Xeon E3 1230v2 vs. Core i5 3570k

Älsta

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi PCGH-Community,

ich habe vor in ein paar Wochen meine 4 Jahre alte Hardware zu ersetzen, d.h. Mainboard, CPU, CPU-Kühler, GPU und RAM, sodass die Hardware dann wieder 3-4 Jahre reicht.
Meine derzeitige Zusammenstellung besteht aus:

- Intel Core i5 3570k / Xeon E3 1230v2
- Enermax ETS-T40-TB
- Gigabyte GA-Z77-D3H (für i5) / GA-H77-D3H (für Xeon)
- Gigabyte GTX 670 Windforce 3x
- Corsair 8Gb DDR3-1866 Vengeance (Blue)

Einziges Problem: Ich kann mich nicht zwischen den zwei Prozessoren entscheiden! Den Test von PCGH hab ich natürlich schon gelesen =)
Da ich den PC nicht nur für Games, sondern auch für CAD und Bildbearbeitung nutze (ca. 50% Games, 25% CAD und 25% Bildbearbeitung)
ist der Xeon für mich sehr interessant, vor allem aufgrund des Preises. Einziger Nachteil für mich die fehlende Übertaktbarkeit.

Ansonsten hat er ja viele Vorteile:
- SMT
- niedrige Leistungsaufnahme
- Preis
- hohe Lebensdauer

Die CPU soll aber in 3-4 Jahren auch noch für Games geeignet sein (ähnlich wie mein 4 Jahre alter Q9550 derzeit). Meint ihr das ist ohne OC der Fall ?
Oder sind die 8T vielleicht im Bezug auf Games in 1-2 Jahren sogar sinnvoll, weil diese die 8T nutzen ?
Und wie ist das mit dem BCLK ? Im PCGH-Test steht man kann ihn von 100MHz auf 104MHz anheben -> mehr geht nicht ?

Bin dankbar für Meinungen und Anregungen =)

Nach meiner Erfahrung kannst du dir den Xeon bei CAD Anwendungen sparen.
Alle großen Herstellerlösungen von Dassault und Autodesk oder PTC/Creo laufen auf dem i5 3570k besstens.

Übertakten per BCLK ist weder in großem Maßstab möglich, noch ist es gesund für die CPU. Demnach wurde ich schon einen K-Prozessor nehmen.

BLCk geht meistens auch noch mehr (siehe "mein neuer kleiner" in meiner sig) aber ist nicht empfehlenswert da du dadurch auch alles andere mit hochtaktest ..Pci-e usw

103 sollte die grenze sein alles andere kann zu instabilität führen und ist für 24/7 nicht geeignet ;)

Die CPU soll aber in 3-4 Jahren auch noch für Games geeignet sein (ähnlich wie mein 4 Jahre alter Q9550 derzeit). Meint ihr das ist ohne OC der Fall ?
Das wird die nächste Konsolengeneration zeigen. Wahrscheinlich aber schon, weil z.B. KI seit Ewigkeiten stagniert.
niedrige Leistungsaufnahme
Beide haben die gleiche Leistungsaufnahme, wenn du die IGP nicht nutzt (und natürlich ohne Übertaktung).
Und wie ist das mit dem BCLK ? Im PCGH-Test steht man kann ihn von 100MHz auf 104MHz anheben -> mehr geht nicht ?
BCLK x Multiplikator = Takt
Der BCLK ist seit Sandy Bridge kaum noch veränderbar, sonst wird das System instabil.
Beim i5 3570k musst du dir keine sorgen darüber machen, weil du den offenen Multiplikator nutzen kannst - das geht aber nicht beim Xeon.

Wenn du den i5 auf 4,2-4,5 GHz bringst (mehr geht auch nicht wirklich), dann hast du die gleiche Leistung, wie beim Xeon E3-1230V2, wenn alle Threads von diesem voll genutzt werden.
Werden z.B. nur 6 Threads genutzt, ist der i5 schneller (trifft vor allem auf Spiele zu).
Wenn du übertaktest, musst du wegen MB und Kühler auf jeden Fall mehr investieren, hast aber die Mehrleistung garantiert.

