"Xeon 1230v2" doch nicht genug?

Ich habe den hier genannten 1230v2 und keine Probleme bei irgendwelchen Spielen (Far Cry 3, Thief, XCom) oder Multimediaanwendungen. Letzenendes kommt es besonders bei Spielen ja auch darauf an, welche Grafikkarte drinne ist. Meine HD 6850 kommt da schon so langsam an die Grenzen, aber ich kann auch Skyrim mit Grafikmods spielen und da gibt es nur im Extremfall mal Ruckler ;) Wen das nicht stört, der kann doch gerne bei der CPU bleiben und sich eher eine bessere GraKa holen.

Der xeon 1230 v2 reicht locker.

@Doomsday

Für mich ist das quatsch was du da schreibst. Ich empfinde OC als spielerei. Wenn der xeon 1230 v3 nichts mehr reißt, reißt auch der i5 4670k mit 4-4,5ghz nicht mehr all zu viel damit kannst höchstens 6 Monate nen mb+cpu wechsel herrauszögern, vielleicht auch 8 monate.

Edit: Dann auch noch den i5 4670k zu empfehlen wenn der Themenersteller einen Xeon 1230 v2 besitzt ist in meinen Augen sehr sehr Dreißt. Warum?
Ganz einfach da liegen wieviel ? 5-8% leistungsunterschied ? für 280-300 euro lohnt das nicht nur weggeworfenes geld.

@TE graka aufrüsten! (hab gesehen das du noch nichtmal aufrüsten muss hast ja ne 780ti)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch mit einem H-Board

Wenn das so ist, noch ein Grund mehr, die CPU zu behalten, falls man ein H- oder ;) Z-Board besitzt.

Ein 4670K @4,5GHz wäre in Spielen aber in der Tat eine gute Ecke schneller. Nur ist das eine ziemliche Bastelei, den soweit zu übertakten. Da muss man die benötigte Kernspannung ermitteln, evtl. den IHS entfernen und die WLP ersetzen für bessere Wärmeabfuhr, nen richtig dicken Kühler dazukaufen etc. .

Der xeon 1230 v2 reicht locker.

@Doomsday

Für mich ist das quatsch was du da schreibst. Ich empfinde OC als spielerei. Wenn der xeon 1230 v3 nichts mehr reißt, reißt auch der i5 4670k mit 4-4,5ghz nicht mehr all zu viel damit kannst höchstens 6 Monate nen mb+cpu wechsel herrauszögern, vielleicht auch 8 monate.

Edit: Dann auch noch den i5 4670k zu empfehlen wenn der Themenersteller einen Xeon 1230 v2 besitzt ist in meinen Augen sehr sehr Dreißt. Warum?
Ganz einfach da liegen wieviel ? 5-8% leistungsunterschied ? für 280-300 euro lohnt das nicht nur weggeworfenes geld.

@TE graka aufrüsten! (hab gesehen das du noch nichtmal aufrüsten muss hast ja ne 780ti)

Wenn du eine kostenlose Leistungserhöhung als Quatsch empfindest, dann bitte. Wenn der Xeon mit 3.7 GHz nichts mehr reißt, wird der 4670K um längen mehr reißen bei ~4.7GHz, weil bei Spielen nun mal mehr Schnelligkeit - speziell bei Intel, auch mehr Leistung bringt, das war schon immer so.

1 Jahr mehr Zeit zum Sparen bei höherer Leistung für 10€ weniger ist lediglich intelligent. Wie du überlesen hast, kann der Threadersteller die CPU noch zurücksenden. :)

Wenn du eine kostenlose Leistungserhöhung als Quatsch empfindest, dann bitte. Wenn der Xeon mit 3.7 GHz nichts mehr reißt, wird der 4670K um längen mehr reißen bei ~4.7GHz, weil bei Spielen nun mal mehr Schnelligkeit - speziell bei Intel, auch mehr Leistung bringt, das war schon immer so.

1 Jahr mehr Zeit zum Sparen bei höherer Leistung für 10€ weniger ist lediglich intelligent. Wie du überlesen hast, kann der Threadersteller die CPU noch zurücksenden. :)

Die letzten zwei Seiten hab ich vor wut und deiner dreißtigkeit garnicht gelesen.

Du redest von intelligenz ?
Was will der TE? Watch dogs was wahrscheinlichen wird HT unterstüzt
Will der TE emulatoren haben ? Ja will er was nimmt man i5 oder xeon?

Intelligent wäre es gewesen auf die wünsche des TEs einzugehen und nicht auf deine.
Der günstigste und beste weg zum streamen , encoden und irgendwelche emulatoren zu benutzen ist nunmal der Xeon 1230/1245 dabei spielt es keine rolle ob v2 oder v3.
Und kostenlos ist diese leistungserhöhung schonmal garnicht bevor man geistigen dünnschiss von sich gibt sollte man sich vorher informieren, denn dann wüsste man wenn man OC macht das die garantie flöten geht.

Du hast auch noch nie gebencht.
Man vergleicht prozessoren Stock vs Stock und OC vs OC nicht anders.
Du vergleichst äpfel mit birnen lol.

Edit: Zeig mir mal deine 4,7GHz wenn man bei den meisten 4670k´s schon für 4,5ghz überwiegen ihs und wlp wechseln muss. (wieder ein punkt wo die garantie flöten geht)

Noch was anderes. Ist der I7 nicht schneller als der I5 4670k? Was ist den ein Xeon 1230/1245?

Zuletzt bearbeitet:
Womit Du stabil nochmal 200MHZ pro Kern rausholen kannst, ist eine Biosversion zu verwenden, die noch kein Intel Cpuid-update hat. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei den ivy bridge E3-1200v2`s ist, aber mit neuestem Bios ist der coreratio im enhanced turbo modus, meines Wissens, wie bei Haswells, auf 2 Zähler unter dem Maimalratio, also quasi 200MHZ unter dem maximalem Turbotakt beschränkt worden.

Mit ner älteren Biosversion, die meistens auch nur 2-3 Monate älter ist, hast du diese Cpuid-Beschränkung dann nicht.

Das macht schon was aus, ob der Chip mit allen Kernen auf 3,4GHZ oder 3,6GHZ läuft!!!

Bei mir waren es 3,8 anstatt 3,6GHZ, was bei Xeons wohl locker nen 100€er ausmachen kann.

Mit 3,6GHZ ist der Xeon teilweise schneller als ein i5 mit 4,3GHZ. Ansonsten wirst du kaum nen Unterschied merken.

Als wenn man mit nem übertaktetem i5 Jahre???? länger up to date wäre?

Niemals, diese Aussage ist dafür aber echt lustig, um die Mittagszeit. :-)

Wie du überlesen hast und alle anderen auch, hat der TE extra den Xeon v2 gewählt, weil er noch ein 1155 Board sein eigen nennt. Damit ist der i5-4670K schon mal raus aus der Diskussion. Wir reden also, wenn überhaupt, von i5-3570K gegen Xeon 1230 v2. Und da wird der i5 mit OC schneller sein, wenn das Spiel nur 4 Kerne unterstützt, aber auch nicht soviel, dass es sich lohnt. Und einen i5-3570K mit OC in dem engen Gehäuse wird eh eine sehr schwierige Nummer. Ich würde beim Xeon bleiben!

Und zum Takten brauchste erstmal nen anständigen Kühler und MB da ist nix mit nur 10€ mehr.
Den Turbo kannste auf alle 4Kernen laufen lassen sogar 3,9Ghz sollen drinne sein +HT die paar % die OC bringen bei 4Kern anwendungen machen den kohl auch net fett und sobald mehr Kerne unterstützt werden liegt das tolle OC auch wieder hinten.
Nur weil nen FX8er drauf steht heist das noch lange nix die schreiben viel wenn der tag lang ist zumal nen I5/7/Xeon dann auch noch davon rennt.
Und ob man nun in nen paar Jahren 10FPS oder 15 hat ist sowas von egal weil beides net mehr spielbar ist.
Behalt dein Xeon der reicht noch dicke für alles.

Ob nun Xeon 1230V2/V3 oder i5-3570k/4670k. Die Prozzis haben selbst @stock mehr als genug Power für aktuelle und kommende Titel. Und dieses Gehype um Octacores (die wir ja alle ohnehin besitzen und die für ein bestimmtes Game absolut notwendig wären:schief:) geht mir ohnehin auf die Eier! Die meisten Spieletitel können ja noch nicht einmal Quadcores ordentlich auslasten:D

Und wie hier schon vollkommen richtig angemerkt wurde, liegt es ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag meist eh an der Graka ob flüssige Frames wiedergegeben werden können...

Gruß

Naja bei den Min. FPS kommts schon auf die CPU an da kann ne R9 290 drinn stecken wenn die CPU dicht macht kommen auch net mehr fps.

Naja bei den Min. FPS kommts schon auf die CPU an da kann ne R9 290 drinn stecken wenn die CPU dicht macht kommen auch net mehr fps.

Wir reden hier von einem Xeon 1230v2 Ivy Bridge nicht von einem Core2Duo E500 oder sowas.
Deine aussage kommt mir so vor als wäre Ivy Bridge jetzt total veraltet!

@TE Ironie/ON :"Verkauf das H77/Z77 Mainboard die 90 Euro für nen neues Mainboard damit du auf Heizwell umrüsten kannst lohnen sich für 2-3 FPS mehr." Ironie/OFF

Jeder kann machen was er will aber laut TEs Aussagen/Wünschen ist der Xeon 1230V2 genau das richtige für ihn.

Deswegen schrieb ich ja auch, das nicht unbedingt eine CPU von übervorgestern drinstecken sollte. Ich dachte, das wäre soweit angekommen;) Und ein 1230V2 (um den es hier wohl ging) hat genügend Power, selbst für eine GTX780Ti/R9 290X...

Gruß

Zurück