Xeon 1230 V2 oder AMD FX 8350 ?

Mal rein Interessensfrage: 4,6 Ghz bei welchem Vcore?

Und bezüglich Thresh: Kann von mir aus nur subjektiv bewerten. Du doch auch?!

Ich brauche etwa 1,51V real anliegende Spannung für 4,6GHz. Hab ein relativ schlechtes Exemplar erwischt.
Thresh hat wie ich das sehe auch den fx-83xx empfohlen, oder? ;)
Sehr ungewöhnlich für einen Intel-Fanboy.

1,5 VCore.. ui das stimmt. Noch Vishera o. Pilldriver?
Thresh, ja hat er, aber nach einer Massenwerbung für Intel!;)
Lies doch nicht immer nur die letzten Beiträge!;)

Ich habe deine Temperaturen angezweifelt. Sonst nichts. ;)
Ich habe ein wenig Erfahrung im PC Bereich und daher weiß ich dass 5-10° über Raumtemperatur im Idle völlig normal sind. Unabhängig davon ob nun AMD oder Intel verbaut ist. Im Idle sind beide CPUs sehr sparsam.
Direkt Raumtemperatur oder nur 2-3° darüber halte ich für falsch Ausgelesen bzw. dass der Sensor nicht korrekt arbeitet.
Das bezieht sich natürlich immer auf Luftkühlung. Mit Wasserkühlung kannst du in der Startphase solche Werte erreichen weil das Wasser deutlich mehr Wärmekapazität besitzt als Luft.
Kompressorkühlung ist noch mal eine andere Baustelle.
Allerdings kenne ich niemanden der für einen Xeon Kompressorkühlung oder auch nur Wasserkühlung nutzt. :D

Zum TS habe ich mir erst später geäußert und eben den FX empfohlen weil er das AM3+ Mainboard schon hat. Es ist also logischer einfach nur die CPU zu ersetzen als den Unterbau zu tauschen.
Denn in Multi Core kann der Fx sehr gut mithalten. Hier braucht es den Xeon nicht.
Und den FX kann man sehr gut mit einem 30€ Kühler auf normale Temperaturen halten. Auch übertaktet.

Vishera und Piledriver ist quasi das gleiche ;)
Was du meinst sind Zambesi und Vishera.
Fx-83xx sind immer Vishera/Piledriver.
Fx-81xx sind immer Zambesi/Bulldozer.

das wäre möglich die fx sollen bei kälte wohl gut skalieren müssten wir mal jemanden fragen der extrem oc mit den fx macht die müssten das wissen

Jede CPU freut sich wenns kalt ist und beschert dann dem Nutzer eine mögliche höhere Taktrate. :-)

@godfather22
Was sagt dein FX zu Vcore: 1,4V bei LLC: 25%? (Turbo und APM disabled)

Beim Zocken bemerke ich keine Nennenswerten unterschiede zwischen 4,2 und 4,8 GHz.

Das mit der Kälte hab ich schon im Winter bei meinem fx-6100 gemerkt. Bei einer Umgebungstemperatur von 9grad hab ich den stabil bekommen, wo er bei Zimmertemperatur nicht mal gebootet hat.

Davon ausgehend, dass in meiner Signatur fx-8320 steht hab ich wohl einen Vishera ;)

Wenn du von Signatur redest dann denken alle dass du den kleinen Text meinst den du unterhalb jedes deiner Posts lesen kannst -- wie z.B. bei mir.
Das musst du aber extra eintippen.
Das machst du im Kontrollzentrum unter "Signatur bearbeiten".
Verwechsel das nicht mit den Angaben die du im Profil gemacht hast. Das kann man nur lesen wenn man dein Profil besucht.

Wenn du von Signatur redest dann denken alle dass du den kleinen Text meinst den du unterhalb jedes deiner Posts lesen kannst -- wie z.B. bei mir.
Das musst du aber extra eintippen.
Das machst du im Kontrollzentrum unter "Signatur bearbeiten".
Verwechsel das nicht mit den Angaben die du im Profil gemacht hast. Das kann man nur lesen wenn man dein Profil besucht.

Den mein ich doch auch :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,4V wird der schon extrem heiß
Ich möchte gar nicht daran denken wenn ich bei mir 1,5 V einstelle und das trotz Waku.

Ich sag es mal so alles was über 1,35V anliegt ist echt krass zum kühlen wenn alle Kerne belastet werden...

Schwachsinn. Der geht nicht über 70grad. Und mit einer WaKü sollte das kein Problem sein.

Edit: ich weiß jetzt warum einige meiner Beiträge ne Sig haben und manche nicht. Das liegt an der Tapatalk app, die ich manchmal fürs Forum benutze.

Soweit ich weiss, geht die CPU bei Turbo (wenn im Bios alles auf Auto steht) auf 1,42 V ( laut CPU-Z + AMD OverDrive )
und das mutet AMD der CPU mit Boxed-Kühler zu ( wenn du WaKü Angst vor ü 1,35 V hast ).

Zurück