XFX 7870 DD unter Last laut!

BlackLotus777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt und sie heute eingebaut. Eine XFX 7870 Double Dissipation.
Unter Windows läuft sie auch recht leise, aber wenn ich ein Spiel starte.(Gothic 3........) dreht sie scheinbar auf voll auf.
Auf jeden fall wird sie unglaublich laut und ich bin bei weiten kein silent Freak.

Ist das ein Bug der XFX 7870 Karten? Kann man da was tun? Gibt es Tools die die Drehzahl beschränken?
Meine GTX 260 von Zotac hat mit OC trotzdem selten über 50% gedreht und war noch angenehm ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX wurde auch Mega laut. Allerdings war das auch eine 7970.
an besten ziehst du dir mal den Msi Afterburner. Damit kannst du dir deine eigenen Kurve erstellen.

1. Die 7870 ist von Haus aus nicht gerade leise
2. Ja, mit dem MSI Afterburner kannst du die Lüfterkurve manuell verändern und die Lüfter runter regeln

AW: XFX 7870 DD unter Last laut!!!!

Hast du den Tahiti-LE drin? (kannst du mit GPU-Z auslesen). Sofern du die Karte nicht übertakten möchtest, kann man sie nämlich prima undervolten (dann gehen auch die Temps und damit die Lautstärke zurück)

Tahiti-LE.
Wenn sie noch weitere Features dieser Art hat, darf sich meine GTX 260 über einen (kurzzeitigen) zweiten Frühling freuen.
Anfangs ist sie noch leise... dan aber nach ca. 5 Minuten dreht sie hoch und bringt meinen Pc fast zum abheben.

Wenn's um Gothic 3 geht könnt ich mir vorstellen das Vsync / Framelimit etwas bringt, wenn das nicht aktiv ist wäre es möglich das die einfach viel zu viele Frames berechnet und dadurch ziemlich heiß wird, hat man ja desöfteren bei älteren Spielen.

Wie sind die Temperaturen denn ? Ansonsten einfach konsequent ne neue Kurve erstellen, und somit ein angenehme Geräuschkulisse zu erreichen.

Vsync hatte ich deaktiviert, hat aber nichts gebracht.

Ich habe jetzt mal den Kombuster Stabilitäts Test gemacht. Nach 2 Minuten hatte die Karte 102° erreicht...nach Abbruch des Testes kühlte sie recht schnell auf 55° runter.
Unter Last wird sie unglaublich schnell heiß, deswegen auch so laut. Kühlt sich allerdings auch recht schnell wieder ab.

Könnte man dies als Feature bezeichnen? Suicide Feature? Oder habe ich ein Model mit Kaputten Lüfter oder etwas ähnlichen erwischt?

Meine GTX 260 hat mit OC bei 32° Außentemperatur(wohne in einer Dachgeschosswohnung) nicht mal Ansatz weiße so viel geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja auch nicht deaktiviert sein, sondern aktiviert. Die 102 Grad sind in der Tat etwas viel.
Aber der Tahiti Le wird auch deutlich wärmer, da der vcore ja nicht ohne ist. Aber so viel sollten es denke ich dennoch nicht sein. Allerdings solltest du die temps lieber in deinen präferieren spielen austesten. Das ist deutlich Praxis näher.
Dass die Karte aber schnell abkühlt ist auch ganz normal.

Aber was ich sagen kann, du kannst deine alte GTX 260 nicht mit der 7870 vergleichen.
Ich bin ohnehin von der XFX Kühlösung nicht angetan.

Die Aktivierung ändert nichts. Damit wird sie ebenfalls sehr schnell sehr heiß(Oder zumindest extrem laut).

Natürlich kann man die beiden Karten nicht miteinander vergleichen... aber irgendwie hatte ich von einer neuen Karte wesentlich mehr erwartet.
Ich meine, bei Gothic 3 wurde die GTX 260° mit OC(und davon nicht zu wenig) maximal 72° heiß.

Mein Gefühl sagt mir, dass da irgendwas nicht stimmt. Die meisten Testzeitschriften haben die XFX recht gut bewertet und über 100° hat sie in keinen Testbericht erreicht.

Kannst Du die Spannung senken?oder locked? Diese verursacht den höchsten Teperaturzuwachs.Vorausgesetzt die Case Belüftung stimmt einigerm.

Wie kann ich den die Spannung senken?
Die CoreVoltage kann ich trotz des Hakens unter Spannungsregelung freischalten, nicht anpassen. (Trotz neustarts)
Ja. Es ist die günstige Version.
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 50€ einen neuen Kühler + einbau? Dan schicke ich die Karte lieber zurück und hole mir eine GTX 760 oder eine GTX 660ti.

Für 50€ einen neuen Kühler + einbau? Dan schicke ich die Karte lieber zurück und hole mir eine GTX 760 oder eine GTX 660ti.
es gibt wie gesagt Möglichkeiten die Karte mit einem anderem Bios zu flashen oder eben den Kühlerwechsel.Hätte ich aber bei einer neuen Karte auch keinen Elan zu. Wenn Du noch die möglichkeit hast die XFX umzutauschen würde ich das tun.

Wie ist es, wenn Du einfach mal den Rat befolgst, Dir den MSI-Afterburner runterlädst, die Karte undervoltest und dann mal schaust, wie die Situation unter typischer Spielelast (kein Extremtest für die Kühlung, wer "zockt" schon MSI Kombustor?!) aussieht?

Ein Kumpel hat die Karte auch (ja, mit Tahiti-LE!), und sie ist leise. Wenn die o.g. Maßnahme nicht hilft, kannst Du die Karte immer noch umtauschen, da Du wahrscheinlich ein Modell erwischt hast, bei dem der Kühler nicht richtig sitzt. Kann immer mal passieren, da braucht man nicht gleich das Weinen bekommen und gegen XFX/AMD flamen...

Jupp einfach mal machen was hier geraten wird. Man liest immer mehr "Hilfe es geht immer noch nicht, alles mist, immer noch blöd, woran liegt es" usw. Dabei gibt es kaum neue Infos ob irgendwas mal überhaubt verucht wurde!
Bitte teste mal mit dem MSI AfB. Schau dir den Temp-Verlauf an bzw. lass dir die Werte im OSD während dem Spielen anzeigen und dann mach mal ein Screenshot. Und am besten mal ein Screenshot vom GPU-Z unter Last. Um die Spannung mal zu checken...

Zurück