• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop und High Performance

dertoni7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Photoshop und High Performance

Hallo alle zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Hauptsächlich nutze ich ihn für Photoshop, Illustrator, Multitasking (habe ca. 30 Tabs im Durchschnitt auf) usw.

Würde gerne wissen was ihr von der Konfiguration haltet - und ob der CPU Kühler in das Gehäuse passt. Am Wichtigsten ist mir vor allem, dass der PC lautlos ist:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed mit Optane Memory (BO80684I78700)
1 Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17-35 (CMD32GX4M2A2666C15)
1 XFX Radeon R7 240 Core Edition passiv, 2GB DDR3 128bit, VGA, DVI, HDMI (R7-240A-CLH4)
2 Gigabyte B360M Aorus Gaming 3
1 be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 Chieftec Exqu!ist Design SJ-06B, Acrylfenster
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Bei der optimalen Grafikkarte war ich mir nicht sicher, ob man hier vllt noch sparen kann oder etwas Größeres nehmen sollte? Ich schaue hin und wieder mal Filme - Bin kein Gamer.

Mit 1000-1100 wäre ich glücklicher um ehrlich zu sein :schief: vllt könnt ihr mir helfen es ein bisschen preislich zu optimieren. Eine Empfehlung für lila/pinke Röhren/Beleuchtungselemente wäre ich auch froh, dann hätte ich alles was es braucht :D

VG

AW: PC für Photoshop und High Performance

Du renderst wohl nur über die CPU oder? Der Ryzen 2700 wäre für Rendering mit mehren Kernen besser.
Arbeitet Illustrator nicht eher gerne mit GPU? Sicher bin ich mir da nicht.
Wenn du nicht OCn willst, reicht der Standardlkühler oder der Brocken 3.
Die 860 Evo ist sehr teuer.
Warum das Case?

Mal ein sehr guter Allrounder (die Vega 56 wegen der Computeperforamance):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Am besten wäre es aber, wenn du das hier mal ausfüllst und auf professionellere Meinungen wartest oder selbst mal wegen den Leistungsansprüchen googelst:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ist der Ryzen besser für mich geeignet, wenn ich Photoshop und Illustrator hauptsächlich nutze? Und welche Grafikkarte wäre dafür die beste vom Preis/Leistung mit Hinblick auf lautlos?

1.) Wie hoch ist das Budget?
Bis 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Alles schon da

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Yes

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nur eine Festplatte (2TB)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x LG 29 Zoll mit 2560x1080 Pixel (21:9 Format)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Photoshop
Illustrator
MS Office
Chrome etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 TB SSD wäre ideal

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke soll lautlos sein. Bin ein Designliebhaber, Gehäuse darf/soll etwas Besonderes sein
:)

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen:

Illustrator nutzt wohl nicht so viele Kerne und ist sehr singlecorelastig. Da wäre der 8700 besser, der aber gerade unverhältnismäßig viel kostet (normal 270, jetzt 350. Ich würde deswegen zum Ryzen 2600 oder 2700 raten. GPU-Beschleunigung soll wohl auch sehr helfen, aber nur bis zu einem gewissen Niveau (GTX 1060/RX 580).
Photoshop nutzt auch nur selten 8 Kerne.

Mein überarbeiteter Vorschlag (wohl auch RGB als Wunsch?): Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Ich habe mich sehr um Optik und leise bemüht. 32GB RAM müsste man drüber nachdenken und ob man so viel in Optik investieren will.

Ich würde eher die Verlängerungen "rausschmeißen" - was spricht gegen die einfachen Kabel des E11 (welches übrigens auch mit 450W völlig ausreichend dimensioniert wäre)? Beim Kühler lässt sich der Pure Rock auf AM4 leider nur verdreht montieren. Aus "optischen" Gründen, könnte man den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB ab €' '34,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, alternativ die einfache Variante.
Ich muss aber sagen, dass ich an deiner Stelle warten würde...sofern möglich. Für dein Vorhaben ist der Intel deutlich besser...aber die derzeitigen Preise rechtfertigen natürlich nicht das Leistungsplus ^^

Könnt ihr mir noch eine Begründung geben, warum die Grafikkarte so teuer ist obwohl ich nicht damit spiele. Dachte 100€ wäre ausreichend - liege ich falsch? :ka:

Naja, die GPU ist für Illustrator schon hilfreich natürlich geht auch günstiger (1050 (ti), RX550,560,570 für unter 150€.

Nimm das Straight Power 11 450 Watt, das ist leiser und mehr Watt brauchst du nicht, wobei man das Netzteil sowieso nicht hört, vorher hört man GPU, CPU und Gehäuse Lüfter.
Zum CPU Kühler kann ich nichts sagen, der Brocken 3 ist aber kaum teurer und dürfte besser sein.
Was willst du mit 2 GPUs? Ich bezweifle mal, dass diese dir irgendetwas bringen.

Der 8700 ist einfach zu teuer, nimm den nicht über 300€.

Das NT-Lüfter ist silent, den Kühler kenne ich nicht, die Grafikkarte ist viel zu teuer. Der Ram ist zu teuer, wenn auch gleich der RGB-Pro.
Ich rate dir den 2600(x) an und vlt. eine günstigere Karte.
Das Gehäuse finde ich auf Mindfactory nicht und es ist mir mit Geizhals gerade zu anstregend. Willst du unbedingt dieses Gehäuse?
Wenn es wirklich schön sein soll Thermaltake Core P5 schwarz ab €'*'113,98 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Gibt es auch in anderen Farben: Thermaltake Core P5 Geizhals Deutschland (auch in klein für mATX erhältlich
Mal von 120€ für das Case ausgegangen mit sehr günstiger Optik (Sleeves fehlen): Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Edit: Guter Preis (130€) und schick 4GB Asus Radeon RX 560 ROG Strix O4G Gaming 16CU Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1050 Ti | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

Nimm die BeQuiet! Silent Loop 280mm, du musst aber vorher schauen ob eine Aio überhaupt in das Gehäuse passt.

Zurück