronik zu tun hast, die deutlich höhere Temperaturen mitmacht als Logikhalbleiter.
Da kannst dir dann mal eben die Bude abfackeln, wenn du da Mist baust. Und außerdem stehst DU für jegliche Schäden und Störungen, die das Ding verursacht gerade, da DU zum Hersteller wirst...

Wenn du also Mist baust, jemand deiner Bekanntschaft an dein Gehäuse langt, durch die Modifikation da Strom drauf ist und der dadurch Herzrhytmusstörungen oder ähnliches bekommt, darfst DU dafür blechen. Versicherung zahlt NICHT.

Schwachsinn ist es, daran rumzufummeln, wenn man noch Garantie hat. Also wo ist das Problem, jetzt den Hersteller zu kontaktieren und sich um einen Austausch zu kümmern?!
Wozu zur Hölle hast du 5 Jahre Garantie, wenn du sie nicht nutzt?!
Da hättest dir auch gleich ein Netzteil mit nur 3 Jahren kaufen können, wenn das eh egal ist...

Und heile ists ja anscheinend nicht, sonst würdest du hier keine Threads erstellen :P

Und neu kaufen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du dich und deine Bekannten damit killst bzw du dir deine Bude abfackelst, deutlich geringer ist als wenn du dabei selbst rumfummelst.

Abgesehen davon gibt es eh keinen Lüfter, der auch nur ansatzweise die benötigte Drehzahl (und damit Luftdurchsatz + Luftdruck) schafft, den du für dein Netzteil benötigst...
Schau dir mal Reviews an, da wird dann ein 135mm oder 140mm Lüfter mit 2200-3000rpm drin sein...

Im 850W Black Edition ist ein ADDA ADN512HB-A91 0.33A verbaut.
XFX 850W Black Edition Review

Meins ist die "850W Core Edtion" mein Lüfter ist auch nicht Grün
Au mann, das sind ja auch zwei komplett andere Netzteile!
XFX Core Edition Pro 850W Review

Siehst, ganz andere Plattform, ganz andere (kleinere) Kühler!
Und ein stärkerer Lüfter mit 'nur' 2500rpm.
Und 108cfm, 5,9mmH²O, 42,5dB(A)

Und nur weil jemand etwas auf irgendwelchen Auktionsportalen verkauft, heißt das noch lange nicht, dass das auch sicher ist, oder getestet ist...

Und du sprichst von dem A14??
Ja, welchem denn genau??
Da sehe ich jetzt exakt EINEN Lüfter, der von den Werten mindestens dem originalen entspricht - nur bei der Leistungsaufnahme nicht - 0,55A statt 0,44A.
Und zwei (einhalb) bei dem man das vielleicht riskieren könnte....

Und DREI Lüfter, bei denen dir das Netzteil unter Last abfackeln kann. Bzw dir die Bude abfackeln...
Was glaubst du, warum der Hersteller hier einen 2500rpm Lüfter eingebaut hat?!
Sicher nicht aus Spaß!
Denn ein 2500rpm Lüfter ist teurer als ein 2000rpm Lüfter...
Das macht man nicht aus jux und dollerei!

Zumal: Mit einem schwächeren Lüfter änderst du die Spezifikationen des Netzteiles, ohne die Auslösewerte der Schutzschaltungen anzupassen!!

Zuletzt bearbeitet:

Weil du es mit Leistungselektronik zu tun hast, die deutlich höhere Temperaturen mitmacht als Logikhalbleiter.
Da kannst dir dann mal eben die Bude abfackeln, wenn du da Mist baust. Und außerdem stehst DU für jegliche Schäden und Störungen, die das Ding verursacht gerade, da DU zum Hersteller wirst...

Wenn du also Mist baust, jemand deiner Bekanntschaft an dein Gehäuse langt, durch die Modifikation da Strom drauf ist und der dadurch Herzrhytmusstörungen oder ähnliches bekommt, darfst DU dafür blechen. Versicherung zahlt NICHT.

Schwachsinn ist es, daran rumzufummeln, wenn man noch Garantie hat. Also wo ist das Problem, jetzt den Hersteller zu kontaktieren und sich um einen Austausch zu kümmern?!
Wozu zur Hölle hast du 5 Jahre Garantie, wenn du sie nicht nutzt?!
Da hättest dir auch gleich ein Netzteil mit nur 3 Jahren kaufen können, wenn das eh egal ist...

