Xeon 1230 V2 oder AMD FX 8350 ?

Hast du schon einen Fx gehabt?

Wollt ich auch schon fast fragen ...

Habe zwar auch keinen, aber alles im allen was ich gelesen und gesehn habe, sind die jetzt nicht viel aufwendiger zu kühlen als die Konkurrenz.
Und mit OC bekommt man alle zum Schwitzen, egal welcher Hersteller.

Und zum Verbrauch,
selbst wenn er 30€ mehr verbrauchen würde im Jahr, müsst das Ding schon drei Jahre in Nutzung sein um nur den Mehrpreis der Xeonplattform zu erreichen.
Aber nach der Zeit kann man sich auch langsam wieder nach was moderneren umsehen ...

Wollt ich auch schon fast fragen ...

Habe zwar auch keinen, aber alles im allen was ich gelesen und gesehn habe, sind die jetzt nicht viel aufwendiger zu kühlen als die Konkurrenz.
Und mit OC bekommt man alle zum Schwitzen, egal welcher Hersteller.

Ich kenne zwei Leute, die einen haben und da hat keiner ein Problem mit Wärme und aufwändige Wasserkühlung wird da nicht genutzt.

Also meinen hatte ich auf 4,71 GHz bei ca.1,4V laufen. Gekühlt wurde der die meiste Zeit mit Wasser und einem 360er Radi. Den musste er sich aber mit einer 7970 teilen. Trotzdem wurde er unter Last "nur" 55 Grad warm.

Primär, würde ich behaupten, dass diese Entscheidung ( Bezüglich der Anschaffung eines Intel Xeons bzw. FX-83XX ) ganz dir überlassen ist.
Man kann nur sagen, dass der FX-8320 momentan für 140€ zu haben ist, was 60 € günstiger ist als Intels Xeon + Kosten für die Anschaffung
eines MoBo's (S. 1155). Pauschal kann man nur eins sagen: Willst du komplett neues System + du hast genug Geld => Intel bzw.
du willst günstig Aufrüsten => FX-83XX.
Bezüglich der Anwendungen liegt der FX-83XX zwischen dem Intel I5-3570(k) und dem I7-3770(k). Der Xeon müsste ein Analog zu der non "K"
Variante von Intels I7-3770 sein. Womit der FX-83XX etwas langsamer arbeiten müsste (Anwendungsperformance im Durchschnitt). Bezüglich der
FPS in Spielen, liegt der Bully klar hinter Intel, limitiert aber kein einziges Spiel!!! Der Limitfaktor ist und bleibt die Grafikkarte. Sprich, wenn es dich geil macht
wenn du statt 120 FPS im Spiel 150 hast... dann hol dir den Intel. :D
Hab selber vor einer Woche mir den FX-8320 geholt und dieser läuft bei mir mit 4,0 Ghz bei 1,225 V 24/7 bei ~30 Grad ( RT = 18 Grad ^ delta T = 12 Grad )
unter LuKü ( Kühler: Scythe Katana 2 ). Meine ehemalige CPU war eine Phenom II X4 960T@X5 und ich kann eindeutig sagen, dass die Performance stimmt.
Arbeite viel mit Lightroom + Aftereffekts + Blender + Java-Based Berechnungen und muss sagen, dass jetzt bei mir alles viel flotter läuft.
Ist aber meine rein subjektive Beobachtung!
Bezüglich der Benchmarks, die hier gepostet wurden, würde ich gerne Abstand nehmen, da diese wenn du sie vergleichst (von einem Hardwaremagazin zu einem Anderen )
sehr schwanken. Grund dafür kann natürlich das unterschiedliche Gerüst aus Hardware + Software welche verwendet wurden sein.
Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand mit einem Xeon CPU seine CPU Scores hier postet und wir diese mit einem FX vergleichen.
Sonst:
Hast du 150-180€ zur Verfügung => dann den FX-83XX holen.
-//- -//- 250-300€ -//- => dann den Xeon holen.

Die 30 Grad hast Du aber höchstens im Idle

Nö... idle ist unter 20 Grad!

Habe mal einen Screenshot gemacht mit synthetischen Benchmarks, wobei ich einmal zuvor mit wPrime 1024 Mb berechnen lies + gleich im Anschluß Cinebench startete.
Üblicher weise sind ja alle Cores nie auf 100% ausgelastet (auf jeden Fall kenn ich keine Softwareanwendung, die das macht ). Wo das letzte mal Blender über Nacht lief
war ich bei 22 Grad.

Hier mein Screen: FX-8320.2.jpg

Ja genau. Unterhalb der Raumtemperatur. ;)

RT sind 16-18 Grad. Das ist ein delta T von +4 bis +2 und nix negatives! Im Idle geht er auch auf 8x 1,4 Ghz und 0,75 V, somit ist das nichts unmögliches.
Also erst denken, dann schreiben... sonst kannst du den Trash für dich behalten!:)

Falls du Intel-Fanboy bist, hast du ehe eine äußerst subjektive Meinung. Bin weder AMD noch Intel Fanboy. Ich betrachte allein die reine Leistung und den Preis
der Hardware und entscheide im Anschluß was am sinnvollsten ist. Es gibt eben auch Menschen, die sich kein 2011-er System zusammenstellen können + eine
GTX 690 reinhauen. Mein gesamtes System kostet weniger als deine GK bzw. CPU + MoBo... bin eben Student und für das Geld bietet nur AMD momentan ordentliche
Leistung.. oder willst du mir sagen, dass ein I3 schneller rendert als ein FX?

