XFX 6950 XXX-Edition 1GB Single-Fan gegen welche bessere ersetzen?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich überlege mal wieder einen Wechsel auf eine bessere Single-GPU-Karte, bin mir aber noch ganz im klaren welche wirklich etwas "bringen" würde.

Spielen tue ich auf 24" und mit 1920 auf 1080 und besitze 2 Monitore.

Welche Modelle würdet ihr mir egal ob ATI oder Nvidia empfehlen?

Da ich die alte verkaufen werde, vermutlich noch 150 Euro verlangen kann, sollte die neue Karte nicht mehr als 200 Euro Aufpreis kosten. Somit sollte der Maximalbetrag 350-400 Euro nicht übersteigen.

Danke für eure Vorschläge die ihr netterweise auch ganz kurz Begründen könntet :)

Warum willst du sie verkaufen? Die hat doch noch richtig Power und langt für jedes Spiel momentan mehr als gut aus :D

Also ich spiele Games wie Skyrim, BF3 oder Witcher 2 gerne auf bestmöglicher Auflösung inklusive bestmöglichen Settings und da hab ich bei der Karte leider des öfteren das Gefühl dass Sie nur für 20-30 Frames gut ist. Gerne hätte ich aber stabile 40 Frames und mehr (natürlich mit aktiviertem V-Sync).

@Micha77
Die Karten von denen du sprichst liegen ohne das ich mich informiert habe vermutlicherweise über 400 Euro, oder?

Ja dann hast du dir aber die falsche Karte gekauft, bei deinen Settings.

Dann verkauf sie und kauf dir ne 580 und du hast ruhe.

Und kepler und 7xxx sind keine "keine" Karten sondern die neue Generation von Nvidia und AMD. Da wirds dann wieder Karten von 200€ - 500€ und mehr geben ;)

Nanana :) Zu dem Zeitpunkt gab es weder Skyrim, noch BF3 oder Witcher 2 ;) Somit hat die Karte bis zu dem Zeitpunkt schon einen guten Job geliefert.

Wenn ich gerade mal bisschen auf der PCGHW-Page stöbere dann wäre eine Überlegung für die 7970 angebracht. Das dürfte ja vorerst das non Plus Ultra sein, oder?

Wenn ich aber vermehrt mit bestmöglichen AF, AA, Vsync und dergleichen spielen will? Dann werde ich doch um ein Upgrad auf 580, 7970 oder die neuen Nvidia nicht herumkommen oder?

Wenn ich aber vermehrt mit bestmöglichen AF, AA, Vsync und dergleichen spielen will? Dann werde ich doch um ein Upgrad auf 580, 7970 oder die neuen Nvidia nicht herumkommen oder?

Wenn du immer mit bestmöglicher Bildqualität zocken willst dann reicht auch die Radeon HD 7970 nicht aus.

Wenn du immer mit bestmöglicher Bildqualität zocken willst dann reicht auch die Radeon HD 7970 nicht aus.

Ich weiß zwar was du grundsätzlich mit deiner Aussage sagen willst, aber ich denke du und ich wissen beide dass das gerade mehr ein "Haar in der Suppe" suchen war als dass es eine sinnige Antwort gewesen ist ;)

Mir gehts nur darum ein wenig Gespür für den tatsächlichen "Unterschied" zwischen zb 580/7970 und meiner jetzigen 6950 zu bekommen.

Und wenn es eben besagte stabile 40-60FPS in den meisten Spielen sind, dann habe ich ja einen passenden Indikator.

Ich weiß zwar was du grundsätzlich mit deiner Aussage sagen willst, aber ich denke du und ich wissen beide dass das gerade mehr ein "Haar in der Suppe" suchen war als dass es eine sinnige Antwort gewesen ist ;)

Mir gehts nur darum ein wenig Gespür für den tatsächlichen "Unterschied" zwischen zb 580/7970 und meiner jetzigen 6950 zu bekommen.

Und wenn es eben besagte stabile 40-60FPS in den meisten Spielen sind, dann habe ich ja einen passenden Indikator.

Die Geforce GTX 580 ist durchschnittlich 27% schneller als die Radeon HD 6950 1GB. Die Radeon HD 7970 ist durchschnittlich 41% schneller als die Radeon HD 6950 1GB. Ich finde die Mehrleistung ist zu gering als das sich die Investition lohnen würde.

Meinst du die allgemeine Mehrleistungen von beiden größeren Karten oder nur die Mehrleistung von der 7979 im vergleich zur 580?

Meinst du die allgemeine Mehrleistungen von beiden größeren Karten oder nur die Mehrleistung von der 7979 im vergleich zur 580?

Ich meine die Mehrleistung von der Radeon HD 7970 zur Radeon HD 6950 1GB. Die Radeon HD 7970 ist durchschnittlich 11% schneller als die Geforce GTX 580.

Dann mach's eben wie ich und Kauf dir noch ne zweite :)
Falls du nen potenten Prozzi und das passende Mobo besitzt, kann ich die beiden nur empfehlen! Skalieren einfach nur genial!

Hi m4Son..da ich gelsen habe , dass du inklusive dem Verkauf der 6950 ca. 400 Euro zur Verfügung haben wirst...dann kommt die 7970 nicht wirklich in Frage die Preise werden wohl so bei 500 Euro liegen den verschiedenen Quellen nach :)...
Wenn du wirklich ne neue Graka bzw mehr Leitung jetzt haben willst, dann stimme ich dem Vorschlag von Anterious zu. Gib einfach bei Google "Crossfire 6950" ein dann siehste was du da bekommst :D

Und mit dem Warten auf Kepler, naja die kommen doch erst Voraussichtlich frühestens im April, wenn nicht erst im Mai..

MfG Voron

Dann mach's eben wie ich und Kauf dir noch ne zweite :)
Falls du nen potenten Prozzi und das passende Mobo besitzt, kann ich die beiden nur empfehlen! Skalieren einfach nur genial!

Genau das ist es ja wovon PCGHW in der aktuellsten Ausgabe abrät.

Somit sollte ich eher auf eine gute Hauptkarte schielen als eine zweite Karte die auch noch mal böse Strom zieht einzubauen.

Genau das ist es ja wovon PCGHW in der aktuellsten Ausgabe abrät.

Somit sollte ich eher auf eine gute Hauptkarte schielen als eine zweite Karte die auch noch mal böse Strom zieht einzubauen.

Ansichtssache. Aktuell hatte der ein oder andere User hier im Forum sich eine zweite hinzugekauft und was ich so mitbekommen habe, waren die meisten zufrieden.

z.B. hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/194269-gtx-560ti-sli-oder-580-a-3.html#post3785141

Ich mag einfach die Gefahr der Mikroruckler nicht :( und das ist ja das typischste Problem sowohl von CF als auch von SLI :(

Ich mag einfach die Gefahr der Mikroruckler nicht :( und das ist ja das typischste Problem sowohl von CF als auch von SLI :(

Ok;).

Für deine anvisierten 350-400€ erhältst du aktuell mit einer Single-GPU Karte nicht so extrem viel mehr Leistung. Die 7970 ist recht teuer.
Da deine 6950 aber keine schlechte Karte ist, könntest du tatsächlich noch etwas abwarten, was Nvidia und AMD in den nächsten Monaten noch so bringen, und wie sich die Preise entwickeln.
So würde ich persönlich vorgehen.

Oder ich bin einfach bereit die Differenz zwischen Restbetrag für meine 6950 und der 7970 zu investieren.

Zurück