Xeon E1230v3 und AMD 270x ?

Die CPus würde ich auch gerne sehen.
Ich hatte selbst 2 4670k die beide nicht mal 4,6GHz mit 1,5V benchstable geschafft haben. Über solche werte sollte man sich beim Kauf keine Gedanken machen. Wenn man Glück hat schafft die CPU vielleciht die Werte, aber das ist in letzter Zeit eher selten :(

Ich wäre froh wenn ich überhaupt die 4,5Ghz mit meinem i7 4770k schaffen täte. Der braucht bei 4,2Ghz schon über 1,2v:heul: miserable CPU erwischt:(

Also Haswell OC ist auf jedenfall nicht so einfach wie es hier beschrieben wird. Man muss schon einige Zeit zum testen usw. Investieren wie ich gerade selbst merke, dass war zwar auch ein Grund für den Kauf aber habe scheinbar auch keine gute CPU erwischt...
Ich hab wegen der Anzahl an Sata Slots aber sowieso ein z87 board kaufen müssen.

Also wegen Grafikkarte und CPU bei TE würde ich auch eher ne schnellere Grafikkarte nehmen aber auch eher den 1230 xeon nehmen mit dem kann er mindestens noch eine Gpu Generation überstehen ohne sonst etwas Aufrüsten zu müssen.

Hey Leute,
Ich möchte mir gerne ein neues System zusammenstellen. Nun frage ich mich, ob man den Xeon E1230v3 und die R9 270x kombinieren kann oder ob die Grafikkarte bremst? Wäre ein i5 4570 besser?

Also wenn du ernsthaft nur die R9 270x nehmen willst dann reicht auch locker ein Intel i5-4430 4x3,0ghz aus. Da brauchste nicht ein 50€ teureren Intel Xeon oder die K Version weil das sowieso kein Sinn macht bei der schwachen Grafikkarte weil die ausbremsen wird. Die R9 270x ist eine Mittelklasse Einstiegskarte. Die 50€ Ersparnis vom Prozessor kannste nun in eine bessere Grafikkarte investieren. Also z.b die AMD R9 280x.
Ein i5-4430 reicht dicke aus um die R9 280x zu befeuern.

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würden sich da nicht 50€ mehr beim prozessor lohnen und man holt sich statt dem 4430 einen 1230? der ist doch leistungstechnisch um einiges besser (auch im hinblick auf die nächsten jahre) und die 50€ wären mir das wert

würden sich da nicht 50€ mehr beim prozessor lohnen und man holt sich statt dem 4430 einen 1230? der ist doch leistungstechnisch um einiges besser (auch im hinblick auf die nächsten jahre) und die 50€ wären mir das wert

Ja ein Xeon würde sich auch lohnen oder das K Modell aber nicht bei der genannten R9 270x weil der Xeon nicht dazu beitragen wird auch nur ein Frame mehr zu haben bei Spiele. Wenn du den Xeon nimmst dann auch eine R9 280x .

Unabhängig davon ob die jetzt gekaufte Karte zur CPU passt es schadet ja nichts bei der CPU mehr Reserve zu haben da diese deutlich länger bleiben wird als die Grafikkarte. Wenn die Grafikkarte zu schwach ist stell ich einfach die Details runter und kann super Spielen wenn die Karte noch einigermaßen aktuell ist. Laufe ich dagegen ins CPU Limit mit einer späteren Grafikkarte und die fps brechen unschön ein hilft es in einigen Spielen wenig die Details zu reduzieren. Ist natürlich nicht generell gültig.
Ich werde meine gtx 670 wahrscheinlich noch bis 2015 behalten da ja dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr sinnvoll neues kommt und mir aktuell die Leistung reicht.

ich bin auch eher de rmeinung, dass man hier die zeilsetzung erts mal klären muss.

klar kann man ne "kleinere" graka mit ner großen cpu kombinieren, siehe meine sig.

da kommt es aber auch stark auf die zielsetzung an.
meine rechner werden eh hauptsäche für ältere titel verwendet, udn das auch nur gelegentlich.
mir tuts die leistung voll und ganz, zumal ich nur 1680x1050 als auflösung hab.

wenn hier der TE auch nur gelegenheitsspieler ist, dann bringt das schon genug power.
für nen hobby-zocker wird das sicher zu wenig sein. da muss dann wirklich was ab 280/280x rein.

vielelicht sollte der Te dazu mal was sagen ;)
wenn das budget da ist, macht ne 290 ohne x natürlich noch mehr spaß ;) und passt schon sehr gut zum xeon ;) ohne budgetkenntnis ist da aber eine echte empfehlung nur schwer machbar.

das budget reicht nicht für eine 290, aber ein Xeon sowie eine 280x wären drin :D
könnt ihr ein modell der 280x besonders empfehlen?

von mir kähme da nix für dich brauchbares.
sowas müsste in meinen augen beides unter wasser, und da ist die auswahlliste ne ganz andere ;)

aber afaik sollen die msi twin frozer gaming ausführungen recht leise sein.
auch imme rgern genannt sind die asus direct cu, wobei meine erfahrungen mit asus jedes mal ein desaster waren, aber ok ;) das ist ja nur bei mir so ;) also nicht beirren lassen ;)

Den Takt vom Hersteller kannst du vergessen.
Wenn du einen höheren Takt haben willst, stell im ATI-Treiber die gewünschte Frequenz ein.
Meine MSI läuft problemlos mit 1150MHz und das sind noch Peanuts.

dann läuft es schlussendlich auf den xeon 1230 und eine 280x heraus, von welchem hersteller überlege ich mir noch. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück