Xeon 1230 durch i7-3820 ersetzen oder auf 3770k warten?

Sporck

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Auf den ersten Blick wirkt die Frage vielleicht etwas merkwürdig! Ein xeon 1230 reicht für alle Games und meine Anwendugen locker aus! Allerdings kann man ihn leider nicht übertakten! War also mehr so eine Art ausprobier CPU! Meine Frage ist nun, durch was ich die CPU ersetze!
Jetzt eine neue Plattform mit dem i7-3820 kaufen oder auf mein Z68 nen 3770k schrauben in 2 Monaten! Bin etwas unentschlossen!

Pc wird zum Gamen, Inet, Filme benutzt! Also wären sechs Kerne für mich Sinnlos!

Grüße

Auch wenn alle Optionen recht sinnlos sind :P
Richtig!
Du sagst selber, dass alles bei dir läuft:schief:
Wenn du voll der Übertaktungsfreak bist warum hast du dir nicht gleich nen 2600k gekauft?
Wenn du unbedingt übertakten willst, kauf dir nen Ivy, die lassen sich vermutlich besser übertakten. Aber über den Sinn lässt sich streiten.

Ja da hast du Recht;-) würde jetzt nur gerne mal wieder nen bisschen OCen;-) wahr. Ist dann der 3770k die beste Option, weil für den 3820 ja noch nen neues Board fällig wäre;-)

Richtig!
Du sagst selber, dass alles bei dir läuft:schief:
Wenn du voll der Übertaktungsfreak bist warum hast du dir nicht gleich nen 2600k gekauft?
Wenn du unbedingt übertakten willst, kauf dir nen Ivy, die lassen sich vermutlich besser übertakten. Aber über den Sinn lässt sich streiten.

Vielleicht war unter dem Schottenrock ja nix?:lol:Ich würde mir erst Gedanken machen wenn sich quasi nixmehr bewegt. Du könntest ja mal die Turbostufen ausreizen und den BLK um ein paar MHz anheben

Der Xeon war wirklich einfach nur was zum ausprobieren;-) Turbo ist da nicht viel und mehr als 104 macht er bei mir nicht:-D

Ich würde trotzdem warten bis es kneift, es müßte sich eigendlich der Ivy überspringen lassen

Kapier immer noch nicht warum man so IPCgeil sein muss ,hau den Blck 5 mhz rauf dann hast du nen 2600K.
Der turbo ist auch anpassbar ,aber reine ver***** der arbeitet mal ne minute und dann wieder ein paar nicht.
Wenn die leistung dir nicht reicht gibt es eigentlich kein heilmittel ,ausser eventuell nochmal von der leiter zu fallen.

Bei mir lässt sich der Turbo (im Vergleich zu einem 2500 oder 2600 NON-K!) nicht ändern.
Bei Auslastung auf allen Kernen geht der Turbo bis max 3,3GHz
Also gerade mal 100MHz mehr :ugly:

Dafür braucht er saumäßig wenig Strom :D

Hat ja auch ordentlich rohleistung da braucht man eigentlich garnichts dran zu schrauben.
Um da mit nem x6 nachzuziehn muss ich der CPU+- 2,irgendwas mal soviel saft geben als der Xeon schluckt.

Kapier immer noch nicht warum man so IPCgeil sein muss ,hau den Blck 5 mhz rauf dann hast du nen 2600K.
Der turbo ist auch anpassbar ,aber reine ver***** der arbeitet mal ne minute und dann wieder ein paar nicht.
Wenn die leistung dir nicht reicht gibt es eigentlich kein heilmittel ,ausser eventuell nochmal von der leiter zu fallen.

Leider lässt sich da beim Xeon absolut nicht viel machen. Turbo ist garnicht einstellbar und mit viel Liebe macht er 105 stabil ohne jetzt meega an den Spannungen zu drehen.

In dem fall wär der 1055T die bessere wahl gewesen ,nach OC steckt der den meistens locker in die tasche :).
Aber mal ohne quatsch,das ist so +-die beste Consumer CPU die man bekommen kann.
Leistungstechnisch kannst du selbst von nem 2600K+OC nicht so viel mehr erwarten als das sich der umstieg jetzt noch lohnen würde .
Lass laufen ,warte auf Ivy und rüste dann einen K nach(sinnlos eigentlich)
Oder befolge meinen tipp ,lass alt werden bis es ruckelt .Wahrscheinlich ist dann sogar schon Haswells nachfolger draussen.
Wie gesagt die CPU ist super!Lass laufen und gut.

Wenn du Spürbare leistung willst hol ne dicke SSD,du wirst staunen wie sehr die dinger Processoren im WOW faktor überlegen sind.
Ne gute Soundkarte für noch viel mehr WOW.
(Wenigstens ich bin extrem audiophil und sehr schnell gestresst beim kleinsten ausreisser den die Akustik sich gönnt,das kann alles sein vom 1L Chevy spark zu Fahrlehrern zu Onboardsoundrauschen ,oder auch einfach ein Be quiet netzteil im idle....ZU LAUT! und die sind leise.... Nerven alle trotzdem,Fahrlehrer nervt sogar noch im Scania.. .)
Ne gute oder 2e Grafikkarte fürs Ultimative WOW.

Zuletzt bearbeitet:
Jo naja mit der Grafikkarte wollte ich auf Kepler warten. Die 560ti war mehr so ne Überganslösung, weil sich meine alte Graka verabschiedet hat.

Grüße

Kleiner tipp dazu nehm mehr als 1GB ,in BF3 und Skyrim macht sonst der speicher dicht wenn du Antialiasing aufdrehst.Die spiele werden immer mehr.Ich hab ne 460@560Ti ....reisst nichts in den Games auf Ultra+MSAA.Das wichtigste beim nächsten aufrüsten wird für mich auf jeden fall 2/3/4GB Speicher weil meiner 460 geht eigentlich nur der Speicher aus,der Chip rennt super.
Auf Keppler warten würde ich nicht unbedingt.(Obwohl ich da auch auf ne klasse mit erwachsener TDP warte )

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick wirkt die Frage vielleicht etwas merkwürdig!

Nicht nur auf den ersten Blick. ;)

Ein xeon 1230 reicht für alle Games und meine Anwendugen locker aus!

Dann lass es so.

Leider lässt sich da beim Xeon absolut nicht viel machen. Turbo ist garnicht einstellbar und mit viel Liebe macht er 105 stabil ohne jetzt meega an den Spannungen zu drehen.

Den Xeon kannst du absolut nicht übertakten. Nicht mal innerhalb des Turbo Modus wie bei den nicht-K Modellen der i5/i7.

Sorry gucke jetzt erst wieder rein :-)

Jo das ist richtig beim Xeon geht gar nichts und das ist nen bisschen öde :-D

Mit dem 1GB Speicher habe ich leider auch schon gemerkt und werde bei der nächsten Karte auf jeden Fall das Doppelte nehmen.

Grüße

Zurück