Xbox Series X wird nicht heißer als Xbox One X, sagt Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X wird nicht heißer als Xbox One X, sagt Microsoft

Aaron Greenberg, der Marketing-Manager vom Xbox-Team, erklärt, dass bei der Xbox Series X nicht signifikant wärmere Luft austritt als bei der Xbox One X.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X wird nicht heißer als Xbox One X, sagt Microsoft
 
Achja... schon wieder diese News....

Microsoft sagt nicht "signifikant wärmer", also wird dort zumindest bestätigt, dass es mehr Abwärme gibt - die Frage ist halt nur, wie warm ist es wirklich?

Aber eigentlich ist dies ja sogar egal, dafür ist die Kühlung ja da, um die Abwärme aus dem Case zu bekommen und das möglichst leise - und das tut die Kühlung wohl.
Wenn man grob überschlägt, dann müsste PS5 und Series X eine Gesamtleistungsaufnahme von 200 bis 300 Watt haben und wer bitte schön stellt direkt hinter den Auslass einer so leistungsfähigen Maschine, irgendetwas, was den Airflow behindert...?

Bin gespannt, wann die wirklich Rewievs veröffentlicht werden - können wir hier von euch auch etwas erwarten @pcgh?
 
Ich frage mich wie Leute das als Problem sehen können, dass die warme Luft aus dem Gehäuse kommt oder das Gehäuse warm - heiß wird. Dann gibt es halt die Wärme auch gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese ganze Diskussion nicht nachvollziehen. Wir reden hier von "stinknormaler" Hardware, die Leistung eben auch in Wärme umsetzt. Wie viele Notebook-Besitzer mit potenter Leistung nutzen sogar zusätzlich noch einen Notebook-Kühler, um halbwegs die Temperaturen im Griff zu haben? Wenn die Hitze aus dem Gehäuse passend rausgebracht wird, ist doch alles in Ordnung. Das die Abluft ordentlich abtransportiert werden muss, weiß jeder PC/Laptop Besitzer seit x Jahren. Ist das jetzt bei den Konsoleros so neu oder beginnt wirklich die Verblödung?
 
Kommt eben auch auf den Raum an, der dadurch auch wärmer wird. Im Sommer kann so etwas schon nervig werden.
Wenn man dann deswegen (Sommerhitze + Hardware) eine Klima anschalten muss (welche selbst noch mehr Hitze abgibt um den Raum zu kühlen), dann ist das alles andere als Effizient/Umweltfreundlich und steigt die Kosten für den Mehrverbrauch an Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturmessungen und Leistungsaufnahme abwarten und dann sieht man weiter.
Noch ein Monat und dann haben wir Klarheit.
 
... Oh man... 300watt sind 300watt (Annahme) . Ob ps5 oder xbox. Die Energie wird in Wärme umgewandelt geht in den Raum. Egal ob da nu was in der Nähe steht oder nicht. Bitte einmal einen test gaming Notebooks machen mit Thermometer auf den Ei... "Oberschenkeln" / Smartphone neben die Luftauslässe legen...

Es gab immer Spezialisten die ihre Konsolen ins Bücherregal einbauen und mit einer Enzyklopädie einmauern oder mit ins Bett nehmen. Gegen die ist noch keine Technologie erfunden worden und wird es auch NIE.

Ich bin gespannt ob es ein test geben wird der die Temperatur am Regal über dem Gerät messen wird. Interssant ist zu wissen wäre auch, ob die Leute einen direkten Vergleich zur PS5 ziehen konnten mit einem Multiplattform Titel und Savegame an der gleichen Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die sich wundern bzw. beschweren, dass ihre XBox Series X zu viel heiße Luft produziert, haben irgendwie das Konzept von effektiver Kühlung nicht verstanden.
 