Und heile ists ja anscheinend nicht, sonst würdest du hier keine Threads erstellen :P

Und neu kaufen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du dich und deine Bekannten damit killst bzw du dir deine Bude abfackelst, deutlich geringer ist als wenn du dabei selbst rumfummelst.

Abgesehen davon gibt es eh keinen Lüfter, der auch nur ansatzweise die benötigte Drehzahl (und damit Luftdurchsatz + Luftdruck) schafft, den du für dein Netzteil benötigst...
Schau dir mal Reviews an, da wird dann ein 135mm oder 140mm Lüfter mit 2200-3000rpm drin sein...

Au mann, das sind ja auch zwei komplett andere Netzteile!
XFX Core Edition Pro 850W Review

Siehst, ganz andere Plattform, ganz andere (kleinere) Kühler!
Und ein stärkerer Lüfter mit 'nur' 2500rpm.
Und 108cfm, 5,9mmH²O, 42,5dB(A)

Und nur weil jemand etwas auf irgendwelchen Auktionsportalen verkauft, heißt das noch lange nicht, dass das auch sicher ist, oder getestet ist...

Und du sprichst von dem A14??
Ja, welchem denn genau??
Da sehe ich jetzt exakt EINEN Lüfter, der von den Werten mindestens dem originalen entspricht - nur bei der Leistungsaufnahme nicht - 0,55A statt 0,44A.
Und zwei (einhalb) bei dem man das vielleicht riskieren könnte....

Und DREI Lüfter, bei denen dir das Netzteil unter Last abfackeln kann. Bzw dir die Bude abfackeln...
Was glaubst du, warum der Hersteller hier einen 2500rpm Lüfter eingebaut hat?!
Sicher nicht aus Spaß!
Denn ein 2500rpm Lüfter ist teurer als ein 2000rpm Lüfter...
Das macht man nicht aus jux und dollerei!

Zumal: Mit einem schwächeren Lüfter änderst du die Spezifikationen des Netzteiles, ohne die Auslösewerte der Schutzschaltungen anzupassen!!

Es KANN ja sein das deine Meinung bei manchen hier hoch im Kurs steht. Aber auch du solltest genau lesen was andere schreiben. Es liegt mir fern deine vermeintliche Fachkompetenz in Frage zu stellen. Das könnte ich auch gar nicht.

1.Ich habe NICHT geschrieben das ich das Original gegen einen anderen(Ungegeigneten) Lüfter tauschen will. Sondern wenn überhaupt gegen exakt zu 100% das selbe Modell.
Diese Ebay Anzeige war rein ein Indikator für mich, weil dort der vermeintlich Originale Lüfter zusehen war mit seinen Aufgeklebten Spezifikationen. Die ich natürlich noch einmal eruiert habe, und nicht blindes vertrauen übe.
Der Noktua A14 wurde von mir rein nebensächlich genannt. Deshalb hielt ich eine genauere Bezeichnung auch rein Informative für unpassend. Denn das hier soll ja auch nicht dazu dienen das jemand diesen Thread findet und genau das macht, was du hier im bezug auf mich fälschlicherweise anprangerst.

2. Ich habe geschrieben das mein Garantie wertlos ist, im bezug auf den Händler der mir dies Ding verkaufte. Und nebenbei ein bezug auf die Netzteil eigenen Kennummern war seitens XFX nicht möglich- Doch dir das zu erklären liegt nicht in meinerem interesse. ich kann dir aber sagen es hat nichts mit einer Garantie/Gewährleistungsverletzung meinerseits zu tun.
Und das sich eine gewisse Problematik auftut mit meinen Regressansprüche schrieb ich ebenso bereits.

Ganz im ernst.Wem nicht klar ist das nur weil es irgend ein Hannes seine sachen abgeändert verkauft (In diesem fall Ebay) und denkt das wäre absolut OK, der tut mir leid.
Wer nicht mal dieses Verständnis besitzt wäre ein "Schwachkopf".
Find ich sehr schade das du dies nicht als Grundwissen Automatisch Vorraussetzt.

Sorry Stefan das du dir scheinbar mühe mit der Antwort gegeben hast, dafür danke ich dir auch.
Aber der einzige Punkt in dem du Richtig liegst(mit Augenmerk auf diese Situation) sind die Haftungsansprüche die du eingangs erwähntest. Und das ist mir sicherlich klar.

Trozdem Danke für deine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück