Xeon E3 1231 v3 auf h97 Board übertakten

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Xeon E3 1231 v3 auf h97 Board übertakten

Hallo Hardwaregemeinde, da es mir übers Wochenende bisschen langweilig geworden ist,
habe ich mich gefragt ob ich meinem Prozzi die Sporen geben kann?!
Ich war jetzt schon einfach mal so frei die Allcore Cpu ratio im ASRock Bios meines H97 Pro4m auf 38 zu stellen, Einstellungen gespeichert und fertig.
Außerdem wollte ich vielleicht noch ein wenig undervolting betreiben um noch etwas kühler zu bleiben.
Es spielt eigentlich bei meinem Scythe Mugen Max keine Rolle, ich will es aber trotzdem versuchen ... wenns denn geht?
Die anderen Einstellungen sind bisher noch unangetastet.

Meine Specs:
Intel Xeon E3-1231 v3 auf einem ASRock H97 Pro4m mAtx;
CPU-Kühler wie erwähnt der Scythe Mugen Max auf Silent Mode im Bios;
Eine Powercolor Radeon R9 290 PCS+ und ein Antec True Power Classic 450W hängen auch noch mit in meiner Maschine.
Noch dazu eine Crucial MX100 mit 128GB die wahrscheinlich bald mit einer 256GB ergänzt wird .

Liebe Grüße Jo

AW: Xeon E3 1231 v3 auf h97 Board übertakten

Mehr übertakten geht nicht - die CPU bietet keinen freien Multiplikator und das Board erlaubt kein BCLK-OC, daher ist mit der Nutzung des maximalen Turbos auf allen Kernen bereits das Ende der Fahnenstange erreicht. Allerdings sollten die 3,8 GHz in aktuellen Spielen mehr als ausreichend sein - in den üblichen Details und Auflösungen, für die man sich eine 290 anschafft, limitiert diese i.d.R. immer.

Undervolting senkt Temperatur, Lautstärke und Leistungsaufnahme - würde ich in jedem Fall ausprobieren, sollte per negativem Offset leicht zu bewerkstelligen sein.
Wenn du spürbar mehr Leistung in Spielen willst, solltest du dich eher ums OC der 290 kümmern. ;)

Naja Bei der 290 ist mir die Lautstärke wichtiger... Außerdem sind 1040Mhz auch ok.

Das mit dem freien Multi war mir schon bewusst! Ich hatte vielleicht auf einen Trick gehofft. Wenns nicht geht dann is halt nicht!

is das dann VCore offset? Ich denk so mit 0,05V bin ich gut dabei? muss mal noch ein wenig rum probieren was sich so machen lässt

Aber vielen Dank derweil!

In der Tat, ~1040-1100 Mhz sind bei der 290 zumeist eh der Bereich, in dem ohne große Änderungen an der Lautheit und stark steigende Leistungsaufnahme OC betrieben werden kann.
Leider gibts keinen Trick - Intel lässt sich den freien Multi bei den K-CPUs nunmal fürstlich entlohnen. Z-Boards würden über BCLK-OC noch ~100-200 MHz höheren Takt erlauben, aber auch da würde man letztlich kaum einen Unterschied in der Leistung feststellen.

Richtig, per negativem Offset verringert man die Kernspannung (VCore) schrittweise - wenn man sich herantastet, kann man dadurch zumeist ~0,025-0,1V einsparen (mein 4770K bspw. erlaubt ein Offset von -,105V), ist je nach CPU sehr unterschiedlich.

Bitte sehr; falls du einmal neben diesen Fragen noch Tipps für UV und/oder OC der 290 suchen solltest, gibts hier und dort viele hilfsbereite User. :)

Danke beren für die Hilfe!

/Edit: Ich hab jetzt mal Prime95 und Coretemp laufen lassen ich komm in SmallFTs auf 71°C (8° besser durch undervolting).
Allerdings wird mir in Coretemp ein Multi von 36 angezeigt obwohl ich in den Per Core Einstellungen bei allen den Multi auf 38 gestzt hab. Der Multi wird auch gespeichert, aber er wird anscheinend nur nicht angewendet..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück