Xbox Series X: Technische Details zu Konsole und Controller

Klar sind 8 GB zu wenig, aber was sagt das über 16 GB aus? Die Frage ist doch, wie MS versuchen möchte die NVMe einzubinden. Das weiß ja noch keiner.

Ich vermute Microsoft wollte keine Sonderwege gehen und möglichst viele Standardbauteile verwenden. Shuttle verkauft Barebones mit weniger als der Hälfte des Rauminhaltes. Wer weiß wie das PCB aussieht in dem Standaschenbecher.

Eines bleibt aber, Microsofts Ingenieure haben einen verdammt guten Job bei der XBone gemacht, wenn es um die Lautstärke geht. Am Ende entscheiden aber die Spiele und da müssen sie nunmal richtig liefern, weil Sony einfach mal ein wesentlich stärkeres Line-Up hat.

@RavionHD

Was ist denn Dein Vorschlag? Soll MS AMD verprügeln damit die Technik rausrücken, die es noch gar nicht gibt? Und diese Technik wird dann millionenfach in drei Wochen produziert? Das dann zum Preis von 500-600 Euro anstatt 1.500? TSMC hat 2019/2020 über 13 Milliarden Dollar für zirka 60 neue EUV-Belichter ausgegeben, weil sie nicht hinterherkommen.

Völlig Latte ob Big Navi oder Zen 3 schneller ist, sollen sie weitere Jahre warten?

Ich versteh gar nicht, wie Du denkst. Das ist unmöglich, ist Dir das eigentlich klar?

Also ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, ich finde die Hardware der neuen Xbox ja gut und meinen Erwartungen entsprechend.
Ich gehe nur (Stand jetzt) von mehr Ram aus, die 16GB wirken für mich etwas wenig.

Muss ehrlich sagen, ich hätte auch mehr CPU&Co erwartet. Wie schon da oben erwähnt, der Ausgangspunkt der nächsten Konsolen sollte nicht "nur" ein 5700XT oder ein 2080TI sein. So eher Potenzial nach oben, mit der Hardware von 2021 Frühling, dachte ich zuerst.

Entweder die legen noch was drauf, immerhin noch ein Jahr, oder die wissen genau wovon sie reden. Ich persönlich werde die PS5 ignorieren und diese Konsole kaufen.

sind die Gerüchte um Leistung auf Niveau von Nvidias Geforce RTX 2080 nicht mehr so abwegig, wie sie anfänglich erschienen.
War bei 7nm eigentlich ja klar;)

Gerade mal 16 GB Ram und davon nur 13 GB für Spiele wäre für eine neue Gen die wieder ~7 Jahre halten soll erschreckend wenig.
Warum ist das wenig?
Warum schließt du einen Refresh nach 3-4 Jahren mit mehr RAM aus?

Also ich weiß nicht worauf Du hinauswillst, ich finde die Hardware der neuen Xbox ja gut und meinen Erwartungen entsprechend.
Ich gehe nur (Stand jetzt) von mehr Ram aus, die 16GB wirken für mich etwas wenig.
Der RAM war bislang immer zu wenig.
Es gab keine Konsolengeneration - zumindest keine, an die ich mich erinnere - die von vorne bis hinten genug Arbeitsspreicher hatte.:schief:

Warum ist das wenig?
Muss man dir das ernsthaft erklären? :schief:

Warum schließt du einen Refresh nach 3-4 Jahren mit mehr RAM aus?
Wo genau habe ich einen Refresh ausgeschlossen? Wird die Konsole von Anfang an durchdacht gestaltet, benötigt es außerdem keinen Refresh. In der noch aktuellen Gen sieht man doch die Probleme: die One S ist ein Rohrkrepierer die kaum noch ein Game stabil mit 30 FPS schafft, während die One X die volle Aufmerksamkeit erhält. Der große Abstand zwischen den beiden hat für eine Zweiklassengesellschaft gesorgt. Bei der PS4 ist es nicht so schlimm, dafür ist die PS4 Pro als Refresh insgesamt sehr unausgewogen. Weiterhin nur 8 GB Ram, kein UHD-BD Laufwerk und das SI ist gleichgeblieben, weshalb die GPU in der Pro im Vergleich zur One X oft an zu wenig Bandbreite verreckt. Von einer 4K Konsole kann bei bestem Willen nicht die Rede sein.

