XFX 7870 DD unter Last laut!

AW: XFX 7870 DD unter Last laut!!!!

Teste mal, wie heiß die Karte bei offenem Gehäuse wird. 102°C ist echt viel. Ich habe die Karte auch und bei mir wurde sie anfangs max. 92°C heiß bei geschlossenem Gehäuse. Nachdem ich den Airflow im Gehäuse optimiert habe und die Karte per BIOS Mod untervoltet habe wird so noch 87°C heiß und das bei stolzen 31°C im Zimmer. Per Software undervoltet funktioniert bei dieser Karte nicht. Btw. als laut empfinde ich die Karte überhaupt nicht.
Die Diskussion zu genau dieser Karte hat zeta75 in Post #14 ja bereits verlinkt.

Ich würde da gar nicht lange fackeln, entweder die Karte zurückschicken zum Hersteller oder zum Schraubenzieher greifen, das Teil aufschrauben und schauen was los ist.
Vielleicht hat XFX ja sogar an der WLP gespart und es ist zu wenig vorhanden. Evtl. wurde am ganzen Kühler gespart, wer weiß das schon :ka:
Ansonsten, wer das billigste vom billigste kauft braucht sich über Qualitätsmängel nicht zu wundern.

@guss
Ein offenes Gehäuse würde die Sache noch schlimmer machen.

(...)Ein offenes Gehäuse würde die Sache noch schlimmer machen.

Wieso denkst Du das, Ion? Zumindest in meinem Fall wurde die Karte bei offenem Gehäuse nicht mehr ganz so heiß. Aber offen gestanden habe ich eh nicht verstanden, wie ich die Karte vernüftig in den vorhandenen Airflow integrieren soll. Bei mir kommt vorne unten die Luft rein und geht hinten oben raus. Der Scythe Mugen2 als Kühler passt da wunderbar rein. Aber die Graka mit den Lüftern unterhalb der Karte passt da mMn nicht. Ich habe auch noch nicht geprüft, ob die Lüfter der Graka saugend oder drückend montiert sind. Beides ist aber irgendwie unpassend für den beschriebenen Airflow im Gehäuse finde ich.

Na also das "billigste vom billigen" ist auch etwas übertrieben. Die ist besteht halt etwas aus Teilen, die einer "Resteverwertung" zugeführt wurden und nicht so recht zusammenpassen... Aber haptisch ist die hochwertiger als meine alte EVGA!

Zunächst einmal, wie ist dein Airflow im Gehäuse(wv Lüfter verbaut), desweiteren sollteste einen Biosflash machen und die Spannung (Idle von 0,95V auf 0,8V und Last von vermutlich 1,256V auf ca 1V senken), dann wird die auch nicht heiss.
Bei mir bleibt die trotz 1150MHz Takt und 1,11V bei den nun kühleren Tagen bei ca 80°C mit 60% Lüfterspeed, wenn du die @ stock laufen lassen willst, dann kannste die Spannung gen 1 V absenken und die wird kühl.
Brauchst nur nen USB Stick und in dem verlinkten Thread gibt es eine Anleitung, wie man es macht mit dem Flash.
Die Karte wird leider erst danach gut, vorher kotzt man ab, solange man nicht manuell mal die Spannung drosselt.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz ehrlich. Eine Karte bei der ich noch Hand anlegen muss damit diese gute Temperaturen hat und zugleich leise ist, ist ja schon mal irgendwie Schrott oder?

Kauft doch gleich was ordentliches und gut ist. Damit bringt man diese Hersteller auch mal zum Überlegen und die stellen dann auch mal bessere Kühler her bzw. verbauen bessere Kühler. Generell finde ich XFX auch total überbewertet (Image deutlich besser als Leistung).

Wenn Deine Karte extrem vom üblichen abweicht, würde ich sie umtauschen. Dann kann man das auch mit Sachmangel druchdrücken.