... Oh man... 300watt sind 300watt (Annahme) . Ob ps5 oder xbox. Die Energie wird in Wärme umgewandelt geht in den Raum. Egal ob da nu was in der Nähe steht oder nicht. Bitte einmal einen test gaming Notebooks machen mit Thermometer auf den Ei... "Oberschenkeln" / Smartphone neben die Luftauslässe legen...

Es gab immer Spezialisten die ihre Konsolen ins Bücherregal einbauen und mit einer Enzyklopädie einmauern oder mit ins Bett nehmen. Gegen die ist noch keine Technologie erfunden worden und wird es auch NIE.

Ich bin gespannt ob es ein test geben wird der die Temperatur am Regal über dem Gerät messen wird. Interssant ist zu wissen wäre auch, ob die Leute einen direkten Vergleich zur PS5 ziehen konnten mit einem Multiplattform Titel und Savegame an der gleichen Stelle...


Haha, ja da kann ich dir Anekdoten aus dem Xbox Support erzählen. Meine Zeit beim Support Ist schon etwas länger her, aber zu Zeiten von RROD gab es auch spezis. Ich: "Ok, sie haben die Konsole schon ein drittes Mal eingeschickt", " Wir können Sie erneut einsenden..."
Klären wir dies mal wo die Konsole steht (Es war Winter 2009, die Elite hatte ich vorher selber gekauft , da Sie bereits eine bessere Kühlung und die CPU und GPU auf 65nm geschrinkt wurde), der Kunde antwortet: "Die Konsole steht im Wohnzimmer neben der Heizung," (Soweit alles gut), "Ich bin jedoch eine Frostbeule und stelle Sie auf 4-5". (Tja scheinbar in Physik und Chemie Unterricht geschlafen), Musste Ihm erklären, dass es evtl keine Gute idee ist die Konsole in der nächte der Heizung zustellen. Seit dem hat er Sie nicht mehr einschicken müssen. Es gab auch viele die das Teil in Ihrem TV Rack Schrank eingebunkert haben, meine Empfehlung war evtl paar Würsten und evtl eine Steak dazu zulegen.
 
"wärmere Luft"... hat der Herr Marketing-Manager das wirklich so gesagt oder wurde das nur unpassend übersetzt?

Zum Thema selbst wird schon im anderen Thread diskutiert. Wäre dennoch super, wenn man zu dem Thema ein wenig aufklärt. :)
 
In Zukunft könnte Gaming Hardware soviel Wärme erzeugen, dass man daran denken sollte die Wohnzimmer als Kühlraume zu konzipieren. - Oder entsprechend umzurüsten.
 
Ok, ich weiß wo das ganze hinführen wird.

Also die Series X(SX) hat leistungsfähigere Komponenten als die One X(OX).
Demnach muss mehr Wärme abgeführt werden, ergo pustet sie SX wärmere Luft aus als die OX.
Krass oder? So weit schon mal ein völliges Novum für Konsolenspieler.

Bald gesellt sich aber auch noch die PS5 dazu und dann geht's richtig los.
Es wird bei beiden Konsolen gemessen wie warm die Luft ist, die ausgeblasen wird.

Der vorprogrammierte Krieg beginnt, Erklärungen müssen dringend her.
Die CPU der PS5 taktet leicht niedriger, die SX hat nur eine Öffnung für die Abluft statt zwei oder mehr...

Am Ende des Tages wird aber die Temperatur den klaren Sieger ernennen.
Die Krone der besseren Architektur und somit auch der besseren Konsole wird an den Gewinner übergeben.
Der Verlierer wird sich als Klimasünder schnellst möglich in Sicherheit bringen müssen.

Ob die Komponenten im Inneren aber schön kühl gehalten werden spielt dabei natürlich keine Rolle.
Wen juckt das Innere, wenn das Äußere so offensichtlich unseren Planeten zerstört... :ugly:
 
Tja, wie heißt es im englischen so schön: If you can not convince, confuse.

So ist das mit den News zu den Konsolen. Es gibt einige Reviewer die eben gegen die PS5 und einige die gegen Xbox wettern, ganz klar.
Das traurige ist es gibt genug Menschen (vorallem Junge) die den Leuten Blindlinks vertrauen. Alarmierend und schrecklich zugleich.

Zu der News an sich sei gesagt das die Temps wohl in Ordnung sind. So zumindest berichten es breiter gefächert einige Reviewer. Wir werden ja bald die Tests sehen.
 
Als alter Playsi-Zocker muss ich sagen das mein Favorit die XSX ist und finde das MS ein gutes Kühlkozept gewählt hat. Denke auch das diesmal die PS5 nicht heiß wird und auch leiser sein wird vor allem gegenüber der PS4 Pro.

Soso, da kommt also heiße Luft aus dem Gebläse? Da bin ich zufrieden denn dann funktioniert auch die Kühlung. Würde nur kalte Luft kommen dann würde etwas nicht stimmen. Bei meinem PC kommt auch warme Luft gerade wenn meine GPU richtig aufdreht.
 
Da nehme ich die Rote karte jetzt hier gerne in kauf. PCGH ist eh nich mehr das was se vor 20 Jahren war. Gibt es Geld von Sony damit diese scheiße immer wieder hier als news angezeigt wird ?

Hatte eh vor meinen Account hier Still zu legen. Soviel Scheiße wie hier nur noch geschrieben wird hält man eh nicht mehr aus. :wall::daumen2:
 
Kommt eben auch auf den Raum an, der dadurch auch wärmer wird. Im Sommer kann so etwas schon nervig werden.
Wenn man dann deswegen (Sommerhitze + Hardware) eine Klima anschalten muss (welche selbst noch mehr Hitze abgibt um den Raum zu kühlen), dann ist das alles andere als Effizient/Umweltfreundlich und steigt die Kosten für den Mehrverbrauch an Strom.
Und wie soll das Problem deiner Meinung nach behoben werden??? Vllt. einfach weniger Leistung (und damit eben Stromverbrauch/Wärmeentwicklung), sodass man sich die Next-Gen gleich schenken kann?
Die Wärme muss nun mal abgeführt werden und Series X sowie PS5 verbrauchen jetzt halt mehr, als in der Generation zuvor und entwickeln somit mehr Wärme, die irgendwo hin muss.
Warte wir mal auf die PS5, die ja sogar noch ein größeres Netzteil als die Xbox verbaut hat.
 
Und wie soll das Problem deiner Meinung nach behoben werden??? Vllt. einfach weniger Leistung (und damit eben Stromverbrauch/Wärmeentwicklung), sodass man sich die Next-Gen gleich schenken kann?
Die Wärme muss nun mal abgeführt werden und Series X sowie PS5 verbrauchen jetzt halt mehr, als in der Generation zuvor und entwickeln somit mehr Wärme, die irgendwo hin muss.
Warte wir mal auf die PS5, die ja sogar noch ein größeres Netzteil als die Xbox verbaut hat.

Warum nur Konsolen ?
Wenn Intel i1000er in der Spitze schon 225 Watt schlucken + Nviodia Geforce 3080 mit 300 Watt, sind wir schon bei 525 Watt und das ohne Mainboard, RAM und USB Zeugs eingerechnet.
 
Warum nur Konsolen ?
Wenn Intel i1000er in der Spitze schon 225 Watt schlucken + Nviodia Geforce 3080 mit 300 Watt, sind wir schon bei 525 Watt und das ohne Mainboard, RAM und USB Zeugs eingerechnet.
Weil es in dieser News um die Xbox ging, ging ich davon aus, dass du die Kritik lediglich in Bezug auf die Xbox meintest.
Aber im Vergleich zu einigen HighEnd-Gamer PCs sind die Konsolen ja noch ganz gut dran. ^^
Mein i7-8700k + Vega64 heizen das Zimmer ebenfalls sehr störend auf, aber die Vega alleine heizt schon so viel oder mehr wie die neuen Konsolen.
 
Zurück