Am besten wäre es von Anfang an eine leistungsstarke Konsole mit ausgewogenem Design zu veröffentlichen anstatt künstlich Einsparungen vorzunehmen, nur um später einen Refresh nachzuschieben. Die Zweiklassengesellschaft in der aktuellen Gen ist und bleibt nicht erstrebenswert.

Warum sollen aber bitte 16GB zu wenig sein?
Weil für Spiele niemals die volle Menge des Arbeitsspeichers zur Verfügung steht? So wie schon in der aktuellen Gen? Die PS4 kann von ihren 8 GB nur 5 GB für Spiele nutzen. Von den angenommenen 16 GB sind ziemlich sicher wieder 3-4 GB fürs OS und anderen Kram reserviert, bleiben 12-13 GB für Spiele. Und das soll für die vollmundigen Versprechen der Hersteller reichen? Mit Fokus auf durchgehend 4K bei dickster Grafik, noch größeren Welten und sogar RT? Rund 7 Jahre lang? Ganz sicher nicht.

Das sind nach wie vor keine offiziellen Specs, um die 24 GB sollten es mit Blick auf die Zukunft schon sein. Ansonsten wird der Speicher in kürzester Zeit wieder zum Flaschenhals.

Woher kommen denn schon wieder diese 12 TF? In der News steht sogar 12TF RDNA :huh:
Es gibt nirgendwo eine Aussage von MS das die Series X soviele TF besitzt. Da werden jetzt wieder Erwartungen geschnürt die man unmöglich einhalten kann :daumen2:

Gut gebrüllt, Löwe, nur leider genau so überflüssig wie die groben Überschlagsrechnungen der Leute von Gamespot, die du gerade anprangerst.
Das SoC ist ein custom design, d. h. das, was auf dem PC gerade in Form von Navi unterwegs ist, ist nicht unbedingt vergleichbar mit der für Sony und Microsoft entwickelten Hardware. Die Basis wird bzgl. der GPU zweifelsfrei sehr Navi-ähnlich aussehen, kann aber durchaus über deutliche Änderungen und/oder Erweiterungen verfügen. Schlussendlich kann man derzeit alles ohne handfeste Aussagen von Sony oder Microsoft *) vergessen, was auch bedeutet, dass man eine GPU-Leistung von 12 TFlops derzeit gesichert weder bestätigen noch ausschließen kann.
Man kann es ausschließen, da eine 12 TFlops Navi GPU entweder mit 2560 Shadern @ 2,4 GHz (der Takt ist technisch nicht möglich) oder mit 3584 Shadern @ 1,7 GHz (resultiert in einer weit über 400mm² großen APU = viel zu teuer) daherkommen muss.

Hinzu kommt, dass die Bewertungsgrundlage nicht wirklich definiert wird, denn reine Rechenleistung in Form von TFlops ist bei einer GPU nicht zwingend gleichbedeutend mit einer ebenso skalierenden Grafikleistung, die in einer entsprechend höheren Zahl an Fps resultiert.
Genau darum geht's hier grade.

Und mit der CPU-Leistung wird es noch schwerer, da hier meines Wissens nach noch gar nichts bzgl. semi customized konkretisiert wurde. Aktuell kann man lediglich eine naheliegende, beträchträchtliche Leistungssteigerung annehmen aufgrund der direkten Ableitung von Zen2, mit deutlich höherer IPC (i.V.z. Jaguar) und nun kommt noch zusätzlich eine durchgehende 256 Bit-Unterstützung bis AVX2 hinzu. Was das semi customized hier noch beisteuern kann, kann man derzeit auch nur spekulieren.
Das wird ein Zen2 8C16T Modul von der Stange, eingebettet in eine APU. Alles andere ist viel zu teuer bei den winzigen Margen im Konsolengeschäft. Die Konsolenhersteller überbieten sich immer gegenseitig mit ihrem custom Chip Blödsinn. Der ganze Quatsch hat noch nie signifikante Mehrperformance gebracht. Weder die 8 ACEs der PS4, noch die Optimierungen des One X Jaguars waren jemals relevant.

