• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon Gaming-PC: Frage zu Komponenten

• Ersteller Ersteller exist2vt
  • Erstellt am Erstellt am
E

exist2vt

Guest
Hi zusammen,

das ist mein erster eigener Build, hätte gern eure Meinung dazu. Hatte erst als CPU-Kühler den Brocken 2, hab dann aber gelesen, dass die nicht so gut zu Haswell passen, und dass es ein Kühler mit Bodenplatte sein sollte. Daher hätte ich in erster Linie gern gewusst, ob der hier passt bzw. welchen ihr mir empfehlen könntet. Hab 2 Monitore angegeben, fürs Gaming ist jedoch nur einer vorgesehen. Danke für eure Hilfe!

CPU: Intel Xeon E3-1231 V3 3.4GHz
Kühler: Thermalright TRUE Spirit 120M(BW) Rev.A 46.2 CFM
Motherboard: ASRock H97 PRO4 ATX LGA1150
GPU: MSI GeForce GTX 970 4GB Twin Frozr V Video Card
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory
Case: Nanoxia Deep Silence 3 ATX Mid Tower Case
SSD: Crucial MX100 256GB 2.5" Solid State Drive
HDD: Seagate Barracuda 2TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive
Sound: Asus Essence STX II
Monitor: 2x Asus VG248QE 144Hz 24.0"
DVD/CD Writer: Samsung SH-224DB/BEBE

Zuletzt bearbeitet:
Hi Flo,

erstmal danke für deine Antwort! Das mit dem Motherboard ist ein klasse Tipp, werd ich gleich mal statt dem ASRock in den Warenkorb packen.
Dann bin ich ja beruhigt, dass der Brocken gut passt, der 2er ist wie ich nun gesehen habe 165mm hoch, das ist auch die maximale Höhe für meinen Tower, glaub da fühl ich mich mit dem Eco wohler mit etwas Luft nach oben (oder meinetwegen mit dem Brocken 1).
Mein alter Monitor wird es schätzungsweise nicht mehr lang tun, und da wollte ich einfach 2 identische (werde aber noch bisschen abwarten damit)

uns stört an den Monitoren eben, dass 144 Hz für den zweiten rausgeschmissenes Geld ist, nur für gleiche Optik würden das wohl die wenigsten machen.

Passt eigentlich ganz gut. Die backplate brauch man nur bei großen Kühlern. Der spirit 120 ist auf jeden Fall super leise. Der Sprit 90 sitzt bei mir auf dem xeon und dreht da mit 75% seine Runden. Kann ihn nicht mehr im idle raushören und geht nur auf 55grad im Gaming Betrieb.

Hi nochmal, möchte auf jeden Fall eine NVIDIA-Karte (auch wenn die R9 sicher nicht schlecht ist), und hab nun nach etwas Recherche auf die GTX 980 von MSI umgelenkt um so der ganzen Kontroversität mit der 970er komplett aus dem Weg zu gehen, ist mir einfach zu unsicher (keine Sorge, möchte hier keine Diskussion diesbezüglich anstacheln, derer gibt es wohl schon genug :D) und da bei MSI noch eine Cashback-Aktion bis nächste Woche läuft, such ich grade etwas entsprechends zu floeleins empfohlenem Gigabyte GA-H97-D3H, spontan wären mir da das H97 Gaming 3 oder das Z97 Gaming 3 ins Auge gesprungen, daher wär ich euch da für eine kurze Rückmeldung dankbar :) Achja, nun siegte doch die Vernunft, und es bleibt bei einem neuen Monitor ;)

Wenn du gern noch mehr Geld einer Firma hinwerfen möchtest, die zuerst ihre Kunden verarscht und es ihnen dann als Feature verkaufen will, kannst du gern die 980 nehmen. Aber davor schilderst du mir bitte deine Erfahrungen oder deine Vorurteile mit AMD.

Die Cashback Aktion von MSI kannste vergessen, du zahlst im Endeffekt trotzdem mehr als wenn du kein MSI nehmen würdest, trotz Cashback. Nimm das Gigabyte H97-D3H und gut ist.

Wofür willst du denn bitte eigentlich 2 Monitore? Doch nicht etwa zum drauf Zocken?

Zurück