XFX 7970 + Alpenföhn Peter

compgrotte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: XFX 7970 + Alpenföhn Peter

Also ich würde ja eher zu einer der günstigeren Referenzkarten (die von dir verlinkte XFX hat aber auch ein Referenz-PCB) greifen, die gibts ab ~455€; ich würde auf eine von diesen den Peter draufschnallen. Die XFX DD wäre für einen Kühlerwechsel imo absolute Geldverschwendung.
 
AW: XFX 7970 + Alpenföhn Peter

So ist es. Wenn man eine Karte umbaut, nimmt man einfach das Ref. Design. Somit sind eventuelle Kompatiblitätsprobleme
von vornherin ausgeschlossen und du sparst etwas Geld. Welche Lüfter hast du vor auf den Peter zu setzen?
Wenn du es nur leise haben willst und nicht großartig übertaktest, dann reichen 2 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1.
Meine GTX580 kam bei Standardeinstellungen nicht über 58°C (Ref.Design 83°C) und das beinahe lautlos.
Da ich aber gerne mit den Einstellungen der Karte rumspiele und benche laufen zur Zeit 1 BeQuiet Silent Wings USC 120mm
und einer in 140mm.
Mit dieser Bestückung habe ich die besten Kühlungserbegnisse erreicht. Offenes Gehäuse, 43°C bei 772MHz und 0,988V;
68°C bei 1000GHz und 1,2V. Edit: Nur bei 100% Drehzahl der Lüfter.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 7970 + Alpenföhn Peter

Schonmal vorweg für den Umbau: Wenn du dich fragst ob du die richtigen Stege dabei hattest oder nicht - so muss der richtige Steg aussehen:
http://imageshack.us/photo/my-images/38/ekfc7970jzah4.jpg/

Und nicht wundern bei der Anleitung, da muss man ein wenig mitdenken, da sind - zumindest bei meiner Version - ein Paar Fehler eingebaut. (Was mir nocht an Fehlern einfällt: Bei der Montage der Halteschiene wird oben links von Schraube C gesprochen, es ist jedoch Schraube B gemeint. Und die Positionierung der Passivkühlelemente stimmt natürlich auch nicht, da nicht die richtige Karte auf der Abbildung zu sehen ist.)

Das Referenzdesign für die 7970 gibt es hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/38/ekfc7970jzah4.jpg/

Hier muss man schauen wo welcher am besten passt, die Grafik hilft nicht weiter. Die flachen braucht man kaum, es können fast überall die großen verbaut werden. Die länglichen sollte man an den entsprechenden Stellen rechts auch alle verbauen. Der große "D"-Kühler kann nicht verwendet werden.
Von den Kleinigkeiten abgesehen m
uss ich sagen funktioniert die Montage mit dem angepassten Befestigungselement gut, am Ende sitzt der Kühler schön fest ohne zu wackeln bzw. auf der CPU zu rutschen wie ich es bereits 1-2 Mal bei anderen Kühlern mangels Anpressdruck gehabt habe.
Wer aufgrund seines großen Gehäuses schon immer weggehört hat beim Thema "Achtung, große Karte - viele Slots benötigt" der sollte bei DIESER Lösung doch wirklich schauen ob es passt. Es werden - je nach Montage - wirklich unenendlich viele Slots benötigt, so dass ggf. keine Karten mehr reinpassen.

Und wer gar keine Lust auf Bauen hat, Fertigcustoms mit Garantie gibts auch schon hier und da. (Asus 7970 Umbau mit Custom Kühler Alpenföhn Peter 79XX & be quiet! Silent Wings | eBay)

Gruß,
Tim
 
Zurück