Xeon x5650 @3,8GHz von GTX 770 -> GTX 1080 aufrüsten?

MR. Wayne

PC-Selbstbauer(in)
Xeon x5650 @3,8GHz von GTX 770 -> GTX 1080 aufrüsten?

Hi,

Ich bin der Meinung, die CPU ist noch nicht am Ende. Was meint ihr? Die Preise werden etwas niedriger.
Lohnt sich das Upgrade noch, oder muss ich das System langsam zu Grabe tragen? Es soll gezockt werden in FHD auf hohen - sehr hohen Details. Mit der GTX770 klappt es nicht mehr wirklich. :devil:

wenn ja, Netzteil geht auch noch klar? Be quiet Straight Power10 600W
Würde den die 1080 reibungslos funktionieren? Muss ich etwas beachten?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon x5650 @3,8GHz von GTX 770 -> GTX 1080 aufrüsten?

Es ist immer möglich zuerst die Grafikkarte zu tauschen und dann die CPU zu wechseln. Ich kenne die Performance des Xeon jetzt nicht, er wird zwar wahrscheinlich die GTX 1080 in Full HD zurückhalten, aber das kommt auch stark auf die Spiele an, die du spielst. Wenn du es genau wissen willst, ob wirklich die Grafikkarte der limitirende Faktor ist, musst du mit den MSI Afterburner die GPU Auslastung beobachten. Bei 95 bis 100 bringt ne neue Karte was.
Was ist denn das FPS Target? Und müssen es wirklich immer "sehr hohe Details" sein? Hoch oder Medium ist auch noch gut und braucht weniger Leistung. Dennoch macht eine schnellere Grafikkarte als die 770 Sinn.

Habe es gerade in GTAV getestet, deswegen der Gedanke. CPU rennt bei 30-40% und 99% hat die GPU auf sehr hohe Details. Habe die Details auf Normal gestellt, die GPU liegt bei 90% und die CPU liegt immer noch bei 30-40%. Daher die Entscheidung. FPS sollte 60 sein. Denke mit hoch-sehr hoch (gibt ja immer noch Ultra) wäre ich gut bedient.

Neues System würde ich aber ungern kaufen. Wäre zwar drin, aber muss ja nicht sein, denke ich.

Vielleicht ist es sogar Sinnvoller, auf die 2070 zu warten? Wenn dann, gleich aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

Deine cpu ist noch gut dabei, 4ghz kannste noch einstellen. Eine gtx 1080 sollte gut laufen.

Warte doch noch die Turing-Benches ab. Sonst ist die GTX 1080 immer noch ne recht fixe Karte, kann ich aus erster Hand bestätigen:daumen: Dein Unterbau sollte dank 6 Kernen/12 Threads und der Übertaktung noch gut mitmischen...

Gruß

Noch eine Frage: Kann die GTX 1080/RTX überhaupt voll arbeiten mit dem alten x58 Board? Also bremst das Mainboard und der DDR3 Arbeitsspeicher die GPU? Wenn ja, mit wieviel % einbußen ist evtl. zu rechnen? Lohnt es sich dann immer noch?

Nun die gtx 1080 w+rde bei deiner CPu extremst in einen cpu limit rennen
man kann die leistung mit einen oc fx8370 vergleichen

Dein OC bringt dann die cpu auf sandy bridge @stock niveau bis zur gtx1060 reicht die cpu aus Größere gpu wie gtx1080 wird die cpu zu langsam

Habe es gerade in GTAV getestet, deswegen der Gedanke. CPU rennt bei 30-40% und 99% hat die GPU auf sehr hohe Details. Habe die Details auf Normal gestellt, die GPU liegt bei 90% und die CPU liegt immer noch bei 30-40%. Daher die Entscheidung. FPS sollte 60 sein. Denke mit hoch-sehr hoch (gibt ja immer noch Ultra) wäre ich gut bedient.

Neues System würde ich aber ungern kaufen. Wäre zwar drin, aber muss ja nicht sein, denke ich.

Vielleicht ist es sogar Sinnvoller, auf die 2070 zu warten? Wenn dann, gleich aktuell?

Um das ganze mai einzuordnen.

1. DIe CPU Auslastung ist komplett irrelevant. Bei einem 6Kerner kann man schon mit 16,6% im CPU Limit festhängen wenn die genutzte Anwendung nur einen Kern belastet.

2. Wenn du die Details bei der Grafik reduzierst und dann die Auslastung der GPU sinkt ohne das du mehr FpS hast dann bist du im CPU Limit da die Karte einfach nur weniger zu tun hat um die Grafik zu berechnen. Ergo würde eine neue GPU kein einziges FpS mehr erzielen sondern nur dazu führen das du ohne absinken der FpS noch höhere Grafikdetails nutzen kannst.

prozessorarchitektur schrieb:

1009063-xeon-x5650-3-8ghz-von-gtx-770-gtx-1080-aufruesten-bench.png

GTAV. Details Runter, GPU nicht ganz ausgelastet. FPS gehen hoch und Kerne 1-6 gehen auf max. 50% und 7-12 (Threads?) auf max. 80%. Eure Einschätzung? Wenn ich auf 60FPS zocken will, denke ich, geht die CPU nicht ans Limit oder? Es ist noch etwas Luft, oder ist meine Logik falsch?

- Passmark CPU Bench habe ich ~9600 Punkte. Also etwas mehr als die fx8370. Die hat ~9000 Punkte.

Anhänge

• Bench.png
    Bench.png
    261,4 KB · Aufrufe: 149

Die Logik ist richtig. Klassiches GPU Limit in dem Screenshot. Man kann auch wunderbar herausfinden wo das Limit der CPU ist. Einfach Auflösung auf 720p und Dinge wie AA und Ambient Occlusion ausschalten. Aber nur die grafikverbessernden Effekte. Schatten und Sichtweite zählen nicht dazu weil das sind physikalische Dinge die die CPU macht. Und wenn du dann 60 FpS schaffst ist deine CPU stark genug. Dann kannst du durch eine bessere GPU die 60 FpS halten und trotzdem hohe Details fahren.

Zurück