XEON E3 Workstation

nemetona

Volt-Modder(in)
Hi,

ich plane eine CAD-Workstation mit XEON E3 1230 CPU zusammen zu stellen.
Für den Sockel 1155 gibt es eine Vielzahl an Chipsätzen, unter anderen auch den für Workstations gedachten Intel C206 Chipsatz.
Meine Frage, muss es für eine WS mit XEON E3 CPU zwingend ein WS-Board mit C206 Chipsatz sein oder funktioniert der E3 auch mit jeden (günstigeren) LGA1155 Board?

Zuletzt bearbeitet:
Der 1230 funktioniert auch mit den normalen Chipsätzen, und wird daher auch gern verwendet, wenn ein 2600 zu teuer ist, und keine Übertaktung aber SMT gewünscht wird.

Danke für die Aussage!
Mich wundert es nur das bei ASUS als auch bei Gigabyte in den CPU-Kompatibilitätslisten für die üblichen S1155 Boards nur CPU´s der
Pentium, Celeron sowie i3-i7 Serie aufgeführt sind und keine Xeon´s.

Gibt es Einschränkungen wenn man einen XEON in einen normalen S1155 Board mit unbuffered DDR3-Ram betreibt, oder anders gefragt - worin liegt der Vorteil der WS-Chipsätze?

Soweit ich weiß, ist der Xeon auch nur ein i7 2600 ohne Grafikeinheit und dafür mit mehr Befehlssätzen.
Und der Xeon hat die Möglichkeit ECC-RAM zu verwenden. Ist aber auch kein Muss.

Da dürfte es also keinerlei Einschränkungen geben :)

Zu den Serverchipsätzen kann ich leider nichts genaueres sagen, tut mir Leid.

EDIT: Das mit den Kompatibilitätslisten hab ich auch schon gehört, hier im Forum meinten allerdings mal welche inoffizielle Aussagen darüber gelesen zu haben, dass die trotzdem auf jedem gängigen Board funktionieren.

Danke, das hilft mir schon mal weiter :daumen:
Falls jemand noch was zu den Vorzügen der WS-Chipsätze sagen kann wär ich sehr verbunden.

Achja, ich hab vorhin mal kurz geguckt.
Nur kurz geguckt, aber anscheinend kannst du mit den anderen Chipsätzen ECC und teilweise registered Dimms nutzen.

Zurück