Ich habe mich damals für den Xeon (V1) entschieden :daumen:

Gut, dann werde ich wohl zum i5 greifen und den übertakten. Übertakten macht ja auch Spaß :schief:. Mein Q9550 läuft übrigens mit 3,7GHz.

Meine Zusammenstellung bleibt dann wahrscheinlich folgendermaßen:

- Intel Core i5 3570k
- Enermax ETS-T40-TB
- Gigabyte GA-Z77-D3H
- Gigabyte GTX 670 Windforce 3x
- Corsair 8Gb DDR3-1866 Vengeance (Blue)

@Placebo:
Mich würde mal interessieren warum du dir den Xeon gekauft hast? Nutzt du ihn einfach weniger für Games, oder hat das andere Gründe.

An deiner Stelle würde ich noch das Gigabyte-Board sein lassen und ein Asrock Z77-Pro3/4 kaufen. Die 3 PCIEx16-Slots wirst du wohl kaum brauchen...

An deiner Stelle würde ich noch das Gigabyte-Board sein lassen und ein Asrock Z77-Pro3/4 kaufen. Die 3 PCIEx16-Slots wirst du wohl kaum brauchen...
Zumindest auf dem H61iCafe hat Vollbestückung nicht funktioniert, ich wäre vorsichtig mit den billigsten Asrock MoBos in dieser Hinsicht.
Älsta schrieb:
Mich würde mal interessieren warum du dir den Xeon gekauft hast? Nutzt du ihn einfach weniger für Games, oder hat das andere Gründe.
Ich werde das nächste mal ~ ein Jahr nach der PS4 und Xbox 720 aufrüsten, bis dahin stemmt der Xeon alle Games. Und für Blender war der Xeon preislich einfach attraktiver (teureres MoBo + evtl. neuen Kühler, weil mein Thermalright Ultra-120 extreme maximal für 1366 Systeme geeignet ist. Dass er am Ende doch gepasst hat, weil Asrock zusätzliche Sockel 775er Bohrungen angebracht hat, war Zufall)
Übertakten macht ja auch Spaß
Das Einzige, was ich vermisse :heul:

Das billigste Asrock-Board mit Z77. Ich glaube auch nicht, dass es am Chipsatz liegt. Dass das Fatal1ty mit Vollbestückung läuft, davon dürfte man ja wohl ausgehen.

Ich werde das nächste mal ~ ein Jahr nach der PS4 und Xbox 720 aufrüsten, bis dahin stemmt der Xeon alle Games.
Ich vermute mal, dass die neuen Konsolen zum Weihnachtsgeschäft 2013 im Laden stehen, vllt auch erst Anfang 2014. Das würde mir dann auch ganz gut passen, wenn ich 2015 wieder aufrüsten würde, mal schauen...
Aber grafisch erwarte ich mir von der neuen Konsolengeneration jetzt auch nicht soo viel (bzgl. PC-Grafik), denn ich glaube nicht, dass Microsoft und Sony ihr Hauptaugenmerk auf die Grafik legen.

Was die Mainboardfrage angeht:

Eigentlich wollte ich eine blau/schwarz Farbkombination, und da mein Gehäuse schon schwarz ist sollte das Board eigentlich blau sein :schief:, aber ich schau mir die beiden nochmal genau an... bestellen werde ich sowieso erst in 2-3 Wochen.

Macht es Sinn gegenüber einem Intel i5 3570K 20€ draufzuzahlen um sich ein Xeon-Prozessor für gelegentliches Videobearbeiten und Spielen auszugeben. Ich bin zwar kein Übertakter, aber wenn der i5 3570K ähnliche Werte beim Rendern hat wie der Xeon, kann man sich den Aufpreis sparen. 20€ ist zwar nicht viel, aber auch Geld. Wozu würdet ihr mir raten?
(Es geht um die Renderwerte, wie z.B. Cinebenchmark bei beiden Prozessoren)

Zurück