Eine Karte bei der ich noch Hand anlegen muss damit diese gute Temperaturen hat und zugleich leise ist, ist ja schon mal irgendwie Schrott oder?
Generell finde ich XFX auch total überbewertet (Image deutlich besser als Leistung).

XFX halt, kenn diese Firma auch nicht anders.
Weiß auch überhaupt nicht, wie die Leute hier laufend den XFX Rotz empfehlen können.
Qualität hat halt ihren Preis ganz einfach und XFX steht für alles andere als Qualität, zumindest was Grafikkarten angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Na bei 160€ die die gekostet hat, hat man nix falsch gemacht, ausserdem mal ehrlich wir legen doch so gut wie alle Hand an oder nutzt ihr nie den Afterburner und Konsorten wenn ihr mal bencht usw?
Einmal Biosflash + mal bei zB Trixx die Werte anpassen und schon ist Ruhe, wenn man weiss wie es geht, dauert es max 5 min und schon ist Ruhe.
Qualität hat ihren Preis schon klar, nur sollen wir dann alle ne Titan holen?^^
Die Karte war mit ihren 160€ empfehlenswert und P/L technisch der Hammer mit den 4 Games dazu und für jmd wo nen guten Airflow und aufgeräumtes Gehäuse hat + die Spannung gesenkt hat, denke ich mal spricht nix gegen die Karte.
Musst auch mal die andere Seite der Medaille sehen 160€ für eine Karte die @ Stock genauso schnell ist wie eine 7950(keine Boost) + sie bietet sehr gutes Übertaktungspotential.

Alle Spiele laufen flüssig mit selben Einstellungen wie bei einer 400€ GTX 770 flüssig, also wo ist das Problem?
Alternativ könnte man halt die Asus 660 ti kaufen für 190€.

Zuletzt bearbeitet:

Zurückschicken und hoffen das du eine bessere bekommst war bei mir leider nicht der Fall hatte 2 die 104Grad warm wurden und runtergetaktet haben. Hab dann ne 7950 genommen und ruhe im Karton.

ja es handelt sich sicher um die zuletzt recht günstig zu bekommende Version. Diese hat aber eben nicht den Double D. Kühler der Ghz drauf sondern einen abgespeckten mit weniger Kühlfläche.Ergo größerer Chip +kleinerer Kühler:daumen2:!
Jup.
Siehe dieser Post von mir.

Bei Temperaturen von >100 Grad in Stabilitätstests kannst du das Ding postwendend zurückschicken, mit Powertune auf Standard ist die Leistungsaufnahme in solchen Tests kaum höher als im Alltagsbetrieb, ergo wird deine Karte knapp an der Stabilitätsgrenze betrieben.

Wenn du's leise willst, empfehle ich die Asus HD 7870 DCUII v2. Ist ein Pitcairn-XT (~10 Prozent weniger Leistung, ~35 Prozent weniger Stromverbrauch), der verbaute Kühler ist ziemlich gut und der erste, den ich in meiner Bastlerkarriere nicht wechseln musste (hab's gerne ruhig beim Zocken).

Zuletzt bearbeitet:

Es soll ja jeder kaufen wie er will. Aber wenn ich das richtig sehe, kostet diese Asus über 210 EUR. Für 50 EUR mehr bekomme ich also eine langsamere Karte die vielleicht ein paar Grad kühler wird und möglicherweise leiser ist? Für mich wäre das keine Option.

Die XFX ist mit dem BIOS Mod ohne Fehl und Tadel. Sie wird vielleicht noch warm, aber nicht mehr zu warm und ich finde sie auch leise genug. Auf alle Fälle ist sie leiser als meine alte MSI 6870. Dass ich sowieso mit Kopfhörer zocke und den Rechner dadurch überhaupt nicht mehr höre, lasse ich jetzt mal außen vor. Wenn keine Graphik lastige Anwendung läuft, ist die Karte bei mir sowieso nicht zu hören.

