Xeon E3 1231v3 - Wärmeleitpaste

Tarrew

Komplett-PC-Käufer(in)
Xeon E3 1231v3 - Wärmeleitpaste

Hey,

Intel hat ja beispielsweise beim i7 4790k die neue Wärmeleitpaste verwendet.
Jetzt hab ich mich gefragt ob diese beim Xeon E3 1231v3 auch verwendet wurde oder nur bei den Devil's Canyon CPUs.

Habe also den Intel Support angeschrieben, weil ich dachte die wissen es am besten.
Bisher hatte ich immer geglaubt der Xeon E3 1231v3 sei ein Haswell Refresh. Praktisch der Refreh vom E3 1230v3.

Naja: Das ist also im Live Chat rausgekommen:
Intel.png

Zusammengefasst:

Alle Haswell Refresh CPUs haben die neue WLP, der Xeon E3 1231v3 ist kein Haswell Refresh, Xeon nicht fürs Gaming geeignet(ok, hab ich nichtmal nach gefragt).
Bin ein bisschen verwirrt, weil ich ziemlich überzeugt war, dass der Xeon E3 1231v3 ein Haswell Refresh ist.

Naja, also hat er die neue WLP nicht? Aber alle Haswell Refresh CPUs haben sie? Oder nur der i7-4790K und Core i5-4690K.

Grüße

AW: Xeon E3 1231v3 - Wärmeleitpaste

Voll unfreundlich der Typ hatte wohl nen schlechten Tag :hmm:

Nach mir nur die neuen Devils Canyon mit der neuen WLP

Wahrscheinlich gelten nur die CPUs bei denen auch wirklich was verändert wurde als Refresh (4790k, 4690k). Die andere sind dann wahrscheinlich einfach "neue Modelle". Allerdings ist die bessere WLP bei non k cpus auch nicht so wichtig.

Das mit dem der Xeon ist nicht fürs Spielen ist, weil Intel lieber den i7 Aufschlag für den identischen Chip will:ugly:

Laut nem Interview Video mit dem Produktmanager von Intel haben nur die Prozessoren die neue Wärmeleitpaste, die die auch benötigen zwecks übertakten. Für alle anderen CPUs ist auch die alte WLP gut genug um die beim Standardtakt und boxed Kühler auf vertretbaren Temperaturen zu halten.

Alles klar, danke schonmal für die Antworten. Der Xeon E3 1231v3 ist also in der Tat kein "Haswell Refresh". Nach dieser Quelle zB schon. Etwas verunsichert, auch wenns für mich keine bedeutende Rolle spielt.

Das mit dem der Xeon ist nicht fürs Spielen ist, weil Intel lieber den i7 Aufschlag für den identischen Chip will:ugly:

Hab ich mir auch gedacht :D

Laut nem Interview Video mit dem Produktmanager von Intel haben nur die Prozessoren die neue Wärmeleitpaste, die die auch benötigen zwecks übertakten. Für alle anderen CPUs ist auch die alte WLP gut genug um die beim Standardtakt und boxed Kühler auf vertretbaren Temperaturen zu halten.

Hättest du ein Link zu dem Video? Würd mich mal interessieren.
Grüße

Gibt es überhaupt schon erste Tests ob das neue TIM überhaupt was nützt?

Den Devil Canyon i5k den ich letzte Woche bei einem Kumpel eingebaut hab, hat mich nicht begeistert von den Temperaturen.

Gibt es überhaupt schon erste Tests ob das neue TIM überhaupt was nützt?

Den Devil Canyon i5k den ich letzte Woche bei einem Kumpel eingebaut hab, hat mich nicht begeistert von den Temperaturen.

Ich warte ja noch (vergeblich?) auf die Rückkehr zu Lötzinn :c

Nur die K-CPUs haben das neue TIM.
Es bringt ca. (guter Kühler vorrausgesetzt) 9-13Grad, in der neusten PCGH ist auch n Test dazu

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem machen die "neuen" CPU´s bei ~4.6GHz dicht und werden auch sehr heiß, bessere WLP hin oder her.
Ich finde die Devil´s leicht overhyped :schief:

Dass die Xeon´s bei uns als Geheimtipp gelten, kann der Intel-Typ ja nicht wissen :D

Der 4790k ist halt was besonderes weil er Stock auf 4-4.4Ghz läuft, da braucht man kaum takten. Dennoch lohnen sich die Devils nur wenn man ohnehin neu kaufen will. Freue mich wenn Intel wieder verlötet, sonst landen wir bald wieder in "Presskopf" Zeiten :)

Zurück