Xeon E3 1231V3 1.8V Spannung bei Standardtakt

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich habe gerade erst ein 1231V3 verbaut auf einem H97 D3H von Gigabyte. Ich habe dann gesehen, dass der Prozessor mit Brocken 2 im Idle 38 °C schon hat. Besonders auffällig die 1.8V Spannung, wenn sie auf Auto gestellt ist.

Meine Frage, was ist zu tun, damit er Kühler wird. (Denke, dass es die Spannung ist.)

Also bei 1,8V würde ich mir gedanken machen, schau mal mit CPU-Z nach unter Windows aber du meinst wohl die Input Spannung das ist normal bei 1,8V.

Ja habe bloß die 1.8V im Bios gelesen und mich extrem gewundert. Ich werde dann, wenn ich beim Rechner bin mal CPU Z auslesen lassen. Trotzdem danke.

Temps normal ? Beim 1230V3 mit K2 habe ich 28°C im Idle gehabt.

Die Idle Temperatur ist Wumpe.
Schau nach was du unter Last hast.

Aber einen K2 für einen Xeon benutzen ist schon so als wenn du mit Dynamit zum angeln gehst. :D

Gut ich werde dann mal mit Prime gucken wie es ausschaut.

Naja der Server muss 24/7 für den Betrieb laufen ;)

Bios Version kann ich gerade nicht sagen. Schreibe es mir auf, wenn ich bei dem Kumpel wieder bin guck ich mir das alles mal an.

Die muss er eigentlich gelesen haben die liegt im Standard bei 1,8V und sollte immer mindestens 300-400mV über der VCore liegen. außerdem kommt die zumindest in meinem BIOS als aller erste Spannung :D.
Ich Bezweifel auch das er bei einer VCore von 1,8 Volt den Chip überhaupt gebootet bekommen hätte ohne andere Spannungen manuell angepasst zu haben.

Doch booten schon, wenn er n gutn hat...
Bedenke das oc recorde mit ivy und haswell beo ü2v gemacht werden... Aber 1, 8v untrr luft oder wasser wäre definitiv mehr wie 38c im lertlauf...

Denke auch dases die vcin is

Ja aber die CPU erzeugt die VCore aus der VCCIN ja selber da der Spannungswandler in der CPU sitzt. Wenn also das Spannungsgefälle zwischen VCCIN und VCore nicht mindestens 300mV beträgt, dann kann er die Spannung nicht aus VCCIN runterwandeln.

Er bräuchte also mindestens 2,1Volt VCCIN um den Chip von 1,8 Volt VCore zu überzeugen. Das meinte ich mit vermutlich würde er dann gar nicht booten. Die VCCIN ist zumindest bei mir nämlich vom UEFI standartmäßig nicht auf Automatisch sondern auf 1,8Volt FIX eingestellt gewesen.

Wenn der TE jetzt hinget und die Spannung auf VCCIN auf 1,15Volt begrenzt da ihm die 1,8 zu hoch erscheinen dann hat er außer einer nicht bootenden CPU nichts gewonnen ;)

Wie das alles zusammen hängt weiß ich selber. Nur kann ich deinem Post nicht ganz folgen, schließlich hat dem TE ja niemand gesagt das er etwas herunter stellen soll, sondern das er die Spannung unter Prime mit CPU-Z auslesen soll!

Zurück