Wer sich an dem BIOS Mod stört hat wohl noch nie seinen Rechner übertaktet und tauscht sein Mainboard um, wenn es nicht den aktuellsten BIOS drauf hat. Mir hat das Basteln an der Karte sogar Spass gemacht. Keine Ahnung wie XFX sonst ist, aber diese Karte würde ich nach 3 Wochen Erfahrung damit, bis jetzt sofort wieder kaufen.

Ich habe auch die XFX 7870 DD und überhaupt keine Probleme mit der Karte!

Eingebaut, installiert und los gehts. Ist es bei mir im Zimmer mal Kühl, dreht auch nur ein Lüfter von den beiden und der andere ist still. Unter Last habe ich keine 60°(bin von meinen vorher gegangenen Karten wie der 5850 und 8800GTS 80-100° gewöhnt. Dazu muss ich sagen, bei mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen oder sonst was.

Im Schnitt habe ich 55° unter Last, keine 40° im Idle und es gibt nichts Leiseres in meinem PC als die Grafikkarte. Kann natürlich auch sein das man mal ein Montagsmodell erwischt hat.

Eingebaut, installiert und los gehts. Ist es bei mir im Zimmer mal Kühl, dreht auch nur ein Lüfter von den beiden und der andere ist still. Unter Last habe ich keine 60°(bin von meinen vorher gegangenen Karten wie der 5850 und 8800GTS 80-100° gewöhnt. Dazu muss ich sagen, bei mir ist noch nie eine Karte kaputt gegangen oder sonst was.

Im Schnitt habe ich 55° unter Last, keine 40° im Idle und es gibt nichts Leiseres in meinem PC als die Grafikkarte. Kann natürlich auch sein das man mal ein Montagsmodell erwischt hat.

eben drum würd ich seine karte zurückschicken denn auch ohne airflow im gehäuse dürfte die karte diese Temperaturen nicht erreichen. und man sieht das es bei einigen karten der serie ja durchaus leise und kühl geht.

Musst auch mal die andere Seite der Medaille sehen 160€ für eine Karte die @ Stock genauso schnell ist wie eine 7950(keine Boost) + sie bietet sehr gutes Übertaktungspotential.

Alle Spiele laufen flüssig mit selben Einstellungen wie bei einer 400€ GTX 770 flüssig, also wo ist das Problem?
Alternativ könnte man halt die Asus 660 ti kaufen für 190€.
Wo das Problem ist?
Vergleichst du hier wirklich eine 7870@7950 mit einer GTX 770? Die 770 ist etwa 5% über einer 7970GHz, mal hier und da sind sie gleichschnell, je nach Modell eben. Und 400€ kosten die schon lange nicht mehr. :schief:

Natürlich vgl ich, warum auch nicht? Ich sage nicht dass die 7870 besser ist als die 770, sondern lediglich, dass ich die selben Games mit den selben Einstellungen zocke ohne das es laggt etc.
Je nach dem welche 770 man holt und die meisten hier kaufen sich die Inno, da sie das beste Gesamtpaket hat und da kommste nun mal auf knappe 400€.
Habe ja einige Tests gemacht und die 770@ 1280-1293MHz ist ca 25% schneller wie die übertaktete 7870.
Das Problem ist, dass nur weil eine Karte zu günstig ist + heiss läuft ohne da manuell einzugreifen als totaler Müll abgestempelt wird, nur dass ist eben nicht korrekt.
Man kann natürlich gerne seine Meinung haben, jedoch ausgehend von einem post wo bei wem 100+°C erreicht wird, kann man nicht pauschal sagen, dass die kacke ist.
Meine wird 80°C unter Last @ 1150MHz wenn 30°C Zimmertemperatur herrscht und im 70er Bereich wenn es mal nicht so heiss ist und das ist ok, hallo die Karte hat nur 160€ gekostet + 4 games, da muss man keine Titan Leistung und Inno Kühlung erwarten und jedem wo eine 7870 mit Tahiti kauft sollte im Vorfeld klar sein, dass die angelegte Spannung hoch ist und die Karten recht heiss werden und dass die Sapphire 7870 xt die einzige ist wo trotz allem noch gut kühlt mit ihrer Dual X Kühlung.
Wie dem auch sei, ich bitte nur darum, nicht immer direkt zu pauschaliseren.

