XFX 4870 1024MB + Alternativkühler?!

janusch

Komplett-PC-Käufer(in)
XFX 4870 1024MB + Alternativkühler?!

Hallöchen erstma...
mein erster Thread und ich hoffe dass man mir hier helfen kann
Ich habe mir vor kurzem die XFX 4870 1024MB gekauft und nun ist mir der lüfter/kühler zu laut.
habe mich hier und da schon belesen aber überall ist nur vom referenzdesign die rede.
Die karte die ich hab ist diese
Anhang anzeigen 177352
nun zu meiner frage. weicht dieses design stark von dem referenzdesign ab?
meine wahl würde auf den "alpenföhn heidi" oder den "accelero s1 rev 2" fallen wobei mir der zweitere mit dem preis natürlich entgegen kommen würde, jedoch auch sorge bereitet dass die VRAM-Kühler an die heatpipes stoßen.
Dann stört mich noch eine kleinigkeit. auf dem referenzdesign gibt es wohl einen 4poligen lüfteranschluss. auf dieser karte ist aber nur ein zweipoliger... (mancher mag jetzt lachen aber..) kann ich trotzdem einen normalen 3pin lüfter anschliessen? da würde die wahl auf einen der scythe sflex oder slipstream serie fallen
hat schon jemand erfahrungen damit gemacht und kann mir weiter helfen?!
ich danke schonmal
(man war das lang) :lol:

AW: XFX 4870 1024MB + Alternativkühler?!

Also ich würde wieder (mal) zum Scythe Musashi raten.

Der ist schön schlank, braucht also nur einen Slot.

Lüfter schliest ganz normal ans Netzteil an. Und die beiden Lüfter kannst bequem über ne Slotblende regeln.

Gruss

Also ich würde wieder (mal) zum Scythe Musashi raten.

Genau! Bei dem Kühler kann man so gut wie nichts falsch machen und der passt auf sehr viele Karten. Ich habe den 4 mal auf verschieden Radeons gehabt, egal ob Referenzkarte oder nicht. Wenn der Abstand zwischen Bohrungen für die GPU passt, dann passt auch der Rest.

meckert da nicht wieder warum wie beim cpu kühler?! wenn da der lüfter fehlt gibts ja immer gleich riesenalarm xD
lüftersteuerung ist ja vorhanden auch vorne sollte dann also nicht das problem sein.
also könnt ick quasi den lüfter von der karte komplett weglassen und bei bedarf dann selbst regeln meint ihr?! und accelero nicht zu empfehlen?

O man, ich musste 3 mal deinen letzten Post lesen, bevor ich verstanden habe was du willst.:gruebel:
Aber nein, da wird es kein Alarm geben. Bei Grafikkarten kann man den Lüfter einfach abziehen. Extra Lüftersteuerung brauchst du nicht mal, da der Musashi 2 Potis hat. Für jeden Lüfter Eins.

jut jut juuuut dann danke ich euch erstma.
werd ich mir wohl den musashi holen und hoffen das ich das ganze problemlos umgebaut bekomme xD

Hallo..

Hab gerade mal das Thema hier gefunden.
Hab das selbe Problem.
xfx 4870 1GB im xfx design.
Also große spawa kühler und nicht die rote grundplatte.
Was wohl aber auch nicht schlimm sein soll, da man sich um die spawas keine Sorgen machen muss, was die Temps angeht.
Doch sind die sehr hoch.
liegt bei ca. 1,7-1,8 cm
Also wird musashi und der s1 nicht passen, da die Bauhöhe zu gering ist.

[GELÖST] GPU Kühler HD 4870 - Forum - CHIP Online

Dort wurde davon mal geschrieben.
Oder passt es plötzlich doch.
Würd mir auch nen neuen Kühler holen, doch bisher hab ich nichts gutes gefunden, was leide ist und gut kühlt, bis auf den EKL Heidi.

