Xeon Übertaktung

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Xeon Übertaktung

Hey,

ich bin ein Noob im CPU übertakten. Ich weiß, dass man Xeons kaum bis gar nicht übertakten kann. Dieses kaum hat mich neugierig gemacht und habe dann doch mal probieren wollen. Habe den Base Clock im MSI Command Center dann mal auf 103Mhz gestellt, apply gedrückt und der Bildschirm wurde direkt schwarz.
Ging dann nur noch durch langes Drücken des Einschalters aus. Beim nächsten Hochfahren war der Base Clock dann wieder automatisch auf 100Mhz.
Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles so in Ordnung?

LG Milchi

AW: Xeon Übertaktung

Ok, ich werde da nichts mehr anfassen! :D

War etwas stutzig, weil im Moment alles so langsam zu laufen scheint. Vielleicht habe ich mir damit auch mein Windows zerschossen

Jetzt überleg mal ...
Wenn Du den BCLK von 100 auf 103 stellst, wie viel Leistungssteigerung wird das wohl ausmachen?
Die Milchmädchenrechnung sagt - Maximal 3%.

Das wirst Du weder merken, noch wird es den Unterschied zwischen langsam und schnell ausmachen.
Ganz abgesehen davon, dass der Wert bei Dir nicht stabil zu laufen scheint.

Xeons lassen sich nicht ohne Grund nur leicht übertakten. Das einzige was man vom BIOS aus einstellen kann, ist dass man den Xeon a) in den Turbo-Boost forct und b) man den Turbo-Boost auf allen Kernen aktiviert.
Du darfst auch nicht vergessen, dass ein Betreiben über den Spezifikationen zu erhöhter Wärmeabgabe und zu einem erhöhten Stromverbrauch führen, der gemessen am Performancezuwachs spürbar zunimmt.

Mir ging es nicht um 3% mehr Leistung. Mich hat einfach die Neugierde gepackt es einfach mal zu probieren. Einfach der Grund, dass nach 3% das ganze System abschmierte hat mich stutzig gemacht, weshalb ich mich hier mal lieber erkundigen wollte.
Diesen OC habe ich aber nicht im BIOS gemacht, sondern eben im MSI Command Center, das meinem Mainboard beilag. Das ist ein kleines Tool, um den PC grob im Blick zu haben und eben auch zu übertakten.

Ich hab auch nen Xeon verbaut (siehe Signatur) und kann Dir sagen, lass es einfach :D

Ein Xeon ist auf Zuverlässigkeit und Stabilität ausgelegt und nicht aufs übertakten ;)
Wie Xiru schon erwähnt hat... die "einzige" saubere Methode noch etwas mehr Leistung rauszuholen ist den MCE zu aktivieren (AllCore Turbo) aber wir reden hier von 300-400MHz bei erhöhter Wärmeentwicklung und Verringerung der zu erwartenden Lebenszeit. Dazu ist das Plus an Leistung eher überschaubar.

Dazu kommt das Intel dank Implementierung eines Mikrocodes in den BIOS Updates dies unterbunden hat.
Es gibt bei Gigabyte zum Beispiel nur noch die Möglichkeit eines MOD-BIOS um den MCE wieder zu aktivieren.
ASRock bietet teils ein BETA-BIOS an und bei MSI gilt selbiges.
Wenn Du evtl. noch ein "altes" BIOS drauf hast (um Anfang 2014) könntest Du Glück haben und das BIOS unterstützt es noch.
Aber lass Dir gesagt sein... viel bringts bringt es aus meiner Sicht nicht (hab es selber mal probiert für ne Woche und im direkten Betrieb hab ich NULL Mehrleistung verspürt, daher auch wieder zurückgesetzt).
Bei Benches ists evtl. interessant aber mit einem Xeon benchen?? :D

Zurück