Es soll ja jeder kaufen wie er will. Aber wenn ich das richtig sehe, kostet diese Asus über 210 EUR. Für 50 EUR mehr bekomme ich also eine langsamere Karte die vielleicht ein paar Grad kühler wird und möglicherweise leiser ist? Für mich wäre das keine Option.

Die XFX ist mit dem BIOS Mod ohne Fehl und Tadel. Sie wird vielleicht noch warm, aber nicht mehr zu warm und ich finde sie auch leise genug. Auf alle Fälle ist sie leiser als meine alte MSI 6870. Dass ich sowieso mit Kopfhörer zocke und den Rechner dadurch überhaupt nicht mehr höre, lasse ich jetzt mal außen vor. Wenn keine Graphik lastige Anwendung läuft, ist die Karte bei mir sowieso nicht zu hören.

Wer sich an dem BIOS Mod stört hat wohl noch nie seinen Rechner übertaktet und tauscht sein Mainboard um, wenn es nicht den aktuellsten BIOS drauf hat. Mir hat das Basteln an der Karte sogar Spass gemacht. Keine Ahnung wie XFX sonst ist, aber diese Karte würde ich nach 3 Wochen Erfahrung damit, bis jetzt sofort wieder kaufen.

Das ist 'ne Milchmädchenrechnung, die nur auf wenige Leute (einige davon sind nichtsdestotrotz hier anwesend) zutrifft.
Die HD 7870 XT Boost von XFX ist derzeit ab 194 Euro gelistet und die Asus HD 7870 DC2-V2 ab 205 Euro - ja, erstere war mal für ein paar Tage billig, weil nichtmal die Händler so genau wussten, was sie da genau im Angebot hatten.
Aber eine kurzlebige Preislage als grundsätzliches Kaufargument aufzuführen ist irgendwie fragwürdig :ugly:.

Die Asus HD 7870 ist nicht nur möglicherweise, sondern unter Garantie leiser und kühler :P. In meinem Rechner war der Stock-Lüfter des HR-02 Macho unter Last lauter als die Karte und dieser hat nach Tests nur max. 1,1 Sone - und ist, weil ich ein Silent-Fanatiker bin, inzwischen rausgeflogen. Jetzt kommt ein leises säuseln der Karte unter Vollast durch - dabei erreicht diese gemütliche 65 Grad Celsius.
TE schreibt:

Auf jeden fall wird sie unglaublich laut und ich bin bei weiten kein silent Freak.
Ich habe jetzt mal den Kombuster Stabilitäts Test gemacht. Nach 2 Minuten hatte die Karte 102° erreicht.
Merkste was?

Die Karte bei ihm ist out-of-the-Box knapp an der Grenze zu unbrauchbar, wenn er nicht selbst eingreift. Dass sie bei den Temperaturen lange durchhält, glaub' ich kaum.
Natürlich kann er jetzt anfangen, ein neues Bios zu flashen oder via MSI-Afterburner zu optimieren, den Kühler neu zu montieren (vermute, dass da der Fehler liegt) und hoffen, dass es dann besser wird. Da aber bei allen Aktionen die Garantie flöten geht, finde ich das innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht alles andere als selbstverständlich :schief:.

Man kann natürlich gerne seine Meinung haben, jedoch ausgehend von einem post wo bei wem 100+°C erreicht wird, kann man nicht pauschal sagen, dass die kacke ist.

Die Bewertungen von Mindfactory (Beispiel! Hab' mich vorher über die Kühlerwundertüte bei XFX informiert und bin auch in anderen Foren über die Problematik gestoßen) zeichnen da ein anderes Bild. Knapp 30 Prozent der Leute vergeben nur einen Stern.

