• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon E3 Konfig vs. i7 4790K Konfig

[...]
Ares sind halt die schlechteren RAMs von Gskill, die den Sprung zu den TridentX nicht geschafft haben. Ob sie ohne Unterbrechungen auf 2400Mhz laufen ist Glückssache. Selbst bei den TridentX ist es nicht immer garantiert, je nachdem muss man mehr Volt in den Cache oder RAM knallen.
[...]

Okay... dazu hätte ich gerne mal etwas Erklärbar :) Die Trident sind ungefähr gleichauf im Preis mit den Ares, bei den Ares der Vermerk "opt. für Intel CPU *bla**laber*"
Wenn die Ares also nicht so der Hit sein sollen, welchen RAM sollte man dann verbauen? Immerhin hats bei dem einen oder anderen RAM-Riegelchen ja auch das Problem mit dem CPU Kühler von wegen Bauhöhe und so.

Die Kämme von den TridentX kann man abschrauben, dann sind die so hoch wie die Ares.
Die TridentX sind noch immer die beste Wahl, wenn das Geld nicht zwickt.

Ok danke. Ich bin gerade am finalen zusammenstellen des Systems. Wollte in den nächsten Tagen im Midnight Shopping bestellen. Nun schaue ich nach Aktionen. Das Asus Mainboard fällt ja genau in die Intel + Asus Aktion. Nun habe ich gesehen dass Asus auch eine 45 € Cashback Aktion bei den Grakas macht. Wie schlägt sich denn diese: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05D0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gegen die https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=de ? Mit Cashback ist die Asus nen tacken günstiger!

Bauhöhe? Könnte ich damit auch Probleme bekommen?
Bei deiner i7-Konfi ja, wegen dem dicken Kühler, der ragt bis über die RAM Slots aufm Board.
Was mich dazu bringt (weil gleicher Kühler in der i7 Konfi): Was, wenn man den Kühler Vertikal einbaut + Dunstabzug (140mm) in der Decke vom Tower? Lässt sich der Felsbrocken so montieren? Also das er Luft von unten zieht und durch die Decke pustet. Bringt die 90° Rotation mehr Freiheit für den RAM?

Die Kämme von den TridentX kann man abschrauben, dann sind die so hoch wie die Ares.
Die TridentX sind noch immer die beste Wahl, wenn das Geld nicht zwickt.
Die TridentX sind momentan etwas Reduziert, wenn sich die Geschichte hier also nicht zu lange hin zieht, dann wandern die in den Warenkorb, sollte der Preis wieder regulär werden und über die Stränge schlagen, hättest du noch Alternativen, oder dann bei den Ares bzw. Trident (ohne X) bleiben?

Den Kühler umzudrehen ist Blödsinn, das zerstört dir den ganzen Luftstrom.

Die Kämme braucht man sowieso nicht, ist nur Optik. Nimm die TridentX, da sie einfach besser sind, und gut ist.

Den Kühler umzudrehen ist Blödsinn, das zerstört dir den ganzen Luftstrom.

Die Kämme braucht man sowieso nicht, ist nur Optik. Nimm die TridentX, da sie einfach besser sind, und gut ist.

Airflow: Towerkühler waagerecht montieren @ Tom's Hardware
Airflow: Messungen und Vergleiche

So dämlich scheints dann nä(h)mlich wohl doch nicht zu sein. Mit Deckenventilator und dem Luftstrom nach oben gerichtet kommt man sogar auf die besten Werte :)
Womit ich die Frage ob ich den Dark Rock auch so montieren kann dass der Knabe nach oben pustet, nochmal in den Raum stelle.
Falls nicht, danke für den Hinweis auf "Optik Only" beim RAM, ich war jetzt davon ausgegangen dass die irgendeine kleine Kühlfunktion erfüllen sollen :)

Womit wir zu meiner vorläufigen Finalkonfig kämen:

i7 4790K Final(?)
Zusammenfassung: GraKa auf 290 geändert, RAM -> Trident X, 2TB Datengrab hinzugefügt, mit der verlinkten Rabattaktion käme ich da sogar noch unter die 1300er Marke :)

Die Kühlung ist deshalb noch immer Blödsinn, da du nicht nur ein Lüfter unten im DS1 hast, sondern auch einen oben. Der Luftstrom knallt so einfach in den Luftkühler und verwirbelt so deinen Airflow.
Und nimm das Gaming 5 von Gigabyte.

Das Asus Pro Gamer ist gestern bei mir angekommen, auch mit dem i7 4790K und den TridentX CL10 (16GB.)

Macht alles nen soliden Eindruck. Der Einschalter auf dem Mainboard fehlt mir etwas. Des weiteren muss der Intel LAN Treiber installiert werden, der umfasst mal eben 160mb - find ich übertrieben für nen normalen Gigabit Adapter.

Service Level Gold - naja solche "Produkte" boykottiere ich aus Prinzip.

Und schafft der i7 nich sowieso schon 4,4GHz im Turbo?
Die 4,4Ghz schaffen die Haswell`s aber nicht auf allen Kernen unter Last. Ist ein weit verbreiterter Irrtum...;) So schauts aus: Grundtakt (4 Ghz) mit eingeschalteten Turbo( +2) = 4,2ghz bei Last auf 4 Kerne/4,3 Ghz bei Last auf 3 Kerne und 4,4 Ghz bei Last auf 1-2 Kerne.

Gruß

Aharrrr... Danke für die Aufklärung :)
Board auf G5 getauscht, Geldspende gestrichen ;)

Vielen dank für die Anregungen, Erklärungen, etc. an alle Beteiligten :) Sofern nichts mehr kommt wird die Kiste vermutlich so dann in der Nacht & Nebel weil Versandkostenfrei bestellt :D

Bilder kann ich leider keine Liefern, aber Erfahrungsbericht schon:

1. RAM _VOR_ dem CPU Kühler verbauen (und notfalls Deko abschrauben, so wie ich bei den TridentX)
2. CPU & Kühler _VOR_ dem Einbau des Mainboards montieren, insbesondere wenn man ein Kühlermonster hat, das mit Haltebrücken und Backplate verschraubt wird.
3. Kühler mit Verschraubung erfordern mehr als 2 paar Hände und am besten welche, die sehr klein sind... muss mir doch irgendwann mal Frau & Kind zulegen vor dem nächsten Rechnerkauf :P
4. Lüfterentkoppler sind doof.
5. Der CPU Saft-Stecker ist auf einer seltendämlichen Position, siehe Handgröße und 3.

Naja, Kabelführung muss ich noch ein bissel mit Kabelbindern schön verlegen und wenn ich die restlichen Backups gezogen, sowie Treiber und Schlonz gesaugt habe muss ich nur noch die HDDs aus der Alten Kiste umbauen und als RAID-1 einrichten, denke aber wenn nichts schief geht dürfte morgen Software-Tag werden.

Zurück