AW: XFX 7870 DD unter Last laut!!!!
Es soll ja jeder kaufen wie er will. Aber wenn ich das richtig sehe, kostet diese Asus über 210 EUR. Für 50 EUR mehr bekomme ich also eine langsamere Karte die vielleicht ein paar Grad kühler wird und möglicherweise leiser ist? Für mich wäre das keine Option.
Die XFX ist mit dem BIOS Mod ohne Fehl und Tadel. Sie wird vielleicht noch warm, aber nicht mehr zu warm und ich finde sie auch leise genug. Auf alle Fälle ist sie leiser als meine alte MSI 6870. Dass ich sowieso mit Kopfhörer zocke und den Rechner dadurch überhaupt nicht mehr höre, lasse ich jetzt mal außen vor. Wenn keine Graphik lastige Anwendung läuft, ist die Karte bei mir sowieso nicht zu hören.
Wer sich an dem BIOS Mod stört hat wohl noch nie seinen Rechner übertaktet und tauscht sein Mainboard um, wenn es nicht den aktuellsten BIOS drauf hat. Mir hat das Basteln an der Karte sogar Spass gemacht. Keine Ahnung wie XFX sonst ist, aber diese Karte würde ich nach 3 Wochen Erfahrung damit, bis jetzt sofort wieder kaufen.
Das ist 'ne Milchmädchenrechnung, die nur auf wenige Leute (einige davon sind nichtsdestotrotz hier anwesend) zutrifft.
Die HD 7870 XT Boost von XFX ist derzeit
ab 194 Euro gelistet und die Asus HD 7870 DC2-V2 ab
205 Euro - ja, erstere war mal für
ein paar Tage billig, weil nichtmal die Händler so genau wussten, was sie da genau im Angebot hatten.
Aber eine kurzlebige Preislage als grundsätzliches Kaufargument aufzuführen ist irgendwie fragwürdig

.
Die Asus HD 7870 ist nicht nur möglicherweise, sondern unter Garantie leiser und kühler

. In meinem Rechner war der Stock-Lüfter des HR-02 Macho unter Last lauter als die Karte und dieser hat nach Tests nur max. 1,1 Sone - und ist, weil ich ein Silent-Fanatiker bin, inzwischen rausgeflogen. Jetzt kommt ein leises säuseln der Karte unter Vollast durch - dabei erreicht diese gemütliche 65 Grad Celsius.
TE schreibt:
Auf jeden fall wird sie unglaublich laut und ich bin bei weiten kein silent Freak.
Ich habe jetzt mal den Kombuster Stabilitäts Test gemacht. Nach 2 Minuten hatte die Karte 102° erreicht.
Merkste was?
Die Karte bei ihm ist out-of-the-Box knapp an der Grenze zu unbrauchbar, wenn er nicht selbst eingreift. Dass sie bei den Temperaturen lange durchhält, glaub' ich kaum.
Natürlich kann er jetzt anfangen, ein neues Bios zu flashen oder via MSI-Afterburner zu optimieren, den Kühler neu zu montieren (vermute, dass da der Fehler liegt) und hoffen, dass es dann besser wird. Da aber bei allen Aktionen die Garantie flöten geht, finde ich das innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht alles andere als selbstverständlich

.
Man kann natürlich gerne seine Meinung haben, jedoch ausgehend von einem post wo bei wem 100+°C erreicht wird, kann man nicht pauschal sagen, dass die kacke ist.
Die Bewertungen von Mindfactory (Beispiel! Hab' mich vorher über die Kühlerwundertüte bei XFX informiert und bin auch in anderen Foren über die Problematik gestoßen) zeichnen da ein anderes Bild. Knapp 30 Prozent der Leute vergeben nur einen Stern.
Jan565 schrieb:
Ich habe auch die XFX 7870 DD und überhaupt keine Probleme mit der Karte!
Evtl. vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Welche Revision des Kühlers hast du (Anzahl der Heatpipes) und welchen Chip?
Die erste Revision mit gutem Kühler und Pitcairn XT waren wirklich gut - die bekommt man so jedoch nur noch in Restbeständen.