RT sind 16-18 Grad. Das ist ein delta T von +4 bis +2 und nix negatives! Im Idle geht er auch auf 8x 1,4 Ghz und 0,75 V, somit ist das nichts unmögliches.
Also erst denken, dann schreiben... sonst kannst du den Trash für dich behalten!:)

Trotzdem lache ich dich jetzt mal aus :D denn nur wenige Kelvin Temperaturunterschied halte ich für völlig unrealistisch. Sowas kannst du höchstens mit WaKü erreichen und auch nur im Idle.

Und welche Hardware ich besitze oder nutze steht hier nicht zur Diskussion.

Trotzdem lache ich dich jetzt mal aus :D denn nur wenige Kelvin Temperaturunterschied halte ich für völlig unrealistisch. Sowas kannst du höchstens mit WaKü erreichen und auch nur im Idle.

Und welche Hardware ich besitze oder nutze steht hier nicht zur Diskussion.

Naja, kann auch nur das wiedergeben, was mir die Sensoren liefern. Deshalb kannst du höchstens [tut mir Leid, ist aber so] nur über deine eigene Dummheit lachen.
Zudem, die Angaben sind Celsius und nicht Kelvin.
Von mir aus kannst du mir als Antwort auf dieses Post eine Hate-Antwort zurück schreiben, aber eig. geht es nicht um deine Kompetenz realistisch zu bleiben, sondern
um das Problem des Erstellers des Threads sich eine CPU auszusuchen.... und so Leid es mir auch tun kann, aber dein Geld verdienst du mit Spam oder? Da 0 sinnvolle Beiträge
zum Thread = 100% Spam.

Naja, kann auch nur das wiedergeben, was mir die Sensoren liefern. Deshalb kannst du höchstens [tut mir Leid, ist aber so] nur über deine eigene Dummheit lachen.

Temperaturunterschiede werden in Kelvin angegeben. ;)

Von mir aus kannst du mir als Antwort auf dieses Post eine Hate-Antwort zurück schreiben, aber eig. geht es nicht um deine Kompetenz realistisch zu bleiben, sondern
um das Problem des Erstellers des Threads sich eine CPU auszusuchen.... und so Leid es mir auch tun kann, aber dein Geld verdienst du mit Spam oder? Da 0 sinnvolle Beiträge
zum Thread = 100% Spam.

Der TS hat doch schon ein AM3+ Mainboard. Wieso sollte er sich Gedanken um den Xeon machen?
Der ist beim Videoschnitt nicht schneller als der FX 8350 und ob du nun 20 oder 30 oder 40° im Idle hast ist völlig egal.

Und wie ich mein Geld verdiene ist meine Sache. :schief:

Wie ich bereits zuvor gesagt habe, ist es reine Geldsache. Sprich, wie viel er auf der Kante hat + was er ausgeben möchte!
Bezüglich der Temperaturangaben: Kelvin wird wohl eher in der Physik + Chemie verwendet ( jede Rechnung kann aber genauso gut mit Celsius durchgeführt werden).
Ob ich nun einem Leihe Kelvin an den Kopf werfe, ist es wohl unzumutbar und ob ich delta T mit 5 Grad oder Kelvin angebe.. die Differenz bleibt 5!:)

zum Thread = 100% Spam.

5Grad über der Raumtemperatur sind immer noch totaler Schwachsinn (was du dir bestimmt auch denken kannst).
Du solltest lernen die Werte zu hinterfragen, die du bekommst.
Thresh ist ein ziemlich objektiver Nutzer und keinesfalls ein Fanboy.

Ich für meinen Teil habe keine großen Probleme, meinen Bulli unter 4,6GHz zu kühlen und das mit einem ~35€ Kühler ;)
Für meine Zwecke ist er mehr als ausreichend und hat auch noch für die Zukunft genug Reserven.
Im Cinebench erreiche ich um die 8,20 Punkte.

Differenzen werden immer in Kelvin angegeben

Kannst du nicht lesen? Bilde doch bitte aus der RT + x-beliebige Temperatur in Kelvin die Differenz und dann die gleiche Rechnung
mit Celsius = absolut analoge Antworten! Somit ist die Einheit der Größe in dem Sinne vernachlässigbar, weil man Kelvin o. Celsius
schreiben kann. Wäre es eine wiss. Arbeit o. eine Klausur, würde ich natürlich auf der Stelle Kelvin angeben, aber hier im Forum???

5Grad über der Raumtemperatur sind immer noch totaler Schwachsinn (was du dir bestimmt auch denken kannst).
Du solltest lernen die Werte zu hinterfragen, die du bekommst.
Thresh ist ein ziemlich objektiver Nutzer und keinesfalls ein Fanboy.

Ich für meinen Teil habe keine großen Probleme, meinen Bulli unter 4,6GHz zu kühlen und das mit einem ~35€ Kühler ;)
Für meine Zwecke ist er mehr als ausreichend und hat auch noch für die Zukunft genug Reserven.
Im Cinebench erreiche ich um die 8,20 Punkte.

Du hast definitiv Recht, aber ein paar Posts zuvor habe ich bereits darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um reine Sensorenwerte handelt, die
ich nicht in der Lage bin (auf Grund von fehlenden Messtechniken) zu kontrollieren. Was ich aber machen kann, ist einfach die Hand auf den Kühler
zu packen, sprich subjektive Sinneswahrnehmung. Der Kühler wird nicht mal lauwarm.
Probier du doch auch einfach mal diene CPU auf einen festen Tackt zu setzen bei 4,0 Ghz und zu undervolten soweit es geht. Das die Bullys fast
exponentiell bei OC an Strom und Temp zunehmen wurde ja bereits überall geschrieben.
Mal rein Interessensfrage: 4,6 Ghz bei welchem Vcore?

Und bezüglich Thresh: Kann von mir aus nur subjektiv bewerten. Du doch auch?!

Zurück