Primär, würde ich behaupten, dass diese Entscheidung ( Bezüglich der Anschaffung eines Intel Xeons bzw. FX-83XX ) ganz dir überlassen ist.
Man kann nur sagen, dass der FX-8320 momentan für 140€ zu haben ist, was 60 € günstiger ist als Intels Xeon + Kosten für die Anschaffung
eines MoBo's (S. 1155). Pauschal kann man nur eins sagen: Willst du komplett neues System + du hast genug Geld => Intel bzw.
du willst günstig Aufrüsten => FX-83XX.
Bezüglich der Anwendungen liegt der FX-83XX zwischen dem Intel I5-3570(k) und dem I7-3770(k). Der Xeon müsste ein Analog zu der non "K"
Variante von Intels I7-3770 sein. Womit der FX-83XX etwas langsamer arbeiten müsste (Anwendungsperformance im Durchschnitt). Bezüglich der
FPS in Spielen, liegt der Bully klar hinter Intel, limitiert aber kein einziges Spiel!!! Der Limitfaktor ist und bleibt die Grafikkarte. Sprich, wenn es dich geil macht
wenn du statt 120 FPS im Spiel 150 hast... dann hol dir den Intel.

Hab selber vor einer Woche mir den FX-8320 geholt und dieser läuft bei mir mit 4,0 Ghz bei 1,225 V 24/7 bei ~30 Grad ( RT = 18 Grad ^ delta T = 12 Grad )
unter LuKü ( Kühler: Scythe Katana 2 ). Meine ehemalige CPU war eine Phenom II X4 960T@X5 und ich kann eindeutig sagen, dass die Performance stimmt.
Arbeite viel mit Lightroom + Aftereffekts + Blender + Java-Based Berechnungen und muss sagen, dass jetzt bei mir alles viel flotter läuft.
Ist aber meine rein subjektive Beobachtung!
Bezüglich der Benchmarks, die hier gepostet wurden, würde ich gerne Abstand nehmen, da diese wenn du sie vergleichst (von einem Hardwaremagazin zu einem Anderen )
sehr schwanken. Grund dafür kann natürlich das unterschiedliche Gerüst aus Hardware + Software welche verwendet wurden sein.
Am Besten wäre es natürlich, wenn jemand mit einem Xeon CPU seine CPU Scores hier postet und wir diese mit einem FX vergleichen.
Sonst:
Hast du 150-180€ zur Verfügung => dann den FX-83XX holen.
-//- -//- 250-300€ -//- => dann den Xeon holen.