*) Gamespot zitiert hier übrigens Phil Spencer mit "We wanted to have a dramatic upgrade from the Xbox One base console. So when we do the math, we're over eight times the GPU power of the Xbox One, and two times what an Xbox One X is."
Hierbei kann man jedoch nur vermuten, welche Metrik (TFlops?) zugrunde liegt und welche Basiswerte man für die Alt-Konsolen anrechnet. Hinzu kommt, die Frage wo der Rundungsfehler größer ist bei dieser Marketingaussage: eher bei den 8x zur One oder eher bei den 2x zur One X.
Spencer selbst hat ausdrücklich keine Flops genannt. Und zwar genau deshalb, weil sich 9 TFlops (entspricht der doppelten One X Performance mit einer Navi GPU) für den typsichen Konsolenlaien (und dazu gehören auch fast alle Konsolenredaktionen) lächerlich wenig anhören und dieser Wert ohne nähere Erläuterung somit paktisch geschäftschädigend ist. Die Marketingabteilung würde ihn lynchen.

Nun wie entsteht den ein Bild auf der gpu
Zuerst ist vram der Bildspeicher der vorlädt vom ram und HDD SSD
Das bild wird dann in milisekunden gerendert und dann direkt ausgegeben

1 frame ist für die berechnung vorgeladen ein zweiter wird dann direkt ausgegeben
Und max ein frame danach wird vorgeladen
Das ergibt maximal 3 mal den Bildinhalt womit ein game designet wurde
Games werden auf Zielauflösungen designet
bedeutet
PS2 war es 480-240 bis 640-480 (32-64bit)
PS3 war es 1024-600 bis 1280-720 (64-128bit am pc bis 256bit)
PS4 ist es 1600-900 bis 1920-1080 (128-512bit)

Formel ist bsp ps4 1920*1080*8/512=32400 texturen
32400*512bit/8=2.073.600 kbit /1024 =2025mb *2,5= 5062,5mb
Ohne msaa
Die meisten games haben aber 256bit und somit effektiv die hälfte an vram Belegung
addiert wird dazu msaa und TAA was oft so zwischen 250-750mb sind

PS5 sowie xsx
Werden aber 2560-1440p mit 512bit designet werden
Was so etwa 8,8gb vram erfordert. Ohne aa wieder dann 500mb-1gb vram belegt wird =9,8gb
Bei nur 16gb vram ist diese Entwicklung sicher
Ob man beim design auf 768bit gehen wird ist offen
Das würde den vram bedarf auf 10,5gb ansteigen lassen
Darüber hinaus müsste man die Auflösung anheben auf bsp 3840-2160 und 768bit
Was dann effektive ohne msaa auf 15gb wird
Das wird nicht passieren eher wird man auf 1024bit und 4k anvisieren.~13,5gb
Ihr seht gpu ab 2021 werden sicherlich 12 bzw 16gb vram haben.

Der Trend sagt aber eher das die Konsolen bei 20gb ram/vram sind.
Wenn es nur 16 sind und das OS sich etwa 2-3gb gönnt
Werden es vom design bei game auf 1440p und 512bit bleiben
Eine unbekannte bleibt DXR das braucht auch vram wie viel ist offen.aktuell frisst es gern bei 1080p etwa 1-2gb
Daher ist dxr mit einer rtx2060 quasi Sinnfrei
Und bei einer rtx206/7/80s fraglich
Darum tweak jedes studio mit der effektiven auflösung von dxr und scalierem ew auf HD herunter
Ein grund warum man es nur bei bestimmten auflösungen und gpu aktivieren kann.
Das Sinnvolle dlss (das Deep learning ist mehr ein witz aber egal) tritt nur auf 4k in kraft
dabei wäre die option ideal für Bildglättung ohne multisampling aa.

Vergesst die Idee das Grafik quasi nativ auf die Auflösung gerendert wird. Das ist mit directx10 gestorben.
Alles in games ist skaliert vom design des games.
Das erkennt man sehr gut wie eckig was ist oder wie sehr Comichaft es wirkt.
Der vorteil ist je kleiner die Auflösung desto dichter der pixelabstand und somit schärfer
Blöd nur das dies aber nativ sein muss
1080p standard monitor 24" =0,25mm
2160p standard monitor 32" =0,19mm
Darum wirkt 4k auch schärfer

Woher kommen denn schon wieder diese 12 TF? In der News steht sogar 12TF RDNA :huh:
Es gibt nirgendwo eine Aussage von MS das die Series X soviele TF besitzt. Da werden jetzt wieder Erwartungen geschnürt die man unmöglich einhalten kann :daumen2:
Gamespot hat glaube ich zuerst von 12 TF gesprochen (aufgrund der Aussage von Phil Spencer bezüglich doppelter Leistung), und alle anderen haben das so übernommen.
Am Ende wird sich das erwartungsgemäß als falsch herausstellen und das Gemecker geht wieder los.

