Xbox Series X und S: Es geht nicht um die Verkaufszahlen von Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und S: Es geht nicht um die Verkaufszahlen von Spielen

In einem Interview mit der Webseite Inverse erklärt Jason Ronald vom Xbox-Team, warum es dem Unternehmen nicht so sehr darauf ankommt, wie viele Spiele auf der Xbox verkauft werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und S: Es geht nicht um die Verkaufszahlen von Spielen

Ja, das mit der Kompatibilität ist fein. Wobei, ich kann auf dem PC auch Spiele zocken, die 30 Jahre alt sind, warum soll ich meine alten Konsolentitel nicht auf meiner neuen Konsole zocken, alles andere wäre ja abzocke. :D

Das mit den Daten und der Weiterverwertung ist halt so eine Sache, generell stellt sich die Frage, ob Unternehmen überhaupt dererlei sammeln dürfen und weiterverwerten, selbst wenn man sich als Kunde im anklicken von Häckchen zu dererlei ergeht. Auch so ne Grundsatzproblematik, welche man wohl in nächster Zeit mal zufriedenstellend lösen muß.

Ja, das mit der Kompatibilität ist fein. Wobei, ich kann auf dem PC auch Spiele zocken, die 30 Jahre alt sind, warum soll ich meine alten Konsolentitel nicht auf meiner neuen Konsole zocken, alles andere wäre ja abzocke. :D

Das mit den Daten und der Weiterverwertung ist halt so eine Sache, generell stellt sich die Frage, ob Unternehmen überhaupt dererlei sammeln dürfen und weiterverwerten, selbst wenn man sich als Kunde im anklicken von Häckchen zu dererlei ergeht. Auch so ne Grundsatzproblematik, welche man wohl in nächster Zeit mal zufriedenstellend lösen muß.
Die Konsolen sind nun mal geschlossene Systeme. Das ist keine Abzocke, wenn man seine alten Spiele nicht auf der nachfolge Plattform spielen kann. Ging bei Nintendo auch nicht, außer bei den Handhelds und bei Sega ebenfalls nicht. Sony und MS sind da einen recht großen Schritt gegangen, indem das angekündigt wurde. Der PC emuliert auch hier und da einiges. Viele Dos Spiele wollen mit der DosBox zumindest bei mir auch nicht immer flüssig laufen. Natürlich hast du dank dem offenen Windows System hier deutliche Vorteile.

Die Konsolen sind nun mal geschlossene Systeme. Das ist keine Abzocke, wenn man seine alten Spiele nicht auf der nachfolge Plattform spielen kann. Ging bei Nintendo auch nicht, außer bei den Handhelds und bei Sega ebenfalls nicht. Sony und MS sind da einen recht großen Schritt gegangen, indem das angekündigt wurde. Der PC emuliert auch hier und da einiges. Viele Dos Spiele wollen mit der DosBox zumindest bei mir auch nicht immer flüssig laufen. Natürlich hast du dank dem offenen Windows System hier deutliche Vorteile.

Die Hersteller hatten das schonmal :)
PS2 war Abwärtskompatibel zur PS1
PS3 war zum Start Abwärtskompatibel zur PS2
Wii zum Start zum GC, WiiU zur Wii

Es geht nicht darum Spiele zu verkaufen.
Es geht nicht darum Konsolen zu verkaufen.

Es geht nur noch darum Gamepass zu verkaufen.

Die Hersteller hatten das schonmal :)
PS2 war Abwärtskompatibel zur PS1
PS3 war zum Start Abwärtskompatibel zur PS2
Wii zum Start zum GC, WiiU zur Wii
PS3 zur PS2? Sicher?

Der Fokus auf Spieler ist TOP, genau so wie die Abwärtskompatibilität! Die Strategie dahinter ist wirklich gut, einfach nur HW tauschen, gleiches Erlebnis, ohne Umwege. Das ist sehr user-freundlich.
Gut finde ich auch, dass man die Wahl zwischen ABO und Retail hat, hier wird einem nichts aufgezwungen.

MfG

Zurück