Älsta
Komplett-PC-Käufer(in)
Hi PCGH-Community,
ich habe vor in ein paar Wochen meine 4 Jahre alte Hardware zu ersetzen, d.h. Mainboard, CPU, CPU-Kühler, GPU und RAM, sodass die Hardware dann wieder 3-4 Jahre reicht.
Meine derzeitige Zusammenstellung besteht aus:
- Intel Core i5 3570k / Xeon E3 1230v2
- Enermax ETS-T40-TB
- Gigabyte GA-Z77-D3H (für i5) / GA-H77-D3H (für Xeon)
- Gigabyte GTX 670 Windforce 3x
- Corsair 8Gb DDR3-1866 Vengeance (Blue)
Einziges Problem: Ich kann mich nicht zwischen den zwei Prozessoren entscheiden! Den Test von PCGH hab ich natürlich schon gelesen.gif)
Da ich den PC nicht nur für Games, sondern auch für CAD und Bildbearbeitung nutze (ca. 50% Games, 25% CAD und 25% Bildbearbeitung)
ist der Xeon für mich sehr interessant, vor allem aufgrund des Preises. Einziger Nachteil für mich die fehlende Übertaktbarkeit.
Ansonsten hat er ja viele Vorteile:
- SMT
- niedrige Leistungsaufnahme
- Preis
- hohe Lebensdauer
Die CPU soll aber in 3-4 Jahren auch noch für Games geeignet sein (ähnlich wie mein 4 Jahre alter Q9550 derzeit). Meint ihr das ist ohne OC der Fall ?
Oder sind die 8T vielleicht im Bezug auf Games in 1-2 Jahren sogar sinnvoll, weil diese die 8T nutzen ?
Und wie ist das mit dem BCLK ? Im PCGH-Test steht man kann ihn von 100MHz auf 104MHz anheben -> mehr geht nicht ?
Bin dankbar für Meinungen und Anregungen.gif)
ich habe vor in ein paar Wochen meine 4 Jahre alte Hardware zu ersetzen, d.h. Mainboard, CPU, CPU-Kühler, GPU und RAM, sodass die Hardware dann wieder 3-4 Jahre reicht.
Meine derzeitige Zusammenstellung besteht aus:
- Intel Core i5 3570k / Xeon E3 1230v2
- Enermax ETS-T40-TB
- Gigabyte GA-Z77-D3H (für i5) / GA-H77-D3H (für Xeon)
- Gigabyte GTX 670 Windforce 3x
- Corsair 8Gb DDR3-1866 Vengeance (Blue)
Einziges Problem: Ich kann mich nicht zwischen den zwei Prozessoren entscheiden! Den Test von PCGH hab ich natürlich schon gelesen
.gif)
Da ich den PC nicht nur für Games, sondern auch für CAD und Bildbearbeitung nutze (ca. 50% Games, 25% CAD und 25% Bildbearbeitung)
ist der Xeon für mich sehr interessant, vor allem aufgrund des Preises. Einziger Nachteil für mich die fehlende Übertaktbarkeit.
Ansonsten hat er ja viele Vorteile:
- SMT
- niedrige Leistungsaufnahme
- Preis
- hohe Lebensdauer
Die CPU soll aber in 3-4 Jahren auch noch für Games geeignet sein (ähnlich wie mein 4 Jahre alter Q9550 derzeit). Meint ihr das ist ohne OC der Fall ?
Oder sind die 8T vielleicht im Bezug auf Games in 1-2 Jahren sogar sinnvoll, weil diese die 8T nutzen ?
Und wie ist das mit dem BCLK ? Im PCGH-Test steht man kann ihn von 100MHz auf 104MHz anheben -> mehr geht nicht ?
Bin dankbar für Meinungen und Anregungen
.gif)

. Mein Q9550 läuft übrigens mit 3,7GHz.
.gif)