Jan565 schrieb:
Evtl. vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Welche Revision des Kühlers hast du (Anzahl der Heatpipes) und welchen Chip?
Die erste Revision mit gutem Kühler und Pitcairn XT waren wirklich gut - die bekommt man so jedoch nur noch in Restbeständen.

Zuletzt bearbeitet:

Auf die Kommentare von MF kann man keinen Pfifferling geben, zumal nicht mal klar wird, was die für ein Gehäuse haben und was fürn Airflow herrscht usw usf.
Ich bringe es mal auf den Punkt, für 160€ war die Karte empfehlenswert, für 190€ sicherlich nicht, da leg ich 30€ drauf und hol mir die 7950 V2 oder auch die GTX 660 ti von asus für 190€.
Für Leute die besonders auf P/L achten war es für 160€ ein Top Schnäppchen mit den 4 Games, das ist einfach Fakt und mal ehrlich fast jeder user testet doch seine Karte und optimiert mit dem Afterburner einiges bzw versucht zu übertakten, bedeutet also man legt so oder so so gut wie immer Hand an und ob man da mal eben das Bios mit flasht ist auch kein Problem und wenn man eine IGPU oder eine Ersatz Karte hat, kann man ggf das Original Bios auch wieder zurück flashen, falls man die Karte doch lieber zurück schicken muss, denn so geht die Garantie wenn überhaupt nur theoretisch flöten, wobei ein Bios Flash nicht unbedingt die Garantie aufheben muss, da XFX nach Anmeldung auf deren Homepage, für jeden user speziell ein Bios schickt, wenn man denen die Sachlage erläutert.

Hab letztens bei der MF Reklamationsseite in deren Forum gelesen, wo einer die Karte umtauschen wollte, jedoch so schlau war öffentlich zu schreiben das er die Wärmeleitpaste erneuert hat und den Kühler abgebaut hat was xfx ja nicht erlaubt und sich wunderte das MF nun sagte sry tauschen nicht mehr um da du einen "Vertragsbruch" begangen hast, von daher wenn man wirklich keinen Unfug macht mit der Karte ist es einfach so, was xy nicht weiß macht xy nicht heiß^^

@Duvar
Ein paar mehr Satzzeichen würde es uns deutlich erleichtern deinen Beitrag zu lesen.
und mal ehrlich fast jeder user testet doch seine Karte und optimiert mit dem Afterburner einiges bzw versucht zu übertakten
Nur weil das viele hier im Forum machen bedeutet das nicht das "fast jeder" ähnliches macht. Ich kenne genug Leute die niemals etwas an ihrem PC verändern würden, weil sie die Garantie nicht verlieren wollen oder einfach Angst haben was "kaputt" zu machen.

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Diese Karte ist nichts für Anfänger oder für uninformierte Schnäppchenjäger.

In diesem Forum tummeln sich aber bevorzugt Personen für die Worte wie Airflow, Übertakten, Bios oder Usb-Stick erstellen kein Fachchinesisch ist.
Und genau für solche Personen ist diese Karte.
Wer sich damit abfindet das man selber ein wenig Feinjustieren muss, bekommt für 169€ (alternate Preis) ein Stück Hardware das:

1. Nahezu alle Spiele auf Max. Details flüssig darstellt.
2. Irrsinniges Oc Potential bietet (im Durchschnitt- Einzelfall kann abweichen)

Vergleiche mit anderen 7870GHz sind doof, da diese Karte mit ihren Standarttaktraten die Leistung einer 7950 besitzt.

Ausserdem verstehe ich das diese Karte ein Dorn im Auge mancher 760Gtx Besitzer ist da sie diese in Sachen Preisleistung den "König" einfach mal deklassiert.

ABER!!!!! man muss halt selber Hand anlegen, seinen Airflow optimieren und ein Custombios aufspielen. Manche werden sogar den Kühler austauschen.

In Kurzform Diese Karte ist keinem Anfänger zu empfehlen,
Bastelfreudige Enthusiasten bekommen für 170€ eine Lösung die alles flüssig anzeigt, und Luft nach oben bietet.

Zurück