Bei 12 Teraflops RDNA hätte man sicher 2.5 fach erwähnt, man lässt ja nichts aus um das eigene Produkt möglichst gut darstellen zu lassen.

@Prozessorarchitektur Und jetzt noch mal auf Deutsch in leserlichem Format ohne Rechtschreibfehler in jedem zweiten Wort und mit Sinn in ganzen Sätzen bitte.

Das ist ordentliche Mittelklasse Hardware, zur Abwechslung wird auch mal wieder ein vernünftiger Prozessor verbaut.
Über die GPU-Leistung kann man sich herrlich streiten, aber am Ende wird es wohl für 4k 60 Fps reichen. Ob jetzt mittlere Details und Checkerboard Rendering (mit dem ich auch am PC keine Probleme hätte) wird dem Käufer am Ende egal sein.

Wirklich interessant wird nur der Preis. Ich vermute mal, der wird sich Richtung 700€ bewegen wenn dass das Topmodell ist. Die kleineren Modelle decken dann den Preisbereich nach unten hin ab.

Am Ende muss ich aber zugeben, dass mich die X-Box herzlich wenig interessiert. Alle Titel kann ich auch am PC spielen.
Wenn die PS5 raus ist werde ich mir vielleicht gebraucht eine PS4 holen um die 2-3 exklusiv Titel zu spielen, die mich interessieren.

Gamespot hat glaube ich zuerst von 12 TF gesprochen (aufgrund der Aussage von Phil Spencer bezüglich doppelter Leistung), und alle anderen haben das so übernommen.
Am Ende wird sich das erwartungsgemäß als falsch herausstellen und das Gemecker geht wieder los.

Bei 12 Teraflops RDNA hätte man sicher 2.5 fach erwähnt, man lässt ja nichts aus um das eigene Produkt möglichst gut darstellen zu lassen.

Ja ich bin der 3te Post und genau von diesen Gamespot Unsinn kommt das ganze. Wenn Leihen einfach doppelte Leistung von einer Xbox X also
6+6 Rechnen dann verbreitet man das einfach so im ganzen Netz? Wandel dann die 12 Teraflops einfach in RDNA Leistung um und schon berichten alle von mehr Leistung als eine GTX 2080 Super.

Das RDNA viel mehr Leistung hat siehe 9,3 Teraflops RDNA macht 14,5 Teraflop Vega platt darauf kommen die Leute überhaupt nicht. Doppelte Leistung ist also irgend was bei 8,X Teraflops
hört sich auf einmal ganz anderes an oder?
Warum MS keine Teraflops nennt ist doch klar weil 7,X oder 8 Teraflops hört sich halt ******* an. Obwohl das deutlich schneller ist als die X aussagen wie doppelt so schnell sollte man sowieso nicht für voll nehmen.
Den wo doppelt so schnell, heißt halt gar nichts kein Bezug zu nichts.

Was Gamespot gemacht hat war nichts anderes als sich Clicks zu Generieren und andere verbreiten dann genau den Mist weiter. Journalismus 2019 eben Copy Pasten ohne Ende Hauptsache man hat
eine neue News zu einer Konsole. Daran sieht man gut was für ein Journalismus das ist, wenn alle von einem einfach Abschreiben und der Offensichtlich gar keine Ahnung hat.

Den wie kommt darauf 6 Teraflops einer X zu verdoppeln und dann noch RDNA 12 Teraflops daraus zu machen. Auf sowas kommen nur Leute die gar keine Ahnung haben von GPUs, oder Clicks erzeugen wollen.

Dann nach die 4mal schneller wie ein Jaguar ist weniger wie eine aktuelle 4 Kern CPU und schon haben wir eine realistisches Szenario einer X Series, aber das will man ja gar nicht haben in Journalismus.
Da muss verbreitet werden das man High-End Gaming PC Leistung von heute bekommt für 500 Euro was auch sonst.

Das schlimme ist das genau die gleichen Magazine das jedes mal machen das ist nichts anderes als absichtlich Falsch Meldungen zu verbreiten.

Zurück