XenServer virtualisiert in VirtualBox warum geht das nicht???

Kone

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich an einem Projekt welches sich mit der Virtualisierung von verschiedenen Server beschäftigt.
Zur Zeit bin ich dabei eine Dokumentation anzufertigen.

Da ich momentan aber nicht auf Arbeit bin wo sich mein Testaufbau befindet (echte Hardware)
versuche ich, um mit meinem Projekt voran zu kommen, den XenServer auf VirtualBox zu installieren.

Im großen und ganzen reicht es wenn die Installation vom XenServer durchlaufen würde und ich eventuall ein paar Screenshots machen könnte.

leider startet Initialisierung zur Installation aber wenn der kurze POST-Test durchgelaufen ist startet die VM neu und das Ganze in Endlosschleife.

Hat irgendeiner ne idee oder nen anderes Prog womit ich Citrix XenServer virtualisiert installieren kann?
Leistung der Lösung ist egal will wie gesagt nur ein paar Screens machen wärend der Installation, wenn es aber laufen würde hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :P.

attachment.php

MfG
Kone

XEN braucht afaik CPU Ring1, um den vorherigen Ring0 da rein zu schieben. Wenn die CPU in der Emulation aber nicht alle Ringe zur Verfügung stellt, geht das nicht. Vielleicht hilft es, die CPU echt zu emulieren und die Virtualisierungsfeatures der echten CPU nicht zu nutzen?

Ich meine man kann auf einem virtualisierten System keinen weitere Virtualisierer laufen lassen! Aber ich müsste das aber auch erst googlen...

XEN braucht afaik CPU Ring1, um den vorherigen Ring0 da rein zu schieben. Wenn die CPU in der Emulation aber nicht alle Ringe zur Verfügung stellt, geht das nicht. Vielleicht hilft es, die CPU echt zu emulieren und die Virtualisierungsfeatures der echten CPU nicht zu nutzen?

wenn du mir jetzt damit sagen willst es mal ohne hardware virtualisierungsfeature zu probieren dann hatte ich den gedanken auch schon ... bzw hatte es am anfang vergessen im bios zu aktivieren
macht aber ob an oder aus leider keinen unterschied.

eigentlich ist doch xenserver einfach nur nen abgespeckten linux , glaube war redhad oder cent os deswegen sollte es doch nicht mehr als eine normale linux installation sein und genauso unproblematisch laufen.

mein sys:

sony vaio
core i3 2,16ghz (hardware virtualisierung möglich)
4gbram ddr3
500gb

MfG
Kone

problem gelöst :)...
im virtualbox gibt es eine möglichkeit in der virtuellen maschine "PAE/NX" zu aktivieren, das habe ich getan und siehe da, es funktioniert.

für mich nicht ganz schlüssig warum es nur mit dieser option funktioniert, denn PAE ist eigentlich nichts als eine addressraum erweiterung, und NX sowas wie eine option der cpu gegen schadcodeausführung ....

naja problem gelöst

MfG
kone

closed

Zurück