XFX 7870 Problem

SebastianS1987

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System aufgebaut.

Intel i3 3220
MSI B75MA P45
XFX 7870

Ich habe folgendes Problem mit der Grafikkarte:

Starte ich den PC muss ich das Monitorkabel erst einmal rausziehen und wieder reinstecken um ein Bild zu bekommen.
Angeschlossen ist mein Monitor über ein DVI-I -> VGA Adapter. Einen Defekt der Grafikkarte kann ich ausschließen, da ich die Karte bereits tauschen lassen habe.

Wie kann ich das Problem mit dem Rein- und Rausstöpseln umgehen?

1. Mal nur am Kabel gewackelt anstatt ein und auszustöpslen?
2. Schonmal an der Grafikkartte ein und ausgestöpselt oder auch mal testweise am Monitor?
3. anderen Monitor ausprobiert?

normal sollte gleich ein signal von der karte kommen. hat vielleicht dein kabel einen wackler oder ist defekt? monitordefekt kannst du 100%ig ausschliessen?

Habe bereits Monitor und Kabel getauscht. Leider habe ich aber nur Monitore mit VGA Eingang.
Ich muss deshalb immer diesen DVI-I -> VGA Adapter benutzen. Ich weiß nicht ob es vlt daran liegt.

Ich habe auch noch einen vga monitor am office pc, dieser geht beim einschalten an, nach ein paar sekunden kommt "VGA NO SIGNAL" Und 30 sekunden spáter findet er dann das signal. War bei hd 5450 und hd 7750 gleich. Also tippe ich auf den standart vga als problem

Also ich habe maximal 2 bis 3 Minuten gewartet. Als dann immernoch kein Bild kam habe ich immer den "Trick" mit dem Kabel raus und rein gemacht.
Ich denke noch länger brauche ich nicht warten oder? Immerhin ist dann der PC schon komplett hochgefahren in der Zeit.
Lösung wäre dann wohl nur ein Monitor mit DVI Eingang richtig?

Also über den Onboard-Anschluss gibt es keinerlei Probleme. Da funktioniert alles super.

Mit Lucid Virtu kann ich sogar den Onboard-Anschluss verwenden und die Leistung der Grafikkarte nutzen.
Die Software ist leider nur ne Demo, die nach 30 Tagen abläuft.
Die Vollversion ist mir im Moment zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hm oke was du mal probieren könntes wäre ein Bios update deines Motherbords hatte selber mal problem das mein neues Bord meine Graka nicht richtig erkannt hatte vermute das könnte dein problem lösen dann am Monitor liegts mMn nicht sonst würde es mit der Onbord auch nicht gehn.

Das Bios läuft bereits auf der neuesten Version. Das Update brachte leider keine Veränderung.
Müsste das Mainboard die Grafikkarte denn nicht spätestens erkennen sobald Windows den Treiber läd?
Sonst dürfte doch auch der Trick mit dem Kabelziehen nicht funktionieren oder denke ich da gerade falsch?

Wird der Monitor im Windows unter Bildschirmauflösung erkannt und angezeigt?

Verwendest du WIN 7 oder 8?

Normal wird die Grafikkarte schon im Bios erkannt mein bord hat UEFI Bios und das wird die Karte im Systembrowser menü angezeigt

Wird der Post Screen über die Grafikkarte auf dem Montior angezeigt beim Hochfahren?

Schnittstellenauswahl für die Grafikkarte steht im Bios auf PCI express?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den richtigen anschluss genommen ?
Nur einer ist laut xfx für dvi-vga adapter geeignet.
Versuch mal den direkt rechts neben dem hdmi port

Ich habe Windows 8 auf dem Rechner laufen. Ins UEFI habe ich noch nicht geschaut, aber unter Gerätemanager wird die Grafikkarte richtig erkannt.
Ich benutze den Ausgang wo DVI / VGA draufsteht. Sonst hätte ich ja auch kein Bild wenn ich das Kabel rausziehe und reinstecke :)

Den Postscreen sehe ich nicht, da ich ja absolut kein Bild habe über die Grafikkarte wenn ich den PC hochfahre oder neustarte.
Erst wenn ich das Monitorkabel rausziehe und wieder reinstecke habe ich Bild. Windows ist dann meistens schon komplett gestartet.

oke fakt ist der Monitor muss an dem Anschluss laufen was es leider immer wieder mal gibt das auch das aktuellste Bios des Motherbord herstellers nicht zu allen Grafikkarten kompatibel ist letzter Versuch den du noch machen könntes wäre einen Monitor zu testen der nen DVI anschluss hat evtl den Rechner zu nem Bekannten/Freund mitnehmen falls des auch nicht Funktioniert würd ich das Bord zurückschicken und mir ein anders holen evtl dann eins mit Z77 Chipsatz von ASrock

Das mit dem Monitortesten habe ich dieses Wochenende vor.
Sollte es daran liegen werde ich mir wohl oder übel einen neuen zulegen müssen.
Ich werde aber gleich mal MSI schreiben ob die das Problem vielleicht kennen.

Ist echt seltsam. Hab die selbe karte und konnte keine probleme feststellen.
Aber ein neuer monitor dürfte wohl die lösung sein

Das mit dem Monitortesten habe ich dieses Wochenende vor.
Sollte es daran liegen werde ich mir wohl oder übel einen neuen zulegen müssen.
Ich werde aber gleich mal MSI schreiben ob die das Problem vielleicht kennen.

Ja ich denke die Vorgehensweise ist die beste vorerst melde dich nochmal was dabei herausgekommen ist dann
bis dahin schönen WE

Hallo,

habe mir jetzt einen neuen Monitor besorgt mit DVI-Anschluss.
Der Monitor bekommt jetzt sofort ein Signal und alles läuft bestens.

Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
Endlich kann ich den PC vernünftig nutzen :)

Zurück