MfG darkycold

kühler liegen wohl im lieferumfang vom musashi genügend dabei. frage ist nur wieder ob der dann auch reicht um die SpaWas zu kühlen. so wie ich den sehe der auf meiner hängt ist der schon ziemlich hoch. allerdings hab ich noch nicht gemessen. vielleicht passt der ja sogar noch drunter. man müsste mal fotos machen und die mal hier dazu reinstellen vielleicht hilft das weiter.
zur not halt wirklich auf die heidi umlenken. ist zwar teuer aber da hätte ich am wenigsten bedenken dass da was nicht passen sollte und gut kühlen kann die auch.
scythe 120 mm lüfter drauf sollte auch reichen.
aber der musashi sagt mir auch erstmal zu.
werd die tage mal messen und fotos machen und dazustellen vielleicht kommt man so schneller ans ziel

Musashi ist sehr flach, um die Gesamthöhe von 2 Slots nicht zu überschreiten. Wenn die Spawakühler bei euren Grakas so hoch sind, dann könnte es knapp werden, aber dann könnt ihr denn spawakühler ein wenig abschleifen oder ihr baut die mitgelieferten drauf. Zusätzlich könnt ihr mit dem Musashi auch die RAM-Kühler drauf bauen. Wenn diese Karte analoge Spawas hat, dann müsst ihr euch keine Gedanken um deren Temps machen.

Hier sieht man mal, wieviel platz zwischen einem Referenzmodell und dem Kühler ist..
Imageshack - va3oychn4fdeieig80d6.png

Ist etwas wenig.
Und wegen analog oder digital.
XFX verweigert die Aussage. Nur gibt es halt das gerücht, dass es analoge sind, da halt keine temps ausgelesen werden können.
Sollte doch eigentlich auch egal sein, oder??
Einfach die anderen Kühler draufkleben oder schreiben, und dann zwei 120 lüfter drauf.
Der Luftstrom sollte doch eigentlich auch ausreichen, um durch die Lamellen des Kühlers zum Spawakühler zu gelangen um da auch noch die Luft zu bewegen.

[GELÖST] GPU Kühler HD 4870 - Forum - CHIP Online

Da wird sich der Sache auch angenommen. Nur endet sie recht uneinig.

Gruß darkycold

So ich habe es nun gewagt den Kühler zu wechseln
habe mich doch für die Heidi entschieden da sie mir am einfachsten erschien
Hat auch alles wunderbar geklappt... nur das der lüfter (auch wenn er megaleise ist) ZU langsam gedreht hat und der SpaWakühler nicht ausreichend belüftet wurde.
daher nur den lüfter gegen einen übrig gebliebenden LianLi Lüfter getauscht nun erscheint auch der mir kühl genug.

Temperatur derzeit Idle: 47° statt vorher 68°
und unter last max 60° statt 83°

bin hellauf begeistert...
bild vom endprodukt werd ich die tage noch anhängen

unter furmark sieht die ganze sache schon etwas anders aus xD
hat aber alles gut überstanden und immernoch kühler als mit dem alten unter windows (2D)

hast du denn deinen mittlerweile auch schon gewechselt?
habs mir echt schlimmer vorgestellt ist aber im endeffekt leichter zu wechseln als manch CPU kühler
morgen bekomm ich meine digicam wieder dann mach ich mal fotos davon
vom kumpel die darf ich gleich mitbearbeiten. der hat die gleiche dann kann ich das ja direkt mal dokumentieren und als how to online stellen :o)

nee,.... RiP

Aber es gibt mehrere, mit dem Problem. Die Temps werden bei knapp über 60C° kurz gehalten und dann gehen die Temps sehr schnell in Richtung 100C°.

MfG darkycold

+100°C erreiche ich atm nur, beim Furmark, an den Volterra Spannungswandlern. Der Rest liegt bei "verträglichen" 80°C. Wenn ich bedenke, das meine alte 6800GT, nach dem Ausfall des Lüfters, bei 125°C runtergetaktet wurde. Von daher seh ich die Furmark-temps meiner Sapphire 4870 mit nem Musashi noch nicht, als gefährlich. Im regulären Spielbetrieb komm ich so nur auf knappe 80°C bei den Spannungswandlern und der Rest erreicht bei etwa 65°C sein Maximum.

Ich habe die 4870 auch - die von Force3D.
Mit dem Orignal Lüfter habe ich im Idle schon 65 C°.
Have mir dann einen eigenen Kühler gebaut (Abdeckung ab 2 120mm rauf)
Würde aber zu einer neuen Karte raten.
Je nach Budget tut es eine 5770 schon für 130 €

Zurück