XFX 5770 Mittem im Spiel kein Bild mehr (Bildschirm Schwarz ,aber nicht aus)

Smooth85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

habe folgendes Problem , in ganz unregelmäßigen Abständen ,habe ich kein Bild mehr bei Spielen(bildschirm wird Schwarz,aber geht nicht aus) ,aber das Spiel läuft weiter, manchmal komme ich mit Taskmanager wieder ein Bild zurück . Das Problem ist sowohl mit meiner XFX 5770 wie auch meienr Onboard HD 4200 .
Habe schon vieles ausprobiert , alle Treiberversionen getestet ,Windows neu instaliert und Bios geupdatet unsw.

Wäre über weitere Vorschläge/Lösungen sehr Dankbar.

Mein System :

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Athlon X2 250 3 Ghz
Ocz DDR3 1333 Platinum
Gigabyte MA785GMT-UD2H (haben euste Bios Version F7)
XFX Radeon 5770 (habe 10.3 Treiber)
Be Quit Pure Power 430 W

Ich hatte diese Probleme mit meiner 4870 auch unter win 7....
Meine ist ebenfalls von XFX, ich habe von Catalyst 9.9 - 10.2 alles ausprobiert, auch eine Nvidia hatte ich schon drin ... Alles unter Win 7

Was schließe ich daraus?
Irgendwas mit Win7 stimmt nicht
Ich weis sehr kurios, aber ich hab alles versucht nichts ging, bis ich nun wieder auf Win Xp hocke

Da funktioniert alles einwandfrei....
Habe übrigens meinen Monitor per DVI angeschlossen.....

Aber ich kam , nachdem der Monitor schwarz war auch wieder zu Windows zurück.

Du könntest mal gucken wie warm deine Graka wird vllt liegt es daran das deine Graka überhitzt und sich not abschaltet

es gibt diverse tools um die temp auszulesen und die grafikkrte mal schön anzuheizen

Das erklärt aber nich warum deine onboard auch den geist aufgibt :(

das können auch andere Dinge schuld sein, zB virenscanner (vlt. will der updaten und das SPiel in den HIntergrund rücken, ds Spiel blockt und der Treiber is aber grad schon beim Abschalten von 3D gewesen...? ), andere Treiber (board, sound...), visualisierungen für windows, bildschirmschoner...

Habe den Realtek HD Audio Treiber deinstaliert und Anti Vir den Schirm zugeklappt (deaktiviert beim Spielen) ,wollte nicht ganz deistalieren ,scheint mir sons zu gefährlich im Inet ganz ohne Scanner ^^ Fehler war leider immernoch da :(

Deaktvieren würde reichen, dann ist der ja in der Zeit aus. Da kann aber nix passieren, Viren gehen nicht von allein an, da musst Du schon ne entsprechende Datei öffnen oder mindestens auf ne Internetseite mit einem entsprechenden Skript ;)

Also, bei BF BC2 hab ich so was ähnliches manchmal, da wird es kurz schwarz - hab ich aber erst seit wenigen Tagen. Ich glaub aber, das liegt eher am SPiel als an der Karte, hab bei anderen Spielen keine Probleme... und evlt. isses sogar nur ein tool schuld, das kurz updaten will.

Wüßt ich auch nix mehr, vlt. den nächsten Catalyst noch abwarten. Ansonsten is ja alles treibermäßig aktuell, oder? Also auch board usw.

Ja meine Karte ist schon unterwegs zum Hersteller ,das komische ist halt nur das das bei der Onboard Radeon HD 4200 der gleiche Fehler ist :(

Passiert bei WOW und COD 6 Modern Warfare 2 ,die spiele ich am meisten.
Beim Desktop passiert garnix ,da läuft alles gut :D

Schalt mal das Netzteil aus. Zieh den Stecker hinten ab, schalt das Netzteil für weitere 5 Sekunden ein (restspannung entweicht). Netzteil wieder ausschalten. Entlade dich an einer Heizung oder Wasserhahn. Mach dann den 12Pin Mobo Stecker ab und wieder ans Mainboard (muss richtig feste drinne stecken). Danach Stecker wieder rein und Netzteil einschalten. Schauen ob es nun mit der onboard Graka geht??

Klingt für mich nach einem Energieproblem wenn es nur unter 3d auftaucht. Oder ein PCI Express link/port/lane/slot vom Mainboard ist defekt. Kratzerspuren durch einbau auf dem MB?

Die Grafikkarte kannste wohl ausschließen wenn es auch bei der onboard Graka auftaucht. Macht aber nix ausser ca. 6 Wochen warten, 1x einschicken ist bei den meisten kostenlos, aber eine Abmahnung schicken sie meist trotzdem mit.

Denke Energieproblem wirds nicht sein ,den kann manchmal 10 Runden zocken ohne den Fehler und das nächste mal kommt er dann direkt am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Update : Meine ATI XFX 5770 kam heute von RMA zurück ,keinen Fehler festgestellt habe sie dann bei K&M gegen das Geld wieder eingetauscht ,gab zwar 20% Verlust, aber egal das war meine erste und letzte Erfahrung mit ATI.
Bleib jetzt nurnoch bei NVIDIA die haben es einfach mehr drauf !!!!!!!!

Zurück