Xbox720 soll kurz vor der Fertigstellung sein

• Ersteller Ersteller orca113
  • Erstellt am Erstellt am
@KILLTHIS:

Wozu 8gb ram?? Crysis 2 z.b. und das sollte hardwaretehnisch schon sehr viel fressen braucht ca. 1,5 gb ram. Den ganzen Rest braucht Windows. Zumindest in der 64 bit Version. Wenn die Von Microsoft (was man ja nicht erwarten kann) es schaffen, dass das OS nicht die hälfte an ram frisst, reichen 4 vollkommen aus.

Ich möchte dich natürlich nicht kritessieren, ich bin halt der Meinung das Ram bei den Dingern das geringste Problem ist xD

Und wie es schon einer gesagt hat, bei 150 bis 200 Watt geht sowieso nicht viel. Wenn die nächste Generation sagen wir 5 Jahre halten muss ( ist zwar unwahrscheinlich aber egal) kommt Maxwell raus und wir Pc Gamer sitzen mit unseren High End Rechner, für die wir Tonnen an geld ausgegeben haben da und beschwerden uns wieder, dass die Multiplatform oder gar nur noch für Xbox und Ps entwickeln, sollte das mit der xbox unterstützung in windows 8 eintreten.

BTW: Wenn 8 Xbox Spiele unterstützt, will ich nicht wissen, wie viel die Spielehersteller Microsoft dafür gezahlt haben!!

Wozu 8gb ram?? Crysis 2 z.b. und das sollte hardwaretehnisch schon sehr viel fressen braucht ca. 1,5 gb ram. Den ganzen Rest braucht Windows. Zumindest in der 64 bit Version. Wenn die Von Microsoft (was man ja nicht erwarten kann) es schaffen, dass das OS nicht die hälfte an ram frisst, reichen 4 vollkommen aus.
Du musst natürlich den Grafik RAM, den System Ram und die Swap Datei zusammenzählen um auf den tatsächlichen Verbrauch eines Spiels zu kommen. The Witcher 2 als derzeit führende Anwendung was Texturen ohne Mods angeht, belegt bei mir knapp 1GiB Grafik RAM, 800MiB Systemspeicher und 1,1 GiB Swapfile... macht zusammen ca. 3 GiB RAM.

Crysis dürfte mit Texturpatch in ähnlichen Bereichen liegen. Und beide Spiele unterstützen nativ kein MSAA. Mit letzterem wäre der Speicherverbrauch nochmal deutlich höher. Es hat schon seinem Sinn, wieso Crytek die Anforderungen auf 64 Bit angehoben hat.

Herr der Ringe Online mit maximalen Texturdetails schaufelt dir in belebten Gebieten mühelos 6GiB RAM voll.

Ich möchte dich natürlich nicht kritessieren, ich bin halt der Meinung das Ram bei den Dingern das geringste Problem ist xD
Seit es Konsolen gibt, ist Arbeitsspeicher DIE Performancebremse schlechthin. Ram unterliegt teilweise extremen Preisschwankungen, weshalb hier gerne gespart wird.

@KILLTHIS:

Vor allem, wenn das Betriebssystem, also der Rechner, lange läuft, lohnen sich 8 GB RAM auf jeden Fall. Die ganzen Dienste und Prozesse wachsen mit der Zeit ganz schön an und mein absolutes Highlight war bisher der Firefox: Nach ein paar Tagen mit sehr vielen offenen Tabs belegte allein die Firefox.exe 2,4 GB RAM! Wenn man dann noch ein paar andere Dinge nebenher macht, kommt man schnell an 4 GB RAM-Auslastung heran - ohne dass da noch ein Game läuft. Windows gestaltet die RAM Nutzung genau richtig, überleg doch mal. RAM heisst nicht umsonst Arbeitsspeicher. Willst du Windows auf 400 MB zusammenpressen und dich dann wundern, warum ständig die Festplatten voll loslegen, weil irgendetwas nachgeladen werden muss? Natürlich wären 8 GB bei einer Konsole völlig überdimensioniert (ich stelle mir da 2 - 4 GB vor), bei einem PC jedoch keineswegs. Leute, die 4 oder 8 GB RAM haben und das Betriebssystem auf ein paar MB quetschen wollen, haben das Prinzip vom RAM nicht verstanden, Microsoft schon. Wenn man 8 GB und ein modernes 64 Bit Betriebssystem hat, erwartet man auch, dass der RAM mehr oder weniger sinnvoll genutzt wird. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das definitiv mehr Ram drin sein wird als die etzigen 512Mb.Vermutlich auch weil sie mit sicherheit HTPC tauglich ist.Das Ist einfach was was sein muß in Zukunft.Zumindest sollte die Konsole das Multimediale Zentrum im Wohnzimmer sein. Dies ist die PS3 ja jetzt schon mehr als die Xbox.Beispielsweise Videos on Demand geht jetzt damit und so. Natürlich hat die PS3 noch weniger Ram aber da wird bei ihr auch noch mehr kritisiert als bei der Box von M$

:what:
Das Teil soll doch 5-6 jahre halten und kommt (meine Vermutung) nicht vor 2013 auf den Markt, warum dann nur ein Quadcore?

Wenn der Prozessor ein ableger von IBMs POWER7 ist reicht das dicke, denn der kann ganze 16 Treads draus machen

Mich macht stutzig das die Veröffentlichung des Kinect noch net so lange her ist.

Kinect wird wohl auch auch auf der 720 laufen. ich könnte mir allerdings denken, dass sie ein neues Modell für die neue Konsole rausbringen, mit mahr features, die dann allerdings auch abwärtskompatibel ist

die Wii U wird kein konkurrent sein, nintendo is wie disney immer das selbe schema, immer die selben games es ist echt peinlich langsam, der support für wii war ein witz

wenn die 720 schon nächstes Jahr rauskommen sollte, wird sie definitiv nicht viel stärker als eine Wii U (sollten die hier vermuteten specs POWER6 & RV770 Ableger sich bewahrheiten, versteht sich). Seit Kinect bewegt sich Microsoft auch in richtung "Nintendo schema", so dass sie auch dort sehr wohl konkurrenz machen wird ;). Vom Support der Wii kann ich bisher nichts schlechtes berichten, und falls du damit den third party support meintest (also spiele, die nicht von Nintendo stammen), der ist eindeutig stark im kommen auf der Wii U

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein mal die 720 wird nächstes Jahr kommen (evt. wegen der Wii) , Micro$oft hat seine "Box"en schon immer viel früher als $ony seine SpieleStationen rausgebracht ...

4 Jahre noch mit der Xbox rumzugammeln wäre echt unschön, habe aber auchgelesen dass sehr viel Gewicht auf die 3D Technologie gelegt wird und bist 2015 gewartet wird bis sich die 3d TVs (ohne Brille natürlich) verbreitet haben.

Niemand hier kann es genau sagen, sonst würde er nämlich mehr als so mancher Microsoft mitarbeiter wissen..

Geld genug hätten die Konzerne für einen 5Jahres Zyklus der Konsolen hinzulegen, da Abwärtskompatibelität möglich ist wär das auch kein Problem mit den Games.
Auch geht der Technische Fortschritt immer schneller voran, sorry, aber 10 Jahre ist echt zu lang! Da kann ich ja geradezu heute noch mit einem Pentium 2 an nem Röhrenbildschirm zocken.

Hinter dem ganzen MArketing steckt wohl mehr als "Alle 10 Jahre ne neue Konsole", das Marketing passt sich immer den gegebenheiten und Zeit an.

Hinter dem ganzen MArketing steckt wohl mehr als "Alle 10 Jahre ne neue Konsole", das Marketing passt sich immer den gegebenheiten und Zeit an.

Die Botschaft dabei war für Microsoft doch eh "kauft noch die alte Konsole, anstatt auf die neue zu warten". Deshalb werden Konsolennachfolger ja erst (offiziell, Gerüchte gibts ja meist zuhauf im Vorfeld... wie hier jetzt gerade ;)))angekündigt wenn der Prototyp schon längst fertig ist und erste SDK an die Entwickler gesendet wurden

Die Botschaft dabei war für Microsoft doch eh "kauft noch die alte Konsole, anstatt auf die neue zu warten". Deshalb werden Konsolennachfolger ja erst (offiziell, Gerüchte gibts ja meist zuhauf im Vorfeld... wie hier jetzt gerade ;)))angekündigt wenn der Prototyp schon längst fertig ist und erste SDK an die Entwickler gesendet wurden

Jo stimmt, vielleicht an der nächsten E3? Da sind fast am meisten Medien vertreten oder was denkst du?

Wenn der Prozessor ein ableger von IBMs POWER7 ist reicht das dicke, denn der kann ganze 16 Treads draus machen

Kinect wird wohl auch auch auf der 720 laufen. ich könnte mir allerdings denken, dass sie ein neues Modell für die neue Konsole rausbringen, mit mahr features, die dann allerdings auch abwärtskompatibel ist

wenn die 720 schon nächstes Jahr rauskommen sollte, wird sie definitiv nicht viel stärker als eine Wii U (sollten die hier vermuteten specs POWER6 & RV770 Ableger sich bewahrheiten, versteht sich). Seit Kinect bewegt sich Microsoft auch in richtung "Nintendo schema", so dass sie auch dort sehr wohl konkurrenz machen wird ;). Vom Support der Wii kann ich bisher nichts schlechtes berichten, und falls du damit den third party support meintest (also spiele, die nicht von Nintendo stammen), der ist eindeutig stark im kommen auf der Wii U
Das Problem bei Power7 ist, das die Pro-Kern und Pro-Takt Leistung, öhm, kacke ist.
Quelle: Intel-x86-Phalanx
Die dort benutzte Benchmark läuft nur auf einem Kern, zeigt aber dass Größte Problem:
Gleich viele Kerne, höherer Takt, weniger Leistung (Power7 - i7 2600k)
Leider hab ich nur ein Multithread-Benchmark mit Power7 Octa-Core gefunden, daher vermute ich, das der Power7 Quad hier einfach verkackt hat
TecChannel
Der taucht auch erst irgendwo bei 16 cpus (multithreaded) auf mysteriöse Weise wieder auf.
Ich denke ein SB wäre eigentlich die bessere Wahl, dank geringerem Stromverbrauch (Power7 Octo angeblich um 250W)

Jo stimmt, vielleicht an der nächsten E3? Da sind fast am meisten Medien vertreten oder was denkst du?

Das wird wohl zu lange dauern bis dahin, die nächste E3 ist ja erst in fast einem Jahr. Denke daher eher an die Tokio Game Show im September oder an die CES im Januar

Das Problem bei Power7 ist, das die Pro-Kern und Pro-Takt Leistung, öhm, kacke ist.
Quelle: Intel-x86-Phalanx
Die dort benutzte Benchmark läuft nur auf einem Kern, zeigt aber dass Größte Problem:
Gleich viele Kerne, höherer Takt, weniger Leistung (Power7 - i7 2600k)
Leider hab ich nur ein Multithread-Benchmark mit Power7 Octa-Core gefunden, daher vermute ich, das der Power7 Quad hier einfach verkackt hat
TecChannel
Der taucht auch erst irgendwo bei 16 cpus (multithreaded) auf mysteriöse Weise wieder auf.
Ich denke ein SB wäre eigentlich die bessere Wahl, dank geringerem Stromverbrauch (Power7 Octo angeblich um 250W)

POWER7 wurden primär für Server entwickelt, wo alles parallelisiert werden muss, deshalb wirst du auch nur multitreaded benches finden. und für ein massiv auf Multitreading optimiertes Design ist der singlecore bench nicht schlecht, sondern eher sehr gut, schliesslich lag hier überhaupt kein Fokus bei der Entwicklung. Zudem ist SPECint_2006 soweit ich mich erinnern kann, Intel optimiert.

Bei der Abwärme muss ich dir allerdings recht geben, denke mal die Chips würden dann auf ein moderateres Niveau um 3Ghz runtergetaktet und ein paar Stromsparmaßnahmen ergriffen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Xbox soll mal schön Erwachsen bleiben... ich brauch das net:

Seit Kinect bewegt sich Microsoft auch in richtung "Nintendo schema", so dass sie auch dort sehr wohl konkurrenz machen wird ;)

wegen mir soo sie schicke Grafik haben,etwas mehr Kantenglättung und so und sie soll voll HTPC tauglich sein.

Die Frage ist: was ist veraltet? Wenn ich mit einer CPU die schon 4-5 Jahre alt ist meine Games auch noch gut spielen kann auf meinem PC ist mir das alter des CPU sowas von egal.

ja eben wenn du noch gut spielen kannst ist das in Ordnung,

aber wenn man kommende Titel wie BF3 für PS3 anschaue welches massiv abgespeckt mit MAX 30FPS läuft und man dafür 70 Euro zahlt ist was falsch, zumal ne Konsole auch nur ein paar hundert Euro kostet

Das wird wohl zu lange dauern bis dahin, die nächste E3 ist ja erst in fast einem Jahr. Denke daher eher an die Tokio Game Show im September oder an die CES im Januar

POWER7 wurden primär für Server entwickelt, wo alles parallelisiert werden muss, deshalb wirst du auch nur multitreaded benches finden. und für ein massiv auf Multitreading optimiertes Design ist der singlecore bench nicht schlecht, sondern eher sehr gut, schliesslich lag hier überhaupt kein Fokus bei der Entwicklung. Zudem ist SPECint_2006 soweit ich mich erinnern kann, Intel optimiert.

Bei der Abwärme muss ich dir allerdings recht geben, denke mal die Chips würden dann auf ein moderateres Niveau um 3Ghz runtergetaktet und ein paar Stromsparmaßnahmen ergriffen
Die erste Bench war singlethreaded. Da war ein 2600K besser und ein 2500K ein bisschen